13. – 15. Mai 2025 | Frankfurt/Hanau
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Auto[nom]Mobil
14. – 15. Mai 2025
Sprecher & Chairmen
Erfahren Sie alles, was Sie über unsere Sprecher wissen müssen
Dr.-Ing. Mohamed Essayed BouzouraaAudi AG |
Dr.-Ing. Michael FaustenSenior Vice President Artificial Intelligence and SystemsRobert Bosch GmbH VitaMichael Fausten ist Senior Vice President für Künstliche Intelligenz und Systeme im Geschäftsbereich Corporate Research der Robert Bosch GmbH. Bevor er im März 2021 in die Bosch-Forschung wechselte, war er bei Bosch für die Entwicklung von automatisierten Fahrsystemen verantwortlich, seit 2017 leitete er mehrere Jahre die Bosch-Daimler-Kooperation für Urban Autonomous Driving. Zwischen 2001 und 2017 war er in verschiedenen F&E-Funktionen im Unternehmen für Automotive Systems Engineering in den Bereichen Vehicle Dynamics Management, Accident Avoidance and Mitigation und Advanced Engineering tätig. Michael begann seine Karriere bei Bosch 1996 im Fertigungswerk Toluca, Mexiko, wo er für spezielle Produktionsprozesse und Messtechnik zuständig war. Michael hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn Physik studiert und an der Technischen Universität Berlin in Elektrotechnik promoviert. |
Maria GatzSenior System Architect – Sensing & Connected ADASMagna Electronics VitaSenior System Architect und Design Lead, spezialisiert auf Sensorik, ADAS und Fahrzeugkonnektivität. Leitet fortschrittliche technische Projekte für vernetzte ADAS-Lösungen der nächsten Generation und die Entwicklung von Plattformarchitekturen. Langjährige Erfahrung in der Systementwicklung für Automotive Vision Cameras, LiDAR, RADAR, DMS und V2X mit Schwerpunkt auf Architektur- und Produktstrategien, Technologiebewertungen und Vorentwicklung. |
Richard GoebeltTÜV Verband e. V. |
Martin HerrmannSenior Global Sales Strategy ManagerIPG Automotive GmbH VitaMartin Herrmann ist Senior Global Sales Strategy Manager bei IPG Automotive in Frankfurt a. M. Nach seinem Fahrzeugtechnikstudium an der TU Ilmenau bearbeitete er ab 2014 bei IPG Automotive in Karlsruhe Engineeringprojekte in den Bereichen ADAS und Fahrdynamik. Seit 2016 fokussiert er sich auf die Beratung und Konzeption von Simulationslösungen rund um das simulationsgestützte Entwickeln und Testen von automatisierten Fahrfunktionen. Im Laufe seiner Tätigkeit war er unter anderem in den Forschungsprojekten PEGASUS und SET Level aktiv. |
Dr.-Ing. René S. HosseAbteilungsleiter Anforderungen, Freigabe und HomologationVolkswagen AG VitaRené Sebastian Hosse studierte bis 2011 Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig und der Linköping University. Im Anschluss war er bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik der TU BS, wo er auch promovierte. Während dieser Zeit hatte er gastwissenschaftliche Aufenthalte am MIT (USA) und an der Beijing Jiaotong University (China). Danach leitete er das Competence Centre Automotive Safety der ESE GmbH und anschließend übernahm er die Bereichsleitung des Assessment Service Centers bis 2020. Seit 2022 ist er nun Abteilungsleiter für Anforderungen, Freigabe und Homologation bei ADMT GmbH, einer Ausgründung der Volkswagen AG. |
Sebastian KlaudtSenior Manager ADAS/AD Functionsfka GmbH VitaSebastian Klaudt ist seit 2019 bei der fka GmbH für die Entwicklung von automatisierter Fahrfunktionen und Fahrerassistenzsystemen sowie den Betrieb und Aufbau von Erprobungsfahrzeugen verantwortlich. Nach seinem Studium der Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen, hat er 2013 bei der Volkswagen Group of America in Kalifornien an der Entwicklung vollautomatisierter Fahrfunktionen und Prototypen gearbeitet. Im Anschluss hat er zwischen 2014 und 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University in Forschungs- und Industrieprojekten automatisierten Valet Parkfunktionen entwickelt und getestet. |
Lukas Leonard KöningDoktorandBMW Group VitaLukas Leonard Köning hat seinen Master of Science Automotive Engineering an der TU München absolviert. Aktuell arbeitet er als Doktorand bei der BMW Group mit dem Thema „Adaptive Advanced Driver Assistance Functions Based on Traffic Complexity and Driver Engagement”. Er hat Erfahrungen im Bereich Automated Valet Parking, Testen von Fahrerassistenz im In- und Ausland, Fahrer-Fahrzeug-Kooperativität bei Level 2 und Automotive Li-Batteriealterung. |
Prof. Dr.-Ing. Steven PetersLeiter FahrzeugtechnikTechnische Universität Darmstadt VitaProf. Dr.-Ing. Steven Peters leitet seit 2022 das Fachgebiet Fahrzeugtechnik an der TU Darmstadt mit Forschungsschwerpunkten im Bereich automatisiertem Fahren von Pkw und Lkw sowie kreislauftauglichen, wertstabilen Fahrzeugen. Zuvor war er über sechs Jahre bei der Mercedes-Benz AG als Leiter AI Research tätig und Teil des Technologieprogramms Vision EQXX, das den bisher effizientesten Mercedes realisiert hat. |
Prof. Dr. Joachim TaiberIAMTS |
Moritz WerlingBMW GroupVitaMoritz Werling ist Principal Engineer bei BMW und beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Thema automatisiertes Fahren. Während seiner Promotion am KIT und an der Stanford University arbeitete er an der Bewegungsplanung und Regelung. Die Ergebnisse seiner Arbeit finden sich in zahlreichen Serienanwendungen, was ihm 2019 den VDI Ehrenring eingebracht hat. Seit 2011 ist er Entwickler für automatisiertes Fahren bei der BMW AG tätig. Zudem ist er seit 2015 Dozent am KIT für automatisiertes Fahren. Seit 2019 liegt sein Schwerpunkt auf Prozessen und Methoden für das Design, die Verifizierung und Validierung sicherer automatisierter Fahrsysteme. |