William Haddon veröffentlichte 1970 seine "Phasen-Faktoren-Matrix" (heute bekannt als "Haddon-Matrix"), die beschreibt, welche Parameter für das Auftreten von Verletzungen und den Ausgang von Unfallereignissen in den drei Phasen vor, während und nach dem Ereignis relevant sind.
Um wirksame Maßnahmen zur Erreichung der Vision Zero zu definieren und zu bewerten, wird Euro NCAP im Jahr 2026 sein Bewertungsschema von den 4 Boxen - Insassenschutz für Erwachsene, Insassenschutz für Kinder, Sicherheitsassistenz und Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer - auf die aus der Haddon-Matrix abgeleiteten Phasen umstellen:
Sicheres Fahren | Unfallvermeidung | Unfallschutz | Sicherheit nach einem Unfall
Darüber hinaus umfasst die Euro NCAP Vision 2030 mehr als nur das neue Bewertungsschema:
- Assistiertes und automatisiertes Fahren wird weiter getestet und bewertet, um mehr Funktionalität und Robustheit zu erreichen. Fahrer- und Insassenüberwachungssysteme sind Schlüsseltechnologien, um diese Funktionen zu ermöglichen.
- Bei der Prüfung der passiven Sicherheit wird der Diversität mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
- Nach einem unvermeidbaren Unfall sollen Informationen für die Rettungskräfte die sichere und schnelle Befreiung der Insassen unterstützen.
- Es wird eine separate Sicherheitsbewertung für schwere Nutzfahrzeuge (HGV) eingeführt.
Beim Euro NCAP UpDate berichten die Experten direkt aus dem Vorstand und den Arbeitsgruppen von Euro NCAP.
Frühere Teilnehmer des Euro NCAP UpDate schätzten besonders:
- detaillierte und aktuelle Informationen über die Pläne von Euro NCAP
- Raum für Fragen und Diskussionen