10. – 11. Dezember 2025 | Frankfurt/Hanau

Sprecher & Chairmen

Hier sehen Sie die Sprecher des UpDate Seminar Euro NCAP 2024. Sobald die Sprecher der Konferenz 2025 feststehen, finden Sie diese an dieser Stelle.

Dr. Thorsten Adolph

Dr. Thorsten Adolph
Funktionsentwickler Gesamtfahrzeugsicherheit
AUDI AG

Vita

Thorsten Adolph promovierte am Institut für Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin der Ruprecht-Karls Universität in Heidelberg. Von 2009 bis 2015 war er Mitarbeiter an der Bundesanstalt für Straßenwesen. In Europäischen Forschungsprojekten war er als Projektleiter tätig mit Schwerpunkten im Frontalanprall, Kompatibilität und Biomechanik. Dort hat er die Maßnahmenvorschläge für das Verkehrsministerium in den entsprechenden Gremien eingebracht (UN-ECE, Euro NCAP, EEVC, DIN, ISO). 2016 wechselte er in die  AUDI AG im Bereich Fahrzeugsicherheit als Funktionsentwickler Gesamtfahrzeugsicherheit. Seit 2018 ist er unter anderem Pilot für die ACEA Expert Group on Rescue.

Matthew Avery

Matthew Avery
Director of Strategic Development
Euro NCAP

Vita

Seit Mai 2023 ist Matthew Avery Director of Strategic Development bei Euro NCAP. In seiner früheren Rolle als Research Director bei Thatcham hat er intensive Forschungsarbeit zum automatisierten Fahren und dessen Auswirkungen betrieben. 2011 erhielt er den US Government Special Award of Appreciation für seinen Beitrag zur Verkehrssicherheit und auch Global NCAP zeichnete ihn 2016 mit dem Safety Award aus.

Dr. Mario Henrique Cruz Torres

Dr. Mario Henrique Cruz Torres
CEO
IVEX NV

Vita

Mario Henrique Cruz Torres ist der CEO und Mitbegründer von IVEX, wo er die Vision, Strategie und Produktinnovation des Unternehmens vorantreibt. Unter seiner Führung hat sich IVEX zu einem Vorreiter bei der Entwicklung modernster Tools für die Validierung und Prüfung von autonomen Fahrsystemen und fortschrittlichen Fahrerassistenzfunktionen entwickelt. Mit einem Doktortitel in Informatik liegt Marios Expertise in der Schnittmenge von Sicherheit, Automatisierung und KI. Marios Leidenschaft für das Lösen komplexer, realer Probleme ist der Grundstein seiner Karriere. Er ist bestrebt, die Grenzen der Technologie zu erweitern und gleichzeitig eine kollaborative und innovative Unternehmenskultur zu fördern.

Samuel Deylen

Samuel Deylen
Engineer
ANCAP SAFETY

Vita

Sam Deylen ist ein leidenschaftlicher Automobilingenieur aus Australien, der in seiner jetzigen Position technisches Fachwissen bei der Prüfung und Bewertung der aktiven Sicherheit für ANCAP bereitstellt. Bevor er zu ANCAP kam, war Sam in verschiedenen Funktionen der Fahrzeugbewertung tätig, die sich auf die Anpassung aktiver Sicherheitsmerkmale an den australischen Markt konzentrierten.

Maren Finck

Maren Finck
Projektleiterin
carhs.training gmbh

Vita

Maren Finck ist seit 2015 Projektleiterin bei der carhs.training gmbh. Von 2008 - 2015 war sie bei der EDAG beschäftigt und verantwortete als Projektleiterin für Fahrzeugsicherheit Fahrzeugauslegungen vom Konzept bis zur Serie. Zuvor war sie mehrere Jahre bei carhs und TECOSIM als Berechnungsingenieurin mit den Schwerpunkten Fußgängerschutz und Biomechanik tätig. Seit 1994 ist Maren in der Einsatzabteilung der städtischen Feuerwehr aktiv und als Ausbilderin für die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen tätig.

Dirk-Uwe Gehring

Dirk-Uwe Gehring
Geschäftsführender Gesellschafter
BGS Böhme & Gehring GmbH

Vita

Dirk-Uwe Gehring ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der BGS Böhme & Gehring GmbH, die seit über 20 Jahren im Bereich Fußgängerschutz tätig ist. Unter seiner Verantwortung werden Fahrzeuge für Euro NCAP geprüft, Typgenehmigungen nach VO(EG)78/2009 und UN-R 127 realisiert sowie forschungs- und entwicklungsbegleitende Versuche durchgeführt. Dirk-Uwe Gehring ist Mitglied in internationalen Arbeitsgruppen zum Fußgängerschutz.

James Jackson

James Jackson
Human Factors Product Manager
IDIADA

Vita

James Jackson is a specialist in automotive human factors and ergonomics. Following from studying human factors design at Loughborough University, he spent the first part of his career working in OEM product development focussing on vehicle usability and cabin design. He joined IDIADA in 2018 and now leads human factors activities, managing user centred design and testing. This involves responsibilities for work alongside industry partners concerning safety and mobility of transportation users, with driver behaviour and condition being of central focus. For Euro NCAP James is a member of the working groups for Occupant Status Monitoring and Human Factors / Human Machine Interaction.

Henrik Liers

Henrik Liers
Geschäftsführer
Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH

Vita

Henrik Liers war bereits während seines Maschinenbau-Studiums an der TU Dresden im GIDAS-Erhebungsteam tätig. Nach dem Diplom 2006 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 2010 als Bereichsleiter der Datenanalyse in der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden (VUFO GmbH) für die Bearbeitung nationaler und internationaler Projekte im Bereich der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit verantwortlich. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Unfallanalysen zu passiven Sicherheitssystemen und verletzlichen Verkehrsteilnehmern, Effektivitätsbewertungen aktiver Systeme sowie biomechanische Fragestellungen. Seit 2017 ist Henrik Liers Geschäftsführer der VUFO. Neben der Mitarbeit in verschiedenen Gremien ist er seit 2013 an der Dresden International University (DIU) als Dozent im Studiengang „Fahrzeugsicherheit und Verkehrsunfallforschung“ tätig.

Adriano Palao

Adriano Palao
Technical Manager ADAS/AD
Euro NCAP

Vita

Adriano Palao ist ein Automobilingenieur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Fahrzeugtests und Validierung. Als Technical Manager für ADAS & AD bei Euro NCAP leitet er die zahlreichen Arbeitsgruppen im Bereich der aktiven Sicherheit bei der Entwicklung immer höherer Anforderungen zur Förderung einer verbesserten Fahrzeugsicherheit.

Volker Sandner

Volker Sandner
Leiter des Fachbereichs Fahrzeugsicherheit
ADAC Technik Zentrum Landsberg

Vita

Volker Sandner leitet seit 2010 den Fachbereich Fahrzeugsicherheit im ADAC, welcher die aktive Sicherheit, die passive Sicherheit und die Unfallforschung beinhaltet. Zuvor war er dort seit 1999 als Teamverantwortlicher für den Aufbau der Crashanlage zuständig. 2007-2010 war er Leiter des Fachbereiches passive Sicherheit. Bei Euro NCAP ist er Mitglied im Board of Directors und leitet u. a. die Arbeitsgruppe Frontalaufprall. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgruppe Seitencrash, der Technischen Arbeitsgruppe und der Ratinggruppe des Euro NCAP. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Fachhochschule in München im Bereich Fahrzeugsicherheit.

Richard Schram

Richard Schram
Technical Director
Euro NCAP

Vita

Richard Schram begann seine Karriere 2005 als Berater bei TNO Automotive. Von 2010 bis 2021 war er Technischer Leiter und Technischer Direktor bei Euro NCAP. Seit Januar 2023 ist er wieder als Technischer Direktor bei Euro NCAP tätig, nach einer kurzen Zeit als Direktor für Produktsicherheit bei Arrival.

Direktor & Professor Andre Seeck

Direktor & Professor Andre Seeck
Vizepräsident und Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Direktor und Professor Andre Seeck ist seit April 2022 Vizepräsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und leitet dort die Abteilung Fahrzeugtechnik. Somit ist er verantwortlich für die regelungsvorbereitende Forschung zu verschiedenen europäischen Sicherheitsvorschriften. Ferner vertritt er das deutsche Verkehrsministerium im Board of Directors bei Euro NCAP und leitet dort die Strategiegruppe zum automatisierten Fahren und zum Rating System. In diesen Funktionen hat er einen tiefen Einblick in aktuelle und künftige Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit. 2017 zeichnete die NHTSA ihn mit dem U. S. Government Special Award of Appreciation aus.