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Fahrdynamik & Sicherheit von Motorrädern


Beschreibung

Motorradfahren gilt als eine der schönsten Formen der Fortbewegung; leider ist es aber auch die mit dem höchsten Risiko. Während in den vergangenen 30 Jahren die Zahl der getöteten Fahrzeuginsassen durch Fortschritte, insbesondere auch in der Fahrzeugsicherheitsausrüstung, stetig zurückgegangen ist, gibt es im Bereich der Zweiräder weiterhin weltweit hohe Zahlen von Getöteten und Verletzten. Systeme der passiven Sicherheit haben sich bei Motorrädern nicht etablieren können und obwohl es Fahrdynamikregelsysteme in Form von Brems- und Antriebsschlupfregelung gibt, sind deren Auswirkungen auf das Unfallgeschehen wegen der geringen Marktdurchdringung bisher nur schwer messbar. Der Kurs Fahrdynamik und Sicherheit von Motorrädern stellt zunächst die Problematik Motorradsicherheit anhand von weltweiten Unfalldaten dar und zeigt die Unterschiede in verschiedenen Ländern auf. Hier werden auch verschiedene Systeme und Entwicklungsansätze für motorradbasierte passive Sicherheitssysteme dargestellt. Auf den Grundlagen fahrdynamischer Betrachtungen und der Herausarbeitung der Unterschiede von Motorrädern und PKW werden anschließend die technischen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Erhöhung der Motorradsicherheit diskutiert. Abschließend gibt der Kurs einen Überblick über Entwicklungen im Bereich der vorausschauenden und kommunikationsbasierten Technologien, die insbesondere die Zahl und Schwere der Unfälle mit Vorfahrtsmissachtung durch andere Verkehrsteilnehmer reduzieren sollen.

Wer sollte teilnehmen?

Der Kurs richtet sich an Entwicklungsingenieure bei Motorradherstellern und Zulieferern, Mitarbeiter im Motorradvertrieb der Motorradhersteller, Unfallsachverständige, Mitarbeiter von Regierungsstellen und Verbänden

Inhalte

  • Motorradunfälle
    • Arten und Ursachen von Motorradunfällen
    • Länderspezifische Eigenheiten
    • Entwicklung der Unfallstatistik
  • Systeme der Passiven Motorradsicherheit
    • Rolle von Motorradhelm und Schutzkleidung
    • Fahrzeuggebundene Airbagsysteme
    • Fahrergebundene Airbagsysteme
  • Fahrdynamik und Assistenz bei Motorrädern
    • Grundlagen der Fahrdynamik von Motorrädern
    • Integralbremssysteme
    • Bremsregelsysteme
    • Antriebsschlupfsysteme
  • Zukünftige Entwicklungen
    • Vorausschauende Assistenzsysteme
    • Kommunikationsbasierte Assistenzsysteme

Referenten

Dr.-Ing. Patrick Seiniger
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Seiniger Nach dem Studium des Maschinenbaus und Promotion an der TU Darmstadt ist Dr. Seiniger seit 2009 Referent bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Hier ist er beteiligt an der Entwicklung und Durchführung von Tests für Notbremssysteme und aktive Sicherheit bei Euro NCAP und an der Entwicklung und Fortschreibung der diesbzgl. rechtlichen Rahmenbedingungen (Vorschriften). Er war Mitglied der entsprechenden technischen Arbeitsgruppen bei Euro NCAP und ist Stellvertreter des Referatsleiters im Referat "Aktive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme".

Termine & Orte

Keine Termine vorhanden

Inhouse Kurs

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Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

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