Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
Beschreibung
Crashtests sind integraler Bestandteil jeder Fahrzeugentwicklung. Sie werden auf der Grundlage von nationalen und internationalen Gesetzen und Vorschriften durchgeführt. Entwickler von Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten müssen daher eine Vielzahl von bestehenden nationalen (StVZO), europäischen (UNECE, EU) und amerikanischen Gesetzen (FMVSS) sowie von Gesetzen anderer Nationen kennen und berücksichtigen. Gleichzeitig sollten die Entwickler auch die zukünftige Entwicklung der Regelwerke im Auge behalten und diese im Zweifelsfall möglichst frühzeitig in die Fahrzeugentwicklung einbeziehen. Das Seminar vermittelt einen Überblick über folgende Hauptbestandteile der Crashgesetzgebung: Zum einen erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die aktuell geltenden internationalen Gesetze und Vorschriften zur Crashsicherheit. Die wichtigsten Institutionen und Rechtsquellen werden vorgestellt. Auch wenn dabei im zeitlichen Rahmen dieses Kurses nicht auf alle Details eingegangen werden kann, lernen die Teilnehmer die wichtigsten Gesetze kennen und erfahren, wo und wie sie gegebenenfalls Detailinfos finden können. Zum anderen konzentriert sich das Seminar auf zukünftige Gesetze und zeigt Entwicklungen und Trends auf. Es wird über die Arbeit verschiedener Gremien berichtet, die sich auf europäischer und internationaler Ebene mit der Weiterentwicklung der Crashvorschriften befassen. Die Bestrebungen zur internationalen Harmonisierung werden erläutert und die dabei bestehenden Interessenkonflikte aufgezeigt. Dieser Kursteil soll den Teilnehmern helfen, sich frühzeitig auf neue gesetzliche Anforderungen einzustellen, um so den Anpassungsaufwand bei deren Inkrafttreten möglichst gering zu halten.
Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter aus den Crashbereichen, an Ingenieure und Techniker aus Test- und Berechnungsabteilungen sowie an Projektingenieure und Manager, die in einem kompakten Seminar eine aktuelle Übersicht über die Crash-Gesetzgebung gewinnen möchten.
Inhalte
- Ziele, Historie, Grundlagen der Gesetzgebung
- Gesetzgebende Institutionen und Gesetzgebungsverfahren:
- Wer macht Gesetze? (StVZO, EU, UNECE, ...)
- Gültigkeit, Anwendungsbereiche, offizielle und inoffizielle Tests/Reports
- Aktuelle Crashgesetze:
- Übersicht über die aktuellen Vorschriften (UNECE, FMVSS, u. a.)
- Die wichtigsten Gesetze im Detail - Testverfahren, Testkriterien
- Konflikte zwischen verschiedenen Gesetzen, Harmonisierungsbestrebungen
- Ausblick auf zukünftige Crash-Gesetze, Trends, wichtige Änderungen, voraussichtliches Inkrafttreten
Referenten
John F. Creamer
GlobalAutoRegs.com
John Creamer ist der Gründer von GlobalAutoRegs.com und Partner der The Potomac Alliance, einem Beratungsunternehmen aus Washington, das sich auf internationale Gesetzgebung spezialisiert hat. In seiner Beraterfunktion nimmt er regelmäßig an den Meetings des UN World Forum for the Harmonization of Vehicle Regulations (WP.29) teil. Zuvor war er unter anderem bei der US International Trade Commission, der Motor & Equipment Manufacturers Association (die die US Zulieferer vertritt), als Vertreter der US Zulieferer in Japan und bei TRW beschäftigt.
Dr. Thomas Kinsky
Humanetics Europe GmbH
Dr. Thomas Kinsky beendete 1991 sein Studium der Kraftfahrzeugtechnik an der TU Dresden und promovierte 2015 an der TU Graz. Von 1991 bis 1995 arbeitete er als amtlich anerkannter Sachverständiger beim TÜV Rheinland und übernahm danach die Leitung der Abteilung Fahrzeugbau bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen. Von 1999 bis 2018 war er bei der Opel Automobile GmbH im Bereich Fahrzeugvorschriften beschäftigt. Zuletzt als Senior Expert betreute er u. a. die Gesetzesentwicklung zur passiven Fahrzeugsicherheit und vertrat Opel in den Diskussionen mit Behörden und Verbänden. Seit 2018 ist er als Director Business Development bei der Humanetics Europe GmbH beschäftigt. In dieser Rolle vertritt er Humanetics als Ansprechpartner zu allen Themen der Dummyentwicklung sowie zu den Anforderungen der passiven und aktiven Sicherheit.
Termine & Orte
Datum | Sprache | Preis | Code |
---|---|---|---|
25.03. - 26.03.2025 | Deutsch | 1450 EUR (1750 EUR ab 26.02.2025 ) | 4478 |
Ort | |||
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) | » Anmelden | ||
Referent | |||
Dr. Thomas Kinsky (Humanetics Europe GmbH)
|
|||
Kurszeiten | |||
Dienstag | 09:00 - 17:00 Uhr | ||
Mittwoch | 09:00 - 17:00 Uhr |
Datum | Sprache | Preis | Code |
---|---|---|---|
05.05. - 08.05.2025 | English | 1450 EUR (1750 EUR ab 08.04.2025 ) | 4494 |
Ort | |||
Online (Online-Seminar) | » Anmelden | ||
Referent | |||
John F. Creamer (GlobalAutoRegs.com)
|
|||
Besonderheiten | |||
Seminarzeiten: Montag, 05.05.2025, 09:00 - 12:30 Uhr Dienstag, 06.05.2025, 09:00 - 12:30 Uhr Mittwoch, 07.05.2025, 09:00 - 12:30 Uhr Donnerstag, 08.05.2025, 09:00 - 12:30 Uhr Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf die Zeitzone CEST = UTC+2h |
Datum | Sprache | Preis | Code |
---|---|---|---|
12.11. - 13.11.2025 | Deutsch | 1450 EUR (1750 EUR ab 16.10.2025 ) | 4479 |
Ort | |||
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) | » Anmelden | ||
Referent | |||
Dr. Thomas Kinsky (Humanetics Europe GmbH)
|
|||
Kurszeiten | |||
Mittwoch | 09:00 - 17:00 Uhr | ||
Donnerstag | 09:00 - 17:00 Uhr |
Inhouse Kurs
Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse Seminar buchen. Dann kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus - Sie sparen Reisekosten und Reisezeiten. Schon ab 4 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen. Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.
Ihr Ansprechparter
Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.