Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
Beschreibung
Neben dem Frontalaufprall hat der Schutz im Seitenaufprall einen festen Platz innerhalb der Entwicklung von Kraftfahrzeugen. Die kontinuierliche Verschärfung der Verbraucherschutz- und Gesetzesanforderungen, durch z. B. neue Pfahl-Lastfälle (UN ECE R135 und U.S. NCAP neu), geänderte deformierbare Barrieren und den Einsatz des World-SID-Dummys (5 / 50 %ile) mit lastfallspezifischen Messmethoden bekommt die Entwicklung des Seitenaufprallschutzes weitere Impulse. Um diese neuen Anforderungen erfüllen zu können, ist ein tiefgreifendes Verständnis der hochkomplexen Phänomene und Wirkweisen beim Seitencrash notwendig, welches weit über das bloße Applizieren neuer Airbagvarianten hinausgeht. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über die heute üblichen Testverfahren inkl. der länderspezifischen Varianten, der gesetzlichen Bestimmungen und Verbraucherschutzanforderungen sowie einen Ausblick in die Zukunft. Weiterhin werden die eingesetzten Tools, Messmethoden und Kriterien, wie auch die virtuellen Methoden zur Crash- und Insassensimulation, sowie die Analyse des Verhaltens der Rückhaltesysteme behandelt. Darüber hinaus wird erläutert, wie ein zielführender Einsatz von CAE-Simulation und Hardwaretests zu optimalen Insassenwerten führen kann und gleichzeitig die Randbedingungen bzgl. Kosten, Gewicht und Time-to-Market berücksichtigt werden. Ein kleiner Workshop mit Crash-Datenanalyse und Kurvendiskussion vertieft das Verständnis.
Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Entwicklungsingenieure, die neu in der Seitencrashthematik sind oder schon erste Erfahrungen im Sicherheitsbereich gesammelt haben sowie Entwickler von Bauteilen, die eine seitencrashrelevante Funktion erfüllen müssen. Ferner ist es auch für Projektleiter und Führungskräfte interessant, die sich mit Seitencrashthemen auseinandersetzen und ein tieferes Verständnis dieses Themas erlangen wollen, um Prozessverbesserungen anzustoßen.
Inhalte
- Einführung in die Problemstellungen des Seitenaufpralls
- Erläuterung der unterschiedlichen Meßmittel, insbesondere der unterschiedlichen Dummies
- Übersicht über aktuelle Testverfahren und seitenaufprall-relevante Schutzkriterien
- Gesetzliche Tests (FMVSS 214, UN ECE R95, UN ECE R135 ...)
- Andere Tests (Euro NCAP, U.S. NCAP, weitere NCAPs, IIHS, herstellerspezifische Tests)
- Entwicklungsmethoden und -werkzeuge:
- Crash- und Insassensimulation, Anwendungsbereiche und Grenzen
- Analyse des Verhaltens von Schutz- und Rückhaltesystemen im Seitenaufprall, Darstellung der Randbedingungen, Grenzen, Konflikte und Probleme
- Entwicklungsstrategie für ein optimales Rückhaltesystem für den Seitenaufprall
- Zielführender Einsatz von CAE-Simulation und Hardwaretests zur Erarbeitung optimaler Insassenbelastungswerte
- Workshop mit Analyse von Crash-Daten und Diskussion der Ergebnisse
Referenten
Stephanie Wolter
BMW Group
Stephanie Wolter, Dipl.-Ing. (FH) studierte Physikalische Technik an der Fachhochschule München. Seit 1995 ist sie bei der BMW AG in verschieden Bereichen zum Thema Seitenschutz tätig, wie Vorentwicklung, Seitenairbagentwicklung, Seitencrash und als Projektingenieurin in verschiedenen Fahrzeugbaureihen. Darüber hinaus vertritt sie die BMW AG in verschieden nationalen und internationalen Gremien, die sich mit Seitenaufprall und weiteren Aspekten des Seitenschutzes befassen, z. B. ISO-Working Groups, usw.
Joachim Peest
BMW Group
Joachim Peest studierte Mechatronik an der Leibniz Universität Hannover, mit den Schwerpunkten Automatisierungs- und Regelungstechnik. Seit 2013 ist er in der passiven Sicherheit tätig, zunächst als Versuchs- und Projektingenieur, später als Anforderungs- und Prozessentwickler. Seit 2017 arbeitet er bei der BMW AG als Eigenschaftsverantwortlicher in der Auslegung Seitencrash-Gesamtfahrzeug im Rahmen verschiedener Fahrzeugprojekte.
Norman Meißner
BMW AG
Norman Meißner studierte Automatisierungs- und Regelungstechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Seit 2011 ist er in der passiven Sicherheit tätig, zunächst in den Bereichen Berechnung und Vorentwicklung, später als Systementwickler sowie als Projektingenieur. Seit 2017 arbeitet er bei der BMW AG als Eigenschaftsverantwortlicher in der Auslegung Seitencrash-Gesamtfahrzeug im Rahmen verschiedener Fahrzeugprojekte.
Termine & Orte
Datum | Sprache | Preis | Code |
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11.03. - 12.03.2025 | Deutsch | 1450 EUR (1750 EUR ab 12.02.2025 ) | 4521 |
Ort | |||
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) | » Anmelden | ||
Referent | |||
Stephanie Wolter (BMW Group)
Norman Meißner (BMW AG) |
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Kurszeiten | |||
Dienstag | 09:00 - 17:00 Uhr | ||
Mittwoch | 09:00 - 17:00 Uhr |
Datum | Sprache | Preis | Code |
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02.06. - 05.06.2025 | English | 1450 EUR (1750 EUR ab 06.05.2025 ) | 4522 |
Ort | |||
Online (Online-Seminar, , Online) | » Anmelden | ||
Referent | |||
Stephanie Wolter (BMW Group)
Joachim Peest (BMW Group) |
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Besonderheiten | |||
Seminarzeiten: Montag, 02.06.2025, 9:00 - 13:00 Uhr Dienstag, 03.06.2025, 9:00 - 13:00 Uhr Mittwoch, 04.06.2025, 9:00 - 13:00 Uhr Donnerstag, 05.06.2025, - Uhr Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf die Zeitzone CEST = UTC+2h |
Datum | Sprache | Preis | Code |
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11.11. - 12.11.2025 | Deutsch | 1450 EUR (1750 EUR ab 15.10.2025 ) | 4523 |
Ort | |||
Gaimersheim (Bertrandt Ingenieurbüro GmbH , Lilienthalstraße 50-52 (Anmeldung bitte erst am Empfang), 85080 Gaimersheim) | » Anmelden | ||
Referent | |||
Stephanie Wolter (BMW Group)
Joachim Peest (BMW Group) |
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Kurszeiten | |||
Dienstag | 09:00 - 17:00 Uhr | ||
Mittwoch | 09:00 - 17:00 Uhr |
Inhouse Kurs
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Ihr Ansprechparter
Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de
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