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Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien


Beschreibung

Neben dem Frontalaufprall hat der Schutz im Seitenaufprall einen festen Platz innerhalb der Entwicklung von Kraftfahrzeugen. Die kontinuierliche Verschärfung der Verbraucherschutz- und Gesetzesanforderungen, durch z. B. neue Pfahl-Lastfälle (UN ECE R135 und U.S. NCAP neu), geänderte deformierbare Barrieren und den Einsatz des World-SID-Dummys (5 / 50 %ile) mit lastfallspezifischen Messmethoden bekommt die Entwicklung des Seitenaufprallschutzes weitere Impulse. Um diese neuen Anforderungen erfüllen zu können, ist ein tiefgreifendes Verständnis der hochkomplexen Phänomene und Wirkweisen beim Seitencrash notwendig, welches weit über das bloße Applizieren neuer Airbagvarianten hinausgeht. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über die heute üblichen Testverfahren inkl. der länderspezifischen Varianten, der gesetzlichen Bestimmungen und Verbraucherschutzanforderungen sowie einen Ausblick in die Zukunft. Weiterhin werden die eingesetzten Tools, Messmethoden und Kriterien, wie auch die virtuellen Methoden zur Crash- und Insassensimulation, sowie die Analyse des Verhaltens der Rückhaltesysteme behandelt. Darüber hinaus wird erläutert, wie ein zielführender Einsatz von CAE-Simulation und Hardwaretests zu optimalen Insassenwerten führen kann und gleichzeitig die Randbedingungen bzgl. Kosten, Gewicht und Time-to-Market berücksichtigt werden. Ein kleiner Workshop mit Crash-Datenanalyse und Kurvendiskussion vertieft das Verständnis.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar richtet sich an Entwicklungsingenieure, die neu in der Seitencrashthematik sind oder schon erste Erfahrungen im Sicherheitsbereich gesammelt haben sowie Entwickler von Bauteilen, die eine seitencrashrelevante Funktion erfüllen müssen. Ferner ist es auch für Projektleiter und Führungskräfte interessant, die sich mit Seitencrashthemen auseinandersetzen und ein tieferes Verständnis dieses Themas erlangen wollen, um Prozessverbesserungen anzustoßen.

Inhalte

  • Einführung in die Problemstellungen des Seitenaufpralls
  • Erläuterung der unterschiedlichen Meßmittel, insbesondere der unterschiedlichen Dummies
  • Übersicht über aktuelle Testverfahren und seitenaufprall-relevante Schutzkriterien
    • Gesetzliche Tests (FMVSS 214, UN ECE R95, UN ECE R135 ...)
    • Andere Tests (Euro NCAP, U.S. NCAP, weitere NCAPs, IIHS, herstellerspezifische Tests)
  • Entwicklungsmethoden und -werkzeuge:
    • Crash- und Insassensimulation, Anwendungsbereiche und Grenzen
    • Analyse des Verhaltens von Schutz- und Rückhaltesystemen im Seitenaufprall, Darstellung der Randbedingungen, Grenzen, Konflikte und Probleme
    • Entwicklungsstrategie für ein optimales Rückhaltesystem für den Seitenaufprall
    • Zielführender Einsatz von CAE-Simulation und Hardwaretests zur Erarbeitung optimaler Insassenbelastungswerte
  • Workshop mit Analyse von Crash-Daten und Diskussion der Ergebnisse

Referenten

Stephanie Wolter
BMW Group

Wolter Stephanie Wolter, Dipl.-Ing. (FH) studierte Physikalische Technik an der Fachhochschule München. Seit 1995 ist sie bei der BMW AG in verschieden Bereichen zum Thema Seitenschutz tätig, wie Vorentwicklung, Seitenairbagentwicklung, Seitencrash und als Projektingenieurin in verschiedenen Fahrzeugbaureihen. Darüber hinaus vertritt sie die BMW AG in verschieden nationalen und internationalen Gremien, die sich mit Seitenaufprall und weiteren Aspekten des Seitenschutzes befassen, z. B. ISO-Working Groups, usw.

Joachim Peest
BMW Group

Peest Joachim Peest studierte Mechatronik an der Leibniz Universität Hannover, mit den Schwerpunkten Automatisierungs- und Regelungstechnik. Seit 2013 ist er in der passiven Sicherheit tätig, zunächst als Versuchs- und Projektingenieur, später als Anforderungs- und Prozessentwickler. Seit 2017 arbeitet er bei der BMW AG als Eigenschaftsverantwortlicher in der Auslegung Seitencrash-Gesamtfahrzeug im Rahmen verschiedener Fahrzeugprojekte.

Norman Meißner
BMW AG

Meißner Norman Meißner studierte Automatisierungs- und Regelungstechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Seit 2011 ist er in der passiven Sicherheit tätig, zunächst in den Bereichen Berechnung und Vorentwicklung, später als Systementwickler sowie als Projektingenieur. Seit 2017 arbeitet er bei der BMW AG als Eigenschaftsverantwortlicher in der Auslegung Seitencrash-Gesamtfahrzeug im Rahmen verschiedener Fahrzeugprojekte.

Termine & Orte

Datum Sprache Preis Code
11.03. - 12.03.2025 Deutsch 1450 EUR  (1750 EUR ab 12.02.2025 ) 4521
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Stephanie Wolter (BMW Group)
Norman Meißner (BMW AG)
 
Kurszeiten  
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Datum Sprache Preis Code
02.06. - 05.06.2025 English 1450 EUR  (1750 EUR ab 06.05.2025 ) 4522
Ort  
Online (Online-Seminar, , Online) » Anmelden
Referent  
Stephanie Wolter (BMW Group)
Joachim Peest (BMW Group)
 
Besonderheiten  
Seminarzeiten:
Montag, 02.06.2025, 9:00 - 13:00 Uhr
Dienstag, 03.06.2025, 9:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch, 04.06.2025, 9:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag, 05.06.2025, - Uhr
Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf die Zeitzone CEST = UTC+2h
 
Datum Sprache Preis Code
11.11. - 12.11.2025 Deutsch 1450 EUR  (1750 EUR ab 15.10.2025 ) 4523
Ort  
Gaimersheim (Bertrandt Ingenieurbüro GmbH , Lilienthalstraße 50-52 (Anmeldung bitte erst am Empfang), 85080 Gaimersheim) » Anmelden
Referent  
Stephanie Wolter (BMW Group)
Joachim Peest (BMW Group)
 
Kurszeiten  
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr

Inhouse Kurs

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Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

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