Introduction to the Python Programming Language
Design of Composite Structures
Virtual Testing in Vehicle Safety Regulations and NCAP crashMAT 2024; 6. - 7. März 2024; FreiburgcrashMAT ist eine Kooperation der Fraunhofer Institute EMI (Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut) und IWM (Institut für Werkstoffmechanik) mit deren Industriepartnern und bietet mit gebündelten Kompetenzen von der Werkstoffprüfung über Komponententests und Bauteilversuche bis zur numerischen Methodenentwicklung, Materialmodellierung und Bauteilsimulationen eine einmalige Kombination aus Experiment und Simulation. >>PERMAS Anwenderkonferenz 2024; 25. - 26. April 2024; StuttgartINTES feiert 40 Jahre und lädt herzlich zur PERMAS Anwenderkonferenz in das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart ein. Interessierte sind herzlich eingeladen eine Präsentation zu Ihren Anwendungen mit PERMAS oder VisPER zu geben und und Ihre Erfahrungen mit der Software in Simulationsworkflows zu präsentieren. >>NAFEMS DACH Konferenz; 10. - 12. Juni 2024; BambergDie alle zwei Jahre stattfindende Konferenz bietet ein unabhängiges, übergreifendes und umfassendes Informations- und Networking-Angebot im Bereich der numerischen Simulationsmethoden (CAE). Es erwarten Sie wieder interessante Keynote-Vorträge sowie Beiträge von Anwendern unterschiedlicher Soft- und Hardwareprodukte aus Industrie, Forschung und Hochschulen. Eine große Ausstellung begleitet die Konferenz. Der Vortragsaufruf endet am 12.02.2024! >>Waymo treibt die KI-Forschung mit seinem multifunktionalen Waymax-Simulator voranSeit über einem Jahrzehnt beschäftigt sich Waymo mit komplexen KI- und ML-Herausforderungen in den Bereichen autonomes Fahren, Robotik und Computer Vision. Das Unternehmen hat durch seine Waymo Open Dataset Initiative und durch akademische Veröffentlichungen auf Top-Konferenzen zur Forschungsgemeinschaft beigetragen. Das nächste Kapitel in dieser Zusammenarbeit mit der Community ist Waymax, das neue Forschungshorizonte in den Bereichen Simulation und Planungsagenten erschließen kann. >>AutoForm Assembly R11 - Virtuelle Optimierung von RohbauprozessenAutoForm Engineering hat seine neueste Softwareversion AutoForm Assembly R11 vorgestellt. Diese Version bietet neue Funktionen und Verbesserungen, die insbesondere für den Fügeprozess, den Rohbauprozess und die Maßhaltigkeit des gesamten Rohbaus von Vorteil sind. >>VOLTA und modeFRONTIER 2023R3 jetzt verfügbarmodeFRONTIER fügt API-Funktionen für den Austausch von Daten zwischen Python-Interpretern und der modeFRONTIER-Entwurfsraumumgebung hinzu. VOLTA gibt Anwendern die volle Kontrolle über Ihre Daten mit einem neuen automatischen Backup für Ihre VOLTA Cloud-Installation. >>Bertrandt erwirbt evopro systems engineering AGMit dem Erwerb der evopro systems engineering AG verbreitert Bertrandt sein Leistungsangebot, um Kundenanforderungen entlang der produktionsnahen Dienstleistungen sowohl im Bereich Automotive als auch in anderen Industrien noch effizienter bedienen zu können. >>NOW GmbH: 15 Jahre Engagement für eine klimafreundliche GesellschaftDie NOW GmbH feiert Jubiläum: Das bundeseigene Unternehmen hat sich in 15 Jahren von einer kleinen Organisation mit Schwerpunkt "Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie" hin zu einer Wissensorganisation mit breiter Expertise in klimafreundlicher Mobilität und Energieversorgung entwickelt. Ihr Ziel: eine klimaneutrale Gesellschaft. >>Fraunhofer IEM erhält erneut AuszeichnungOb flexible Arbeitszeiten, Homeoffice oder Möglichkeiten zur Kinderbetreuung - am Fraunhofer IEM gibt es verschiedene Angebote, um die Herausforderung Beruf und Familie zu meistern. Am 20. Oktober 2023 erhielt das Forschungsinstitut dafür erneut das Siegel "Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn". >> |
Umfrage identifiziert die aktuell, kritischen Herausforderungen des automotive CAE - Call for Papers zur automotive CAE Grand Challenge 2024In Vorbereitung der Konferenz haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet. weiterlesen ... Seminar: Einführung in die Programmiersprache PythonDas Seminar gibt eine fundierte Einführung in die Grundlagen der Programmiersprache Python. Dazu gehört auch eine Einführung in die Objektorientierte Programmierung. In praktischen Übungen wird z. B. die Verarbeitung textbasierter Dateien aus dem CAE-Umfeld behandelt. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, sich darauf aufbauend in die Python-Schnittstellen der CAE-Software-Produkte einzuarbeiten. Der Trainer Dr. André Backes hat Mathematik an der Universität Duisburg studiert und war in den Jahren 2000 bis 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Promotion am Lehrstuhl Numerische Mathematik führte ihn in das CAE-Umfeld. Seit 2006 arbeitet er bei der TECOSIM GmbH. weiterlesen ... Projekt VIRTUAL: Wie stark unterscheidet sich das Verletzungsrisiko zwischen einer durchschnittlichen weiblichen und männlichen Anthropometrie?Unterschiede im Verletzungsrisiko zwischen Frauen und Männern werden häufig bei der Analyse von Felddaten festgestellt. Ziel der Studie war es, die Unterschiede in der Kinematik und im Verletzungsrisiko zwischen durchschnittlicher weiblicher und männlicher Anthropometrie in zwei exemplarischen Anwendungsfällen zu untersuchen. Eine Simulationsstudie mit den neu eingeführten VIVA+-Körpermodellen (HBM) wurde für zwei Anwendungsfälle durchgeführt. Der erste Anwendungsfall bezieht sich auf Schleudertrauma-assoziierte Erkrankungen bei Heckaufprällen und der zweite auf Oberschenkelbrüche bei Fußgängern, die von PKWs angefahren werden, da Felddaten zeigen, dass Frauen in diesen Szenarien ein höheres Verletzungsrisiko haben als Männer.
weiterlesen ... Tokai University Solar Car Team beendet Rennen durch Australien als FünfterDie hervorragende aerodynamische Leistung der Karosserie wurde durch eine hochpräzise Analyse mit 700 Millionen Elementen unter Berücksichtigung der tatsächlichen Windverhältnisse erreicht. Das Solarauto-Team der Tokai-Universität trat in der Challenger-Klasse an, in der es 3.000 km durch die raue australische Wüste fuhr, und zwar mit einer Reisegeschwindigkeit von über 90 km/h und nur einer geringen Menge an aus Sonnenlicht erzeugter Energie. Das Team nimmt seit 1993 an der BWSC teil, die in den letzten Jahren alle zwei Jahre stattfand, und gewann 2009 und 2011 zweimal in Folge die Meisterschaft.
weiterlesen ... Von Null auf Hundert in unter einer SekundeMit ihrem selbstgebauten Elektro- Rennwagen «mythen» haben Studierende der ETH Zürich und der Hochschule Luzern den bisherigen Beschleunigungsweltrekord gebrochen. Innerhalb von nur 0,956 Sekunden und 12,3 Metern beschleunigte der Bolide von 0 auf 100 km/h.
weiterlesen ... KI-Modell beschleunigt hochauflösende Computer-VisionForscher des MIT, des MIT-IBM Watson AI Lab und anderer Forschungseinrichtungen haben ein effizienteres Modell für das Computersehen entwickelt, das den Rechenaufwand für diese Aufgabe erheblich reduziert. Ihr Modell kann die semantische Segmentierung in Echtzeit auf einem Gerät mit begrenzten Hardwareressourcen durchführen, z. B. auf den Bordcomputern, die autonome Fahrzeuge in die Lage versetzen, sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen.
weiterlesen ... AutoForm-ToolDeflect - Effiziente Analyse und Kompensation der elastischen WerkzeugdurchbiegungAutoForm Engineering präsentiert die neu entwickelte Software AutoForm-ToolDeflect. Die Software ermöglicht die effiziente Analyse und Kompensation der elastischen Werkzeugdurchbiegung, ein Prozess, der als Bombierung bezeichnet wird. Die Software kann sowohl in der frühen Phase der Methodenplanung als auch in der abschließenden Validierungsphase eingesetzt werden, so dass Anwender unnötige Tryout-Schleifen vermeiden und dadurch die Produktionseffizienz verbessern können.
weiterlesen ... KI-Absicherung und -Zertifizierung aus der Sicht von UnternehmenDer Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im privaten und beruflichen Umfeld nimmt kontinuierlich zu. Gleichzeitig werden auf europäischer Ebene Regulierungen durch KI- Absicherung und -Zertifizierung diskutiert. Die Fraunhofer-Institute IAO und IPA haben deshalb die aktuellen Regulierungsmaßnahmen analysiert und Anforderungen sowie Bedürfnisse seitens Unternehmen in einem neuen Whitepaper zusammengefasst.
weiterlesen ... FISITA zeichnet Paper von Applus+ IDIADA zu Wasserstofffahrzeug ausIn dem Paper wird eine Methodik zur Erstellung eines virtuellen Modells eines Wasserstofffahrzeugs aus realen Daten vorgestellt. Mithilfe interner Datenanalysetools ist das Team in der Lage, die Merkmale der Fahrzeugkomponenten und Energiemanagementstrategien zu ermitteln, um ein validiertes Simulationsmodell mit einem Fehler von weniger als 3 % beim Wasserstoffverbrauch zu erstellen. Die Simulationsplattform deckt alle wichtigen Aspekte eines FCEV ab, von der Brennstoffzelle und den Komponenten der Anlagenbilanz bis hin zur Hochspannungsbatterie, dem Elektromotor und dem Fahrzeugmodell selbst.
weiterlesen ... Forschungsprojekt EcoPass3D: Nachhaltige Produktentwicklung mit digitalen Zwillingen im Digitalen ProduktpassDigitale Innovationen für nachhaltige Produktentwicklung und neue datenbasierte Geschäftsmodelle: Das vom Land Baden-Württemberg geförderte Verbundforschungsprojekt EcoPass3D entwickelt Inhalte für den auf europäischer Ebene beschlossenen Digitalen Produktpass (DPP). Es soll Unternehmen aufzeigen, wie sie den DPP nutzen können, um ökoeffizientere und ökoeffektivere Prozesse und Produkte zu entwickeln. TECOSIM führt das Konsortium an und arbeitet mit renommierten Forschungspartnern wie Fraunhofer und der Universität Stuttgart zusammen.
weiterlesen ... HORIBA MIRA eröffnet ein Fahrsimulator-Zentrum, um die Entwicklung von Fahrzeugattributen der nächsten Generation zu verbessernHORIBA MIRA, ein Beratungsunternehmen für Fahrzeugtechnik, Tests und Entwicklung, hat sein neues Fahrsimulator-Zentrum an seinem britischen Hauptsitz in Nuneaton, Warwickshire, eröffnet. Das Fahrsimulator-Zentrum ist mit modernster Simulatortechnologie ausgestattet. Damit unterstreicht HORIBA MIRA seine Position als führender Anbieter von Fahrzeugattributen.
weiterlesen ... Volvo Cars eröffnet hochmodernes Software-Testzentrum in SchwedenDie neue Generation vollelektrischer Volvo-Fahrzeuge ist hardwareseitig konzipiert, aber softwaredefiniert. So entstehen aufregende neue Modelle wie das Flaggschiff EX90 SUV und der kleine, aber leistungsstarke EX30 SUV, die dank regelmäßiger Software-Updates über die Luftschnittstelle mit der Zeit immer besser werden. Als Teil dieser Strategie investiert Volvo kontinuierlich in seine Softwareentwicklungs- und Testkapazitäten.
weiterlesen ... DS Automobiles integriert ChatGPTDas DS IRIS SYSTEM, das für die gesamte Modellreihe DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 erhältlich ist, wird jetzt mit ChatGPT AI angereichert, um den Nutzern ein revolutionäres Konversationserlebnis an Bord des Fahrzeugs zu ermöglichen, das den Zugang zu nützlichen Informationen und die Erledigung einer Vielzahl von Aufgaben gewährleistet. Dank der Integration dieser neuen Funktion erhält das DS-Spracherkennungssystem an Bord eine neue Dimension, indem es zu einem digitalen Assistenten wird, der sich dem Reiseerlebnis widmet.
weiterlesen ... IVECO BUS setzt auf virtuelle IC.IDO Simulation beim FahrzeugentwicklungsprozessMithilfe von Virtual Reality-Headsets lässt sich das Fahrzeug in einer immersiven Umgebung betrachten, man kann in einer realitätsgetreuen Umgebung im Maßstab 1:1 um das Produkt herumgehen, bei Bedarf zu den Werkzeugen greifen, mit neuen Produktkonzepten interagieren, mögliche Probleme vorhersehen und somit eine schnelle Entscheidungsfindung durch die Beteiligten ermöglichen. Virtuelles Proto-typing ist eine der innovativsten Methoden, um Entwicklungszeiten zu optimieren, die Umsetzbarkeit zu überprüfen und die Beständigkeit der Produktionsprozesse zu gewährleisten.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2023/24 bestellen!Der neue automotive CAECompanion 2023/2024 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 70 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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