Auslegung und Bauweisen von Composite-Strukturen
Materialmodelle metallischer Werkstoffe für die Crashsimulation
Virtual Testing in Gesetzen zur Fahrzeugsicherheit und NCAP Tests crashMAT 2024; 6. - 7. März 2024; FreiburgcrashMAT ist eine Kooperation der Fraunhofer Institute EMI und IWM mit ihren Industriepartnern und bietet mit gebündelten Kompetenzen von der Werkstoffprüfung über Komponententests und Bauteilversuche bis zur numerischen Methodenentwicklung, Materialmodellierung und Bauteilsimulationen eine einmalige Kombination aus Experiment und Simulation. >>NAFEMS DACH Konferenz; 10. - 12. Juni 2024; BambergDie alle zwei Jahre stattfindende Konferenz bietet ein unabhängiges, übergreifendes und umfassendes Informations- und Networking-Angebot im CAE. Es erwarten Sie wieder interessante Keynote-Vorträge sowie Beiträge von Anwendern unterschiedlicher Soft- und Hardwareprodukte aus Industrie, Forschung und Hochschulen. Eine große Ausstellung begleitet die Konferenz. Der Vortragsaufruf endet am 12.02.2024! >>International Styrian Noise, Vibration & Harshness Conference 2024; 19. - 21. Juni 2024; Graz, ÖsterreichDie VIRTUAL VEHICLE Research GmbH organisiert diesen renommierten Kongress in Zusammenarbeit mit seinen Industriepartnern AVL und MAGNA STEYR sowie der International Society of Automotive Engineers (SAE). In den letzten zehn Jahren hat sich der ISNVH-Kongress zur führenden europäischen NVH-Veranstaltung im Bereich Mobilität entwickelt. >>Die neue Altair® RapidMiner® 2023 Plattform bietet generative KI-Funktionen der nächsten GenerationAltair gibt bekannt, dass seine Data Analytics und KI-Plattform Altair® RapidMiner® dank einer Reihe von neuen, richtungsweisenden Erweiterungen noch einfacher zu integrieren, leistungsfähiger und benutzerfreundlicher wird. Die Erweiterungen umfassen unter anderem automatisches Clustering, erweiterte SAS-, Python- und R-Codefunktionen >>Release pSeven Enterprise v2023.11Das pSeven-Entwicklungsteam kündigt die Veröffentlichung von pSeven Enterprise v2023.11 an, einer neuen Version seiner Low-Code-Cloud-nativen kollaborativen Plattform für den Aufbau, die Bereitstellung und den Betrieb verschiedener Modelle und Prozesse in großem Maßstab. Es handelt sich um ein Bugfix-Release, das viele Änderungen enthält, von denen die wichtigsten in der Pressemitteilung zu finden sind. >>Die 3 wichtigsten Merkmale von Optimus 2023.2In der sich schnell entwickelnden digitalen Engineering-Landschaft, in der Zeit Geld ist, ist es eine Notwendigkeit, an der Spitze der Innovation zu bleiben, um Produkteffizienz zu verbessern, Kosten zu senken und Markteinführungszeiten zu verkürzen. Noesis Solutions, ein zuverlässiger Partner für die Transformation des digitalen Engineerings, bringt jedes Jahr neue Funktionen und Aktualisierungen für sein Automatisierungs- und Optimierungstool Optimus heraus. >>Besuch Automotive Cluster Thüringen beim VIRTUAL VEHICLE in GrazDie Delegation des Clusters diskutierte neben dem Themenfeld "Cockpit der Zukunft" auch die Forschungsbereiche ADAS, Batterie und Human Factors. Auf der Tagesordnung stand natürlich auch ein Blick auf einige der Prüfstände und Living Innovation Labs des VIRTUAL VEHICLE. >>Frank Mager verstärkt Humanetics Digital als Global Sales Director Ergonomic and Body Data SolutionsHumanetics Digital begrüßt Frank Mager als Sales Director von Humanetics Digital. Frank wird von Kaiserslautern aus den weltweiten Vertrieb, das Marketing und die Beratung für die Ergonomie- und Körperdatenlösungen des Unternehmens leiten. Frank Mager kam vom TÜV Rheinland zu Humanetics, wo er die weltweite Vertriebsorganisation für den Bereich Mobilität leitete. >>Melker Schörling, Hauptaktionär und langjähriger Präsident von Hexagon, ist verstorbenMelker hinterlässt nicht nur ein bleibendes Vermächtnis durch seine geschäftlichen Aktivitäten, sondern war auch ein Mensch, der alle, die das Vergnügen hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten, geprägt hat. Melker war warmherzig, hatte ein echtes Interesse an Menschen und eine ruhige, logische Art, jedes Hindernis, das ihm begegnete, zu überwinden. >> |
Umfrage identifiziert die aktuell, kritischen Herausforderungen des automotive CAE - Call for Papers zur automotive CAE Grand Challenge 2024In Vorbereitung der Konferenz haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet. weiterlesen ... Seminar: Materialmodelle metallischer Werkstoffe für die CrashsimulationNeben der geeigneten Diskretisierung der Karosseriestruktur und der Kenntnis der geforderten Lastfälle ist die korrekte Materialbeschreibung wesentlicher Bestandteil einer aussagekräftigen Crashsimulation. Ziel des 1-tägigen Seminars ist es den Teilnehmern einen Überblick über Materialmodelle metallischer Werkstoffe für die Crashsimulation zu geben. Dr.-Ing. Helmut Gese Jahr hat in 1993 das Ingenieurbüro MATFEM gegründet. Er ist ein bekannter Experte der Materialmodellierung. weiterlesen ... Optimale Schaumstoff-Bauteile entwickeln mit SimulationSchäume sind ideale thermische oder akustische Dämmstoffe und ein guter Ersatz für Verbundwerkstoffe. Sie sind daher nicht nur in Sitzen aller Art zu finden, sondern kommen auch als Stoßdämpfer oder für die Schall- und Wärmedämmung zum Einsatz. Die Beschaffenheit der Schäume bestimmt wesentlich die Funktionalität der Anwendungen. Darum ist es wichtig, bereits bei der Herstellung einen Blick ins Schauminnere werfen zu können.
weiterlesen ... ASAM kündigt die Freigabe von ASAM OpenDRIVE anDas ASAM OpenDRIVE-Format bietet eine gemeinsame Grundlage für die Beschreibung von Straßennetzen mit einer erweiterbaren Auszeichnungssprache (XML) und der Dateierweiterung xodr. Die in einer ASAM OpenDRIVE-Datei gespeicherten Daten beschreiben die Geometrie von Straßen, Fahrspuren und Objekten, wie z. B. Fahrbahnmarkierungen auf der Straße, sowie Merkmale entlang der Straßen, wie etwa Signale. Die Straßennetze, die in der ASAM OpenDRIVE-Datei beschrieben werden, können entweder synthetisch sein oder auf realen Daten basieren. Der Download des Standard ASAM OpenDRIVE ist kostenlos.
weiterlesen ... Deutsche Industrie & Forschung schlagen neuen Entwicklungsstandard für sicheres automatisiertes Fahren vorFür die Verkehrszulassung automatisierter Systeme und Fahrzeuge muss der Sicherheitsstandard technisch nachgewiesen werden. Die deutsche Automobilbranche hat sich in dem Verbundprojekt Verifikations- und Validierungsmethoden (VVM) mit 21 Partnern aus Industrie, Forschungsinstitutionen und Prüfungsgremien zusammengeschlossen und die weltweit ersten Strukturen entwickelt, um diese Sicherheitsstandards bei automatisierten Fahrzeugen im urbanen Umfeld nachweisbar zu machen.
weiterlesen ... Forschungskonsortium aus Altair, JLR und Danecca erhält Fördermittel um neuen Designprozess für E-Autos zu entwickelnAltair gibt gemeinsam mit JLR und dem Batteriehersteller Danecca bekannt, im Rahmen der Faraday Battery Challenge Fördermittel von der britischen Regierung erhalten zu haben. Die drei Unternehmen haben ein Konsortium gebildet, um ein Forschungsprojekt zur Entwicklung eines neuen Designprozesses für Elektrofahrzeuge voranzutreiben.
weiterlesen ... MobileCity-Simulator von Fraunhofer, KIT und Takomat gewinnt Deutschen MobilitätspreisDas Forschungsprojekt MobileCityGame und die darin entwickelte MobileCity-App sind mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet worden. Unter Leitung von Fraunhofer ISI hat ein rund 30-köpfiges Team einen einzigartigen Simulator für die Planung von nachhaltigen Mobilitätssystemen in Städten entwickelt.
weiterlesen ... Vorhersage der Ausbreitung des thermischen Durchgehens in Renaults Pouch Cell Battery PackDie Erprobung verschiedener Batteriedesigns und -konfigurationen, um die Effizienz zu verbessern, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen, bedeutet, dass die Hersteller große Summen ausgeben, insbesondere für die Untersuchung des thermischen Durchgehens. Um die finanzielle Belastung zu verringern, nutzte die Renault-Gruppe die Vorteile von CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) in CONVERGE, um die Ausbreitung des thermischen Durchgehens vorherzusagen und so die Gesamtkosten für die Entwicklung ihrer Batteriepacks zu senken.
weiterlesen ... Altair Technologie jetzt für alle Teams der FIRST® Robotics Competition verfügbarAltair hat seine Zusammenarbeit mit FIRST® (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) ausgebaut und stellt seine Technologie ab sofort allen Teams der FIRST® Robotics Competition im Kit of Parts zur Verfügung. Mehr als 3.500 Teams weiterführender Schulen, die in der Saison 2024 an der FIRST Robotics Competition teilnehmen, erhalten kostenfreien Zugang zu Altairs Software.
weiterlesen ... Extrem dünne Schmierfilme berechenbar machen - Weiterentwicklung der Reynolds-GleichungViele tribologische Systeme werden aus Effizienzgründen an ihren Belastungsgrenzen betrieben. Für das zuverlässige Design solcher Systeme sind Entwicklung und Konstruktion auf präzise Berechnungsmethoden angewiesen. Bei der sogenannten Grenzschmierung versagen jedoch konventionelle Berechnungsansätze. Prof. Michael Moseler und Dr. Kerstin Falk vom Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM in Freiburg gelang es, die Mechanismen der Grenzschmierung aufzuklären und vorhersagbar zu machen.
weiterlesen ... Entwicklung des thermischen Managements von Batterien für ElektrofahrzeugeIn diesem Blog-Beitrag wird der Prozess der Modellierung eines Kfz-Batteriesystems in einem Elektrofahrzeug erläutert. Es wird ein strukturierter Ansatz verwendet, um die Modelldetails anzupassen und verschiedene Aspekte von Wärmemanagement-Systemlösungen während der Entwicklungsphasen in Modelon Impact zu analysieren.
weiterlesen ... Den Kreislauf der Bremsstaubemissionen durchbrechenWenn Sie an Autoabgase denken, kommt Ihnen wahrscheinlich das Bild der aus dem Auspuff austretenden Abgase in den Sinn. Aber Autos stoßen auch andere potenziell umweltschädliche Partikel aus, die z.B. durch Bremsen- und Reifenverschleiß und Straßenabrieb entstehen. Die Ingenieure von MANN+HUMMEL in Ludwigsburg simulieren mit Ansys Fluent die Strömung der Metallpartikel beim Verlassen der Bremsen. Ziel ist es, einen passiven Filter (d. h. ohne bewegliche Teile) zu entwickeln, der an den Bremssätteln angebracht wird und diese Partikel auffängt, bevor sie in die Umgebung gelangen.
weiterlesen ... IMACS und BETA CAE Systems unterzeichnen Vertriebsvereinbarung für ASERIS-BEBETA CAE Systems international AG und Ingénierie Mathématique et Calcul Scien-tifique (IMACS) geben eine strategische Partnerschaft für den weltweiten Vertrieb des ASERIS-BE Solvers durch BETA bekannt. ASERIS-BE, die wichtigste Softwarekomponente der ASERISTM-Suite, wurde von Airbus und IMACS für Computational Electro Magnetics entwickelt und wird für eine Vielzahl industrieller Anwendungen wie Antennendesign, Antennenaufstellung und elektromagnetische Kompatibilität eingesetzt.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2023/24 bestellen!Der neue automotive CAECompanion 2023/2024 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 70 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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