Design of Composite Structures
Materialmodelle metallischer Werkstoffe für die Crashsimulation - Parameterbestimmung, Testverfahren und Validation
Virtual Testing in Vehicle Safety Regulations and NCAP NAFEMS ASSESS-Gipfel 2024; 4. - 6. März 2024; Atlanta, GA, USADie NAFEMS ASSESS-Initiative hat die Vision alle Aspekte der technischen Simulation mittel- bis langfristig in eine wertvollere und leichter zugängliche Zukunft zu führen und hierzu die Expertise und das Wissen hochrangiger Persönlichkeiten aus Industrie, Regierung und Wissenschaft zu nutzen. >>crashMAT 2024; 6. - 7. März 2024; FreiburgcrashMAT ist eine Kooperation der Fraunhofer Institute EMI und IWM mit ihren Industriepartnern und bietet mit gebündelten Kompetenzen von der Werkstoffprüfung über Komponententests und Bauteilversuche bis zur numerischen Methodenentwicklung, Materialmodellierung und Bauteilsimulationen eine einmalige Kombination aus Experiment und Simulation. >>NAFEMS DACH Konferenz; 10. - 12. Juni 2024; BambergDie alle zwei Jahre stattfindende Konferenz bietet ein unabhängiges, übergreifendes und umfassendes Informations- und Networking-Angebot im CAE. Es erwarten Sie wieder interessante Keynote-Vorträge sowie Beiträge von Anwendern unterschiedlicher Soft- und Hardwareprodukte aus Industrie, Forschung und Hochschulen. Eine große Ausstellung begleitet die Konferenz. Der Vortragsaufruf endet am 12.02.2024! >>Ansys bringt Ansys SimAI auf den MarktAnsys hat eine neue auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Technologie auf den Markt gebracht: Ansys SimAI, eine physikunabhängige Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendung, die die Vorhersagegenauigkeit der Ansys-Simulation mit der Geschwindigkeit der generativen KI kombiniert. Die neue Lösung unterstützt ein offenes Ökosystem und macht Leistungsvorhersagen innerhalb von Minuten - und demokratisiert Simulation durch intuitive Schnittstellen und Prozesse. >>BETA CAE Systems kündigt die Freigabe von v24.1.0 seiner Software Suite anNur wenige Monate nach der erfolgreichen Markteinführung von v24.0.0 bietet v24.1.0 ein Upgrade der bereits etablierten Implementierungen der v24.x.x-Reihe und führt darüber hinaus neue innovative Ergänzungen ein, die den neuesten Trends und Anforderungen der Branche entsprechen. >>Release pSeven Enterprise v2024.01Das pSeven-Entwicklungsteam kündigt die Veröffentlichung von pSeven Enterprise v2024.01 an, einer neuen Version einer Low-Code-Cloud-nativen kollaborativen Plattform für den Aufbau, die Bereitstellung und den Betrieb verschiedener Modelle und Prozesse in großem Maßstab. Dies ist ein Bugfix-Release, das viele Änderungen enthält. >>pSeven SAS - Neuer rechtlicher Name von DATADVANCE SASDie Entscheidung zur Umbenennung wurde von dem Wunsch des Unternehmens diktiert, sich ausschließlich auf die Entwicklung der Marke pSeven zu konzentrieren, anstatt beide parallel zu entwickeln, was langfristig eine Optimierung der Kosten für die Förderung des Unternehmens und seiner Softwareprodukte ermöglicht. >>Karakun AG erweitert Management-TeamDie Karakun AG hat mit Christoph Erb sein Führungsteam verstärkt. Herr Erb ist seit Januar 2023 erfolgreich im Unternehmen tätig. Dank seiner umfangreichen Erfahrung in den Bereichen Business Development und Customer Care ist er ein integraler Bestandteil der Kundenakquisition und Kundenbindung. >>EDAG als Top Employer 2024 ausgezeichnetBereits zum 16. Mal hat das unabhängige internationale Top Employer Institute die EDAG Engineering GmbH zu einem der besten Arbeitgeber in Deutschland gekürt. Insgesamt erreichte das Unternehmen einen Score von fast 80 Prozent. >> |
Umfrage identifiziert die aktuell, kritischen Herausforderungen des automotive CAE - Call for Papers zur automotive CAE Grand Challenge 2024In Vorbereitung der Konferenz haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet. weiterlesen ... Seminar: Virtual Testing in Gesetzen zur Fahrzeugsicherheit und NCAP TestsDie Zertifizierung und Homologation durch Virtual Testing sind seit geraumer Zeit ein Ziel in der Automobilindustrie. Stetig steigende Anforderungen von Verbraucherschützern und Gesetzgebern beschleunigen die Akzeptanz von Verfahren zur Nutzung des Virtual Testing als Alternative oder Ergänzung zu physischen Tests und in der Zulassung. Der Kurs bietet eine Einführung in die auf virtuellen Tests basierende Bewertung sowohl für gesetzliche als auch für NCAP-Anforderungen. Der Trainer Andre Eggers ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesanstalt für Straßenwesen und arbeitet in den Bereichen Biomechanik, Bewertung von Dummys, Menschmodellen und Virtual Testing. weiterlesen ... Synopsys übernimmt AnsysSynopsys und Ansys haben eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Ansys durch Synopsys bekannt gegeben. Durch die Zusammenführung der bahnbrechenden Halbleiter-Electronic-Design-Automation-Lösungen von Synopsys mit dem breiten Simulations- und Analyseportfolio von Ansys entsteht ein führender Anbieter von Lösungen für das Silizium- und Systemdesign.
weiterlesen ... VIRTUAL: Open-Source-Tools für die Bewertung der Sicherheit von VerkehrsteilnehmernDie Ergebnisse des Projekts fördern die Akzeptanz von virtuellen Tests. Die Beiträge umfassen die OpenVT-Plattform, OVTO, sitzende und stehende VIVA+ 50F und 50M sowie die integrierte Bewertungskette und mehr. Sie stellen die VIVA+ Modelle als durchschnittliche weibliche und männliche Verkehrsteilnehmer zur Verfügung. In Zukunft können die Modelle zur Darstellung aller Altersgruppen und Größen verwendet werden.
weiterlesen ... Interessanter Blog von Neural Concept: Simulation von Crashtests - Verbesserung des AutomobildesignsCrash-Simulationen tragen dazu bei, die Sicherheit zu verbessern, die Entwicklungskosten zu senken und den Designprozess in der Automobilindustrie im Vergleich zu herkömmlichen Prototyp- und Testverfahren zu beschleunigen. Crash-Simulationen entwickeln sich ständig weiter. Sie enthalten jetzt auch KI-Technologie, die sich auf die erstellten Simulationen stützt. Diese jüngste Entwicklung ist dadurch möglich geworden, dass in den letzten Jahren eine große Menge an Simulationen durchgeführt und gespeichert wurde.
weiterlesen ... Fehler beim Schweißen: Schnell und automatisch erkanntBei Produktionsprozessen Rohmaterial und Energie einzusparen, lautet die Devise der Zeit. So auch beim Schweißen. Künstliche Intelligenz (KI) kann bei dieser Aufgabe helfen allerdings braucht man die entsprechenden Daten, um die Systeme anzulernen. Daten, die viele Kunden nicht aus der Hand geben wollen. Föderiertes Lernen kann dieses Dilemma lösen.
weiterlesen ... ASAM OpenSCENARIO® 1 und 2 werden in getrennte Standards aufgeteiltDer Technische Lenkungsausschuss von ASAM hat beschlossen, dass die beiden Versionen von ASAM OpenSCENARIO, 1.x (jetzt XML) und 2.x (jetzt DSL), als zwei getrennte Standards weiterentwickelt werden sollen, ohne dass ASAM eine formale Migration oder Konvergenz verlangt.
weiterlesen ... Definition von Lastzyklen in BatteriemodellenBei der Modellierung eines Batteriesystems ist die Angabe eines Lastprofils von entscheidender Bedeutung, um den Betrieb der Batterie in einem realen Szenario genau abzubilden. In der COMSOL Multiphysics® Software und dem Battery Design Module stehen mehrere Ansätze zur Verfügung, um solche Profile im Batteriemodell zu berücksichtigen. In diesem Blog-Beitrag werden diese Ansätze erörtert und ihre Implementierungen näher erläutert. Um die Verwendung dieser Methoden zu demonstrieren, werden Modellbeispiele aus den Anwendungsbibliotheken in COMSOL Multiphysics® betrachtet.
weiterlesen ... Foretellix und Nuro gehen Partnerschaft ein, um den sicheren Einsatz von autonomen Fahrzeugen zu beschleunigenNuro und Foretellix haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um den sicheren und großflächigen Einsatz von autonomen Fahrzeugen für die Zustellung auf der letzten Meile zu beschleunigen. Die Verifizierungs- und Validierungslösung von Foretellix wird dazu beitragen, die Sicherheit des Nuro Driver durch den Einsatz groß angelegter automatisierter Tests zu gewährleisten.
weiterlesen ... Hexagon verkauft nicht zum Kerngeschäft gehörenden GeschäftsbereichHexagon AB hat eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs Tesa PMI (Precision Measurement Instruments) an Hangzhou Great Star Industrial Company Ltd. getroffen. Diese Veräußerung spiegelt das Engagement von Hexagon wider, sich auf Kerngeschäftsaktivitäten zu konzentrieren, die sich direkt auf die mittelfristigen Wachstums-, Margen- und Cash-Generierungsziele auswirken.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2023/24 bestellen!Der neue automotive CAECompanion 2023/2024 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 70 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |