Basics of Homologation - based on the Practical Experience of an Independent Developer
Robust Design - Vehicle Development under Uncertainty
Virtual Testing in Gesetzen zur Fahrzeugsicherheit und NCAP Tests 35. AVL Mobility Trend Conference; 5. - 6. Juni 2024; Graz, ÖsterreichDie Trendkonferenz Mobilität bringt vom 5. bis 6. Juni in der Helmut List Halle in Graz internationale Entscheidungsträger aus Politik, Industrie, Wirtschaft und Forschung zusammen. Sie diskutieren über Nachhaltigkeit, E-Mobilität, automatisiertes und vernetztes Fahren sowie Elektrik und Elektronik. >>NAFEMS DACH Konferenz; 10. - 12. Juni 2024; BambergDie alle zwei Jahre stattfindende Konferenz bietet ein unabhängiges, übergreifendes und umfassendes Informations- und Networking-Angebot im CAE. Es erwarten Sie wieder interessante Keynote-Vorträge sowie Beiträge von Anwendern unterschiedlicher Soft- und Hardwareprodukte aus Industrie, Forschung und Hochschulen. Eine große Ausstellung begleitet die Konferenz. >>17. Deutsches LS-DYNA Forum; 16. Oktober 2024; Leinfelden/StuttgartAnsys und DYNAmore laden die LS-DYNA Anwenderinnen und Anwender herzlich zum 17. LS-DYNA Forum in die Filderhalle nach Leinfelden bei Stuttgart ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben Vorträgen rund um LS-DYNA wird es auch Vorträge zu anderen Lösungen von Ansys geben. Vortragsvorschläge können bis zum 24. Mai eingereicht werden. >>Version 4 der CONVERGE CFD-Software bietet verbesserte Geschwindigkeit und GenauigkeitConvergent Science hat kürzlich CONVERGE 4, eine neue Hauptversion der CONVERGE CFD-Software, veröffentlicht. Version 4 enthält mehrere neue Solver-Optionen, die die Simulationsgeschwindigkeit und -genauigkeit erhöhen, eine Vielzahl neuer Modellierungsfunktionen und eine Reihe neuer Werkzeuge, die die Funktionalität der Software erweitern und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. >>Dynaform 7.1 mit Funktionen für die WirkflächenkonstruktionEin schnelles und einfaches Design der Wirkflächen ermöglicht genauere und robustere Simulationen. Die Funktionen von Dynaform 7.1 für die Wirkflächenkonstruktion umfassen Werkzeuge zur Oberflächenerzeugung und unterstützen den Anwender bei der Erstellung der Geometrie von Stempel, Niederhalter und Matrize. >>BETA CAE Systems gibt die Veröffentlichung von SPDRM v1.11.1 bekanntDiese Version bietet eine Reihe von Verbesserungen und Korrekturen für die Benutzer dieser fortschrittlichen Software für das Management von Simulationsprozessdaten und -ressourcen. Die wichtigsten Erweiterungen und Fehlerbehebungen sind: Erweiterungen und bekannte Probleme wurden behoben, Aktualisierung der Dokumentation, unterstützte Plattformen und Systemanforderungen. >>Paul Lemmen kehrt zu Humanetics zurück um die nächste Generation von integrierten Sicherheitslösungen auf den Markt zu bringenMark Westen, Präsident von Humanetics Safety, sagt: "Paul Lemmen ist eine bekannte Person in der Safety-Community und hat eng mit NCAPs, OEMs, Aufsichtsbehörden und Tier-1-Lieferanten zusammengearbeitet, um Innovationen in der Fahrzeugsicherheit und der Dummy-Technologie voranzutreiben. Es gibt nur wenige Personen im Safety-Bereich, die über ein so umfassendes technisches Wissen verfügen." >>Dr. Kelly Senecal erhält die SAE John Johnson Diesel Engine Research MedalDr. Kelly Senecal, Mitbegründer von Convergent Science, wurde auf dem WCX-Weltkongress 2024 mit der SAE John Johnson Diesel Engine Research Medal ausgezeichnet. Mit der Medaille werden führende Persönlichkeiten der Automobilbranche ausgezeichnet, die wesentlich zum Fortschritt der Dieselmotortechnologie beigetragen haben. >>Landeswettbewerb Mathematik kürt 27 junge TalenteDrei Jahre lang haben sie immer wieder getüftelt und sich freiwillig engagiert Anfang April wurden sie dafür belohnt. 27 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz haben erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen und sich gegen 72 weitere durchgesetzt. Der Abschluss des Wettbewerbs bildete die Preisverleihung am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM. >> |
Vortragsaufruf zum internationalen Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering 2024Am 13. und 14. November 2024 veranstalten carhs.training und das Biomedical Engineering Center der Wayne State University, Detroit (USA) in Marburg (Deutschland) gemeinsam das 10. zweijährliche, englischsprachige Internationale Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering.
weiterlesen ... Jetzt den neuen automotive CAE Companion 2024/25 kostenlos bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 100 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... Seminar: Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der FahrzeugentwicklungDas Seminar vermittelt den aktuellen Stand der Technik der numerischen Erfassung und Beherrschung von Unsicherheiten und Unschärfen in der Fahrzeugentwicklung. Aspekte der Sensitivitäts- und Robustheitsanalyse werden ebenso behandelt wie Fragen der Zuverlässigkeit, der Resilienz, Redundanz, Modellunsicherheit sowie der numerischen Methoden für die Optimierung unter Berücksichtigung dieser Unsicherheiten. Der numerische Aufwand ist durch neuere Verfahren der Modellreduktion auch im industriellen Kontext beherrschbar.
weiterlesen ... Saeed Barbat wurde in das College of Fellows des AIMBE aufgenommenDas American Institute for Medical and Biological Engineering (AIMBE) hat die Aufnahme von Saeed D. Barbat, Ph.D., Executive Technical Leader for Safety, Policy, and Vehicle Analytical Tools bei der Ford Motor Company, in sein College of Fellows bekanntgegeben. Er wurde für seine herausragenden Beiträge zur Förderung der Fahrzeugsicherheit ausgezeichnet.
weiterlesen ... TU Graz: Verletzungsrisiko FahrradlenkerDie TU Graz und der Verein "Große schützen Kleine" haben Bauchverletzungen bei Kindern nach Fahrradunfällen untersucht. Mit Hilfe eines virtuellen Menschmodells eines Kindes simulierte Maximilian Schinagl im Rahmen seiner Masterarbeit die Folgen eines stumpfen Anpralls am Abdomen aus verschiedenen Winkeln. Ergebnis: Das Design der Griffe macht einen großen Unterschied.
weiterlesen ... Warum auf die virtuelle Fahrzeugzulassung umstellen?In der heutigen dynamischen Automobillandschaft führen aufkommende Technologien zu immer neuen Vorschriften, die sich auf die Verbesserung der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit fokussieren. Für Automobilhersteller und -zulieferer ist die Einhaltung dieser Vorschriften von größter Bedeutung und erfordert eine gründliche Verifizierung und Validierung in verschiedenen Umgebungen und Szenarien.
weiterlesen ... Effiziente Berechnung zum Euro NCAP Fußgängerschutz mittels KIJedes Jahr werden Neufahrzeuge in aufwändigen Crashtests auf Sicherheit untersucht. Dabei spielt auch das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer eine bedeutende Rolle. Der Aufwand zur Entwicklung einer Fußgänger-kompatiblen Fahrzeugfront ist enorm. Doch es geht auch wesentlich effizienter. Denn das Tool KI-Crash setzt auf Künstliche Intelligenz statt auf geballte Rechenpower.
weiterlesen ... Wasserstoffverbrennung versus Wasserstoff-Brennstoffzelle: Abwägung der OptionenDie Luftfahrt ist für das Funktionieren der modernen Welt unerlässlich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der CO2-Fußabdruck des Luftverkehrs in den letzten Jahrzehnten schneller gewachsen ist als der des Schienen-, Straßen- oder Schiffsverkehrs. Im Jahr 2019 entfielen beispielsweise rund 8 Prozent der CO2-Äquivalent-Emissionen des Vereinigten Königreichs auf den nationalen und internationalen Luftverkehr. Nach Angaben des britischen Aerospace Technology Institute (ATI) ist der britische Luftfahrtsektor derzeit auf dem besten Weg, bis 2050 rund 39 Prozent der britischen CO2-Emissionen zu verursachen. Dies ist besorgniserregend, denn 2050 ist auch die Frist, die sich viele Länder gesetzt haben, um ihre luftfahrtbezogenen Emissionen auf Null zu reduzieren.
weiterlesen ... Den Motorsport auch 2024 als Inspirationsquelle für angehende Ingenieur*innen nutzenDie IMechE Formula Student ist eine aufregende Herausforderung. Der Wettbewerb macht sich den Motorsport zunutze, um angehende Ingenieur*innen zu begeistern und zu inspirieren. Seit drei Jahren unterstützt IPG Automotive den Wettbewerb in UK dauerhaft als Sponsor mit dem Ziel, bei den Studierenden die Begeisterung für den virtuellen Fahrversuch zu entfachen.
weiterlesen ... HBM-basierte Pilotstudie zur Verringerung des Verletzungsrisikos bei Frontalunfällen durch ToF-KameradatenDie jüngste Aktualisierung der Euro NCAP-Fahrerüberwachungsbewertung schafft für die Hersteller Anreize, kamerabasierte Sensoren zur Überwachung des Fahrzeuginnenraums einzusetzen. Während der Fokus darauf liegt, müde, abgelenkte oder beeinträchtigte Fahrer zu identifizieren, könnten die Sensorinformationen potenziell auch genutzt werden, um das Verletzungsrisiko der Insassen im Falle eines Unfalls zu verringern.
weiterlesen ... AVL und Red Bull Advanced Technologies entwickeln gemeinsam High-Power-Density-BrennstoffzellentechnologieDie AVL arbeitet gemeinsam mit Red Bull Advanced Technologies an der Entwicklung der nächsten Generation der Brennstoffzellentechnologie mit extrem hoher Leistungsdichte. Die Leichtbaulösungen sollen um zwei Drittel leichter sein als herkömmliche Brennstoffzellensysteme und damit den Weg für eine Netto-Null-Emission in der Hochleistungsautomobil-, Motorsport- und Luftfahrtindustrie ebnen.
weiterlesen ... Emotors setzt Simcenter-Lösungen von Siemens für NVH-Tests von E-Antrieben der nächsten Generation einEmotors wurde 2018 als Joint Venture zwischen Stellantis und Nidec Leroy-Somer gegründet und ist ein unabhängiger E-Antriebshersteller. Emotors hat eine Reihe von elektrischen Antriebseinheiten der nächsten Generation für Stellantis-Marken wie Peugeot, Opel, DS Automobile und Jeep entwickelt. Siemens Digital Industries Software gab bekannt, dass Emotors Testlösungen aus dem Xcelerator-Portfolio von Siemens nutzt, um die Entwicklung und ständige Verbesserung seiner E-Antriebssysteme für Hybrid-, Plug-In- und vollelektrische Fahrzeuge (EVs) zu unterstützen.
weiterlesen ... ESI Group und FAW-Volkswagen TE schließen strategische Partnerschaft zur Förderung intelligenter Simulationstechnologie im AutomobilbereichDie Zusammenarbeit zwischen der ESI Group und FAW-VW TE zielt darauf ab, die Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus den chinesischen Sicherheitsvorschriften für die Automobilindustrie ergeben, und die Innovation in der Branche voranzutreiben. Durch diese Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen Innovation und Effizienz in der intelligenten Simulation vorantreiben und auf die Einrichtung einer lokalisierten Materialdatenbank für die Automobilindustrie hinarbeiten, um so die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der intelligenten Simulationstechnologie in der gesamten Branche zu verbessern. Diese gemeinsame Anstrengung ist darauf ausgerichtet, den Weg für eine sauberere, sicherere und produktivere Zukunft zu ebnen.
weiterlesen ... vehicleCAPTAIN toolbox : Smarte Fahrzeug-Kommunikationsplattform gewinnt Innovationspreis Steiermark 2024Wenn selbststeuernde Autos auf die Straßen kommen, brauchen sie in Echtzeit Informationen über andere Verkehrsteilnehmer am besten, indem sie Sensordaten untereinander und mit der Infrastruktur austauschen. Ein Forschungsprojekt der VIRTUAL VEHICLE Research GmbH in Graz hat dafür die vehicleCAPTAIN toolbox entwickelt. Die kompakte, modulare und flexible Plattform reduziert den initialen Entwicklungsaufwand erheblich. Dafür wurde dem Forschungsteam um DI Christoph Pilz nun der Innovationspreis Steiermark 2024 in der Kategorie Digitalisierung / F&E-Institutionen verliehen.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |