Crash Safety of Hybrid and Electric Vehicles
Robust Design - Vehicle Development under Uncertainty
Virtual Testing in Vehicle Safety Regulations and NCAP 35. AVL Mobility Trend Conference; 5. - 6. Juni 2024; Graz, ÖsterreichDie Trendkonferenz Mobilität bringt vom 5. bis 6. Juni in der Helmut List Halle in Graz internationale Entscheidungsträger aus Politik, Industrie, Wirtschaft und Forschung zusammen. Sie diskutieren über Nachhaltigkeit, E-Mobilität, automatisiertes und vernetztes Fahren sowie Elektrik und Elektronik. >>NAFEMS DACH Konferenz; 10. - 12. Juni 2024; BambergDie alle zwei Jahre stattfindende Konferenz bietet ein unabhängiges, übergreifendes und umfassendes Informations- und Networking-Angebot im CAE. Es erwarten Sie wieder interessante Keynote-Vorträge sowie Beiträge von Anwendern unterschiedlicher Soft- und Hardwareprodukte aus Industrie, Forschung und Hochschulen. Eine große Ausstellung begleitet die Konferenz. >>International Styrian Noise, Vibration & Harshness Conference2024; 19. - 21. Juni 2024; Graz, ÖsterreichDie VIRTUAL VEHICLE Research GmbH organisiert diesen renommierten Kongress in Zusammenarbeit mit seinen Industriepartnern AVL und MAGNA STEYR sowie der International Society of Automotive Engineers (SAE). In den letzten zehn Jahren hat sich der ISNVH-Kongress zur führenden europäischen NVH-Veranstaltung im Bereich Mobilität entwickelt. >>CARLA arbeitet mit Neya Systems zusammen um auf die Unreal Engine 5 aufzurüstenDas Upgrade auf die Unreal Engine 5 bringt unglaubliche neue Grafikfähigkeiten, um den Simulationsrealismus in CARLA zu erhöhen. Carla freut sich, die Zusammenarbeit mit Neya Systems und dessen Muttergesellschaft Applied Research Associates (ARA) bekannt zu geben. Das CARLA-Team und Neya Systems arbeiten gemeinsam an der Aktualisierung des CARLA-Simulators auf die Unreal Engine 5. Neya Systems nutzt den CARLA-Rahmen für Stresstests der Autonomie und der Kontrolle seiner Geländefahrzeuge in einer virtuellen Umgebung, bevor sie zu Feldtests übergehen. >>AI-Plattform Blackberry Ivy: Kind oder Bierkiste? KI erkennt, wer auf dem Rücksitz sitztWie genau kann ein Steuergerät im Auto die Unterschiede zwischen einer Bierkiste und einem Kind erkennen? Und wie lernt das Fahrzeug unseren Musikgeschmack kennen? Antworten darauf haben Rüdiger Kewitz und Clemens Satzger aus der Abteilung Vehicle Software Solutions bei IAV. >>Altair übernimmt Research in Flight und schlägt damit neue Wege in der aerodynamischen Analyse einAltair hat die Übernahme von Research in Flight, dem Hersteller von FlightStream® bekannt gegeben. Research in Flight bietet für CFD Computational Fluid Dynamics Software an, die in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungssektor weit verbreitet ist und zunehmend auch in den Bereichen Schifffahrt, Energie, Turbomaschinen und Automobilbau eingesetzt wird. >>Expansion und Kompetenz: TECOSIM holt Dermott Carr als Managing Director US an BordDer CAE-Experte verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie und war unter anderem für Daewoo und die weltweit tätigen Automobilzulieferer Magna International und Benteler tätig. Zuletzt war er Chefingenieur bei Metalsa, einem nordamerikanischen Unternehmen, das sich auf Fahrwerksstrukturen für US-Hersteller spezialisiert hat. Dermott studierte Maschinenbau an der Middlesex University im Vereinigten Königreich und am Letterkenny Institute of Technology in Irland. >>AVL gründet neue Niederlassung in Ontario, KanadaAVL TSI Canada, Inc. wird eine neue Niederlassung in Mississauga, Ontario, betreiben. Diese Entwicklung bedeutet einen wichtigen Schritt zur weiteren Etablierung Kanadas als Epizentrum für Batterietechnologie und Forschung und Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EV). AVL wird OEMs, Universitäten und Forschungseinrichtungen in Kanada hochmoderne Prüfgeräte und Software zur Verfügung stellen, um die Batterietechnologie und die Forschung und Entwicklung von Elektrofahrzeugen voranzutreiben. >>Abschied und Dank: Das Fraunhofer IFAM verabschiedet seinen langjährigen Institutsleiter Matthias Busse in den RuhestandProf. Dr.-Ing. Matthias Busse wurde von Prof. Dr. Bernd Mayer und Prof. Dr.-Ing. Thomas Weißgärber in den Ruhestand verabschiedet. Sie führen das Fraunhofer IFAM nun gemeinsam in die Zukunft. Für seine Leistungen überreichte Prof. Dr. Axel Müller-Groeling, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Prof. Dr.-Ing. Matthias Busse bei der Verabschiedung in den Ruhestand die Fraunhofer-Medaille. >> |
Vortragsaufruf zum internationalen Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering 2024Am 13. und 14. November 2024 veranstalten carhs.training und das Biomedical Engineering Center der Wayne State University, Detroit (USA) in Marburg (Deutschland) gemeinsam das 10. zweijährliche, englischsprachige Internationale Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering.
weiterlesen ... Seminar: Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der FahrzeugentwicklungDas Seminar vermittelt den aktuellen Stand der Technik der numerischen Erfassung und Beherrschung von Unsicherheiten und Unschärfen in der Fahrzeugentwicklung. Aspekte der Sensitivitäts- und Robustheitsanalyse werden ebenso behandelt wie Fragen der Zuverlässigkeit, der Resilienz, Redundanz, Modellunsicherheit sowie der numerischen Methoden für die Optimierung unter Berücksichtigung dieser Unsicherheiten. Der numerische Aufwand ist durch neuere Verfahren der Modellreduktion auch im industriellen Kontext beherrschbar.
weiterlesen ... Jetzt den neuen automotive CAE Companion 2024/25 kostenlos bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 100 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... Simulation des Submarining Risiko in Reclined Seating Positions: THUMS vs THORDas autonome Fahren wird Teil der Mobilität von morgen sein, stellt aber auch die Fahrzeugsicherheit vor Herausforderungen. Da die Probleme, die z. B. mit Komfortsitzpositionen autonom fahrender Fahrzeuge einhergehen grundsätzlich neu sind, bietet sich die Simulation mit Human Body Models (HBM) an.
weiterlesen ... "Chinesisches physiologisches Körpermodell" beginnt mit der Annahme von TestanfragenDas chinesische physiologische Körpermodell (AC-HUMs), das unter der Schirmherrschaft des China Automotive Engineering Research Institute Co., Ltd. (CAERI) entwickelt wurde, hat mit der Annahme von Testanfragen begonnen. Das Modell stützt sich auf Daten mehrerer medizinischer Einrichtungen in China und wurde unter Beteiligung von mehreren Universitäten entwickelt. Es ist das erste Modell einer Serie von Finite-Elemente-Modelle des menschlichen Körpers in chinesischer Statur. Das Modell, das jetzt zur Erprobung zur Verfügung steht, ist das 50% Modell des menschlichen Körpers (Fußgänger-Version).
weiterlesen ... Peugeot Sport strebt mit Simulation von Dassault Systèmes auf die Zielgeraden von LangstreckenrennenDassault Systèmes und Peugeot Sport, die Motorsportabteilung von Stellantis, sind eine Partnerschaft eingegangen, um die Aerodynamik des PEUGEOT 9X8 Hybrid Hypercar für die Langstrecken-Rennsaison 2024 zu simulieren und zu optimieren und so eine leistungsstarke Elektromobilität im Motorsport zu schaffen, die Mehrwert für die Automobilmarken von Stellantis erzeugt.
weiterlesen ... MicroVision - Neues Projekt zur Förderung nachhaltiger und sicherer MikromobilitätDas Projekt MicroVision, das kürzlich in das Portfolio von SAFER aufgenommen wurde, zielt auf die Verbesserung der Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Mikromobilität ab. Mit der Zunahme der Mikromobilität und der Elektrifizierung von Kleinfahrzeugen zeichnet sich ein vielversprechender Wandel in Richtung Nachhaltigkeit ab. Die zunehmende Nutzung von E-Scootern in städtischen Gebieten hat jedoch auch Sicherheitsbedenken aufgeworfen. Das Projekt zielt darauf ab, diese Probleme zu lösen, indem es modernste Bildverarbeitungstechnologie einsetzt, um ein kamerabasiertes Sicherheitssystem zu entwickeln. Dieses System erkennt den Fahrzustand anderer Mikromobile in Echtzeit anhand von Kamerabildern und warnt die Fahrer durch visuelle und haptische Hinweise vor möglichen Gefahren.
weiterlesen ... "Simplifying Simulation Scenario Design and Execution": Ein Leitfaden zur Erstellung und Konfiguration von FERAL-Simulationsszenarien mit YAMLDie Erstellung und Konfiguration von Simulationsszenarien ist mühsam und zeitaufwändig, vor allem weil jedes Szenario einen eigenen Satz von Konfigurationen, Parametern und Einstellungen erfordert, was das Verfahren zeitaufwändig und fehleranfällig macht. Diese Komplexität verringert nicht nur die Produktivität, sondern erhöht auch die Lernkurve für Simulationsplaner und -designer. Wie wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diesen Prozess zu rationalisieren, so dass die Simulationsspezifikation und -konfiguration so einfach wäre wie die Bearbeitung einer einfachen Textdatei?
weiterlesen ... Entfesseln Sie die Kraft der Gießsimulation für Mega-CastingsSimulation als Schlüssel zur Steigerung der Effizienz in der Fertigung. In der Fertigung sind Präzision und Effizienz von größter Bedeutung. Ein Werkzeug, das die Art und Weise, wie wir an Gießprozesse herangehen, revolutioniert hat, ist die Gießsimulation. Vorbei sind die Zeiten von Trial and Error, denn diese Technologie ermöglicht es, jeden Aspekt des Gießprozesses mit großer Genauigkeit vorherzusagen, zu analysieren und zu optimieren.
weiterlesen ... TU Graz: Ein zweites Leben für BatterienIm Jahr 2030 werden weltweit etwa 1,2 Millionen Batterien elektrisch angetriebener Autos, Busse und Baumaschinen ausgemustert, weil sie das Ende ihrer geplanten Lebensdauer erreichen, ihre Gewährleistung abläuft oder weil die Fahrzeuge verschrottet werden. Schon 2040 sollen rund 14 Millionen ausgediente Batterien anfallen. Ausrangierte Lithium-Ionen-Zellen aus Elektroautos könnten als stationäre Stromspeicher weiterverwendet werden. Forschende der TU Graz haben erste Indikatoren für deren verlässliche Zustandsbewertung ermittelt.
weiterlesen ... Foretellix und Geely schließen Partnerschaft zur Beschleunigung der AV-EntwicklungGeely und Foretellix haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um den sicheren Einsatz von AVs in großem Maßstab zu ermöglichen und gleichzeitig die F&E-Kosten von Geely zu senken und die Entwicklungseffizienz zu steigern. Geely wird die KI-Trainings- und Validierungslösung von Foretellix nutzen, um die Entwicklungskosten zu senken, die Sicherheit zu erhöhen und die Markteinführung zu beschleunigen.
weiterlesen ... Fraunhofer ITWM generiert synthetische Daten für OberflächeninspektionDas Team »Virtual Inspection Planning« des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und die BMW Group haben ein gemeinsames Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen, in dem der Einsatz synthetischer Bilddaten untersucht wird. Diese unterstützen Unternehmen aus der Produktion bei der Inspektion mit Künstlicher Intelligenz und beim standardisierten Erfassen von Defekten.
weiterlesen ... VI-grade kooperiert mit Mcity, um die Automobilforschung mit modernster Simulationstechnologie zu verbessernVI-grade hat eine strategische Partnerschaft mit Mcity, dem renommierten Zentrum der Universität von Michigan für fortschrittliche Mobilitätsforschung, angekündigt. Diese Partnerschaft markiert einen bedeutenden Schritt nach vorn bei der Verbesserung der Automobilforschungskapazitäten durch den Einsatz der hochmodernen Simulatortechnologie von VI-grade.
weiterlesen ... Azubi-Makeathons Fraunhofer IEM: Ideen für die Ausbildung der ZukunftLehrpläne, die nicht mehr der Zeit entsprechen. Fehlende Motivation, zu wenig Bewerber, hohe Abbrecherquoten: das Ausbildungssystem in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Frischer Wind muss her da waren sich die 34 Teilnehmer:innen des Azubi-Makeathons am Fraunhofer IEM einig. In zwei Tagen entwickelten sie spannende Ideen, um das System Ausbildung neu zu denken.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |