Basisseminar Homologation - aus der Praxiserfahrung eines unabhängigen Entwicklers
Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
Material Models of Composites for Crash Simulation GSVF2024 LIVE; 26. September 2024; Graz, Österreich und onlineTechnologische Entwicklungen legen die Messlatte für die Anforderungen an Fahrzeuge immer höher. Von Autos wird erwartet, dass sie Fußgänger in Echtzeit erkennen, autonom fahren und parken, kohlenstoffneutral sind und ihre Insassen wie nie zuvor schützen. Um diese Erwartungen zu erfüllen, werden Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz, fortschrittliche Sensoren, 5G-Konnektivität und leistungsstarke Datenzentren eingesetzt. >>17. Deutsches LS-DYNA Forum; 16. Oktober 2024; Leinfelden/StuttgartAnsys und DYNAmore laden die LS-DYNA Anwenderinnen und Anwender herzlich zum 17. LS-DYNA Forum in die Filderhalle nach Leinfelden bei Stuttgart ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben Vorträgen rund um LS-DYNA wird es auch Vorträge zu anderen Lösungen von Ansys geben. >>2024 International LS-DYNA Conference; 22. - 23. Oktober 2024; Plymouth, MI, USAMit etwa 200 technischen Fachvorträgen, hochklassigen Keynotes, einer begleitenden Ausstellung und zahlreichen internationalen Teilnehmern aus Industrie und Forschung ist die Konferenz die weltweit zentrale Veranstaltung rund um LS-DYNA. Die Teilnahme ist kostenlos. >>Die neue PERMAS/VisPER Version 20 ist erschienen!Mehr Effizienz und höhere Produktivität bei gleichzeitiger Ausweitung der Funktionalität erreicht der vollständig neue MLDR-Eigenwertlöser. Der PERMAS Multigrid Kontaktlöser wurde überarbeitet, um Stabilität und Robustheit zu verbessern. Funktional erheblich erweitert wurden die Innovationen Harmonic Balance Methode (HBM) und die integrierte Lebensdaueranalyse. Aus den vielen weiteren Neuerung stechen noch die spannungsbasierte Topologieoptimierung und die CAD-Integration der Topologieoptimierung hervor. >>Eigenständige Softwareplattform für automatisiertes maschinelles Lernendivis intelligent solutions veröffentlicht ClearVu Analytics. Die Softwareplattform ClearVu Analytics (CVA) ermöglicht automatisiertes maschinelles Lernen ohne Code für strukturierte Datensätze. Mithilfe von CVA können Produkte schneller entwickelt und optimiert, Prozessdaten analysiert und Vorhersagemodelle erstellt werden - ein Vorteil für Anwendungsbereiche wie Qualitäts- und Wartungsoptimierung, Fertigung, Engineering und mehr. >>VOLTA und modeFRONTIER 2024R2 jetzt erhältlichmodeFRONTIER führt Plan-Services ein, mit denen Sie Läufe für mehrere Pläne im selben Workflow planen können. VOLTA führt eine neue Beta-Funktion ein, die eine nahtlose Integration mit externen Datenquellen ermöglicht. >>Förderpreis für Dissertation zur Nutzung von ML zur Vorhersage von Materialermüdung an Wissenschaftler vom Fraunhofer IWMIm April ehrte der Arbeitgeberverband Südwestmetall acht junge Nachwuchsforschende baden-württembergischer Landesuniversitäten für ihre bahnbrechenden wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei wurde Dr. Ali Riza Durmaz, Forscher am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM in Freiburg, für seine hervorragende Dissertation mit dem Südwestmetall-Förderpreis ausgezeichnet. Im Rahmen seiner Arbeit hat er einen KI-gestützten Workflow zur verbesserten Vorhersage mikrostruktureller Ermüdungsprozesse entwickelt. >>Dassault Systèmes ernennt Sabine Scheunert zur Vorsitzenden der Geschäftsleitung in EUROCENTRALSabine Scheunert verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Automobil- und Technologiebranche, die sie in leitenden Positionen bei Mercedes-Benz, DongFeng Motors - Citroën und der BMW Group gesammelt hat. Sie wird die Präsenz von Dassault Systèmes in den Schlüsselsektoren über die gesamte EUROCENTRAL-Region hinweg ausbauen und strebt ein signifikantes Wachstum an. >>Fraunhofer ISC: Institutsleiter Prof. Dr. Gerhard Sextl in Ruhestand verabschiedetAm 1. April 2024 hat sich Herr Prof. Dr. Gerhard Sextl als Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC in Würzburg in den Ruhestand verabschiedet. Seit Februar 2006 gestaltete er die Entwicklung des Fraunhofer ISC aktiv mit und hat den Kurs neu bestimmt. In den zurückliegenden 18 Jahren ist das Institut unter seiner Leitung stark gewachsen und konnte neue Forschungsfelder und Technologien rund um die Kernkompetenz der chemisch basierten Materialentwicklung erfolgreich etablieren. >> |
Vortragsaufruf zum internationalen Symposium "Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering 2024" liefert viele gute VorschlägeAm 13. und 14. November 2024 veranstalten carhs.training und das Biomedical Engineering Center der Wayne State University, Detroit (USA) in Marburg (Deutschland) gemeinsam das 10. zweijährliche, englischsprachige Internationale Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering. Aus dem Vortragsaufruf haben wir eine Vielzahl guter Vortragsvorschläge erhalten und werden in den nächsten Tagen ein vollgepacktes Programm veröffentlichen. Informationen zum Symposium finden sich auf dessen Webseiten. weiterlesen ... Seminar: Materialmodelle metallischer Werkstoffe für die CrashsimulationNeben der geeigneten Diskretisierung der Karosseriestruktur sowie der relevanten Komponenten und der Kenntnis der geforderten Lastfälle ist die geeignete Materialbeschreibung ein wesentlicher Bestandteil einer aussagekräftigen Crashsimulation.
weiterlesen ... Neue Projekte für mehr Einblicke in die Menschmodellierung bewilligtForscher der SAFER-Partnerinstitutionen haben kürzlich Fördermittel von Vinnova/FFI für zwei Studien zur Menschmodellierung erhalten, die für die Entwicklung von Fahrzeugsicherheitssystemen genutzt werden können. Das SAFER Human Body Model (HBM) stellt eine Kompetenzplattform für die Partner dar und dient als natürlicher Kontaktpunkt für externe Kooperationen. Dieser virtuelle Menschenersatz kann die Verletzungsfolgen in jeder Aufprallsituation und Belastungsrichtung vorhersagen.
weiterlesen ... CTS Crashtest-Service: Einführung des Biofidelic Dummy SimulationsmodellsIm Juni 2024 wurde das FEM-Simulationsmodell des biofidelen Dummys für sitzende und stehende Anwendungen auf der Impetus-Konferenz in Flekkefjord vorgestellt. Dieses innovative Modell, das in Zusammenarbeit mit CTS, HTWD, EDAG und AFUS entwickelt wurde, ermöglicht realistische Simulationen zur Verbesserung der Sicherheit und Ergonomie in verschiedenen Positionen. Die Veröffentlichung stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Forschung und Entwicklung von biofidelen Dummys dar.
weiterlesen ... Oasys LS-DYNA Environment stellt ein neues Schalenmodell der Seitenaufprallbarriere nach China NCAP-Protokoll vorDie Modelle wurden entwickelt, um die neuesten Entwicklungen des LS-DYNA-Codes zu nutzen, und sind darauf ausgelegt, robuste und effiziente Analysen zu liefern. Die Spezifikationen für die neueste deformierbare Aufprallbarriere: SC-MDB C-NCAP, wurden aus dem China-NCAP-Dokument "C-NCAP Management Rules (Ausgabe 2024)" übernommen. Die SC-MDB-Barriere wird im China New Car Assessment Pro-gramme (C-NCAP) 2024 in dessen Seitenaufprall-Testprotokoll verwendet.
weiterlesen ... AVCC und MLCommons zeigen Industrie-Benchmark für Automotive Perception mit synthetischem Datensatz von CognataCognata verkündet mit Stolz seinen bedeutenden Beitrag zum bahnbrechenden MLPerf Automotive Benchmark Proof-of-Concept (POC), der von MLCommons und dem Autonomous Vehicle Computing Consortium (AVCC) veröffentlicht wurde. Diese Veröffentlichung ist ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung einer umfassenden Benchmark-Suite für KI-Systeme in Fahrzeugen.
weiterlesen ... Wegweisende Sicherheitsstandards für autonome SystemeIn einer einzigartigen Zusammenarbeit haben das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS und die Universität York mit dem Assuring Autonomy International Programm (AAIP) im Forschungsprojekt ICON "LOPAAS" (Layers of Protection Architecture for Autonomous Systems) neue Sicherheitsstandards für autonome Systeme - mit Fokus auf autonomes Fahren - entwickelt.
weiterlesen ... Ganzheitliche Batteriesimulation: Herstellung, Qualitätskontrolle, FahrverhaltenBatteriesimulation gehört schon seit Jahren zu den Forschungsschwerpunkten des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern. Seit kurzem erweitert die Qualitätskontrolle diesen Forschungszweig. Der Fokus liegt dabei auf Elektroden und ihren Leiteigenschaften.
weiterlesen ... Thermisches Verhalten von Fahrzeugsitzen: Einsatz von Simulation zur Verbesserung des thermischen KomfortsDassault Systemes Simulia: In dieser aktuellen Kundenreferenz wird ein einzigartiger Simulations-Workflow vorgestellt, bei dem eine gekoppelte PowerFLOW-PowerTHERM-Simulation zur Bewertung des thermischen Verhaltens eines Fahrzeugsitzes von Lear Corporation eingesetzt wird.
weiterlesen ... MESHFREE erhält Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2024Ob im Automotive-Bereich oder in der Produktion: Simulationen und Digitale Zwillinge sind für viele Unternehmen unverzichtbar. Weil hochdynamische Prozesse mit herkömmlicher Software oft nicht zufriedenstellend abgebildet werden können, haben Forschende am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM mit dem Tool MESHFREE eine Lösung entwickelt, die ohne starres Rechengitter arbeitet und in der Lage ist, komplexe Abläufe mit großer Zeitersparnis und damit kostengünstig zu simulieren. Dafür werden sie mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2024 ausgezeichnet.
weiterlesen ... Lebensdauer von Brennstoffzellen erhöhen: Forschungsprojekt zur Modellierung des Materialverhaltens von PEM am FHG-LBF gestartetDer zuverlässige Einsatz von Brennstoffzellen in Kraftfahrzeugen und in stationären Kraftwerken einerseits sowie Elektrolyseure für die Herstellung von Wasserstoff aus elektrischem Strom andererseits, sind Grundpfeiler für die zukünftige, nachhaltige Energiewirtschaft. In beiden Systemen kommen Polyelektrolytmembranen (PEM) zum Einsatz, deren Haltbarkeit derzeit maßgeblich die Lebensdauer von Brennstoffzellen und Elektrolyseuren beeinflusst. Die Modellierung des Materialverhaltens der PEM unter thermischen und hygrischen Lasten kann einen Beitrag zur Erhöhung der Lebensdauer von Brennstoffzellen leisten.
weiterlesen ... Erst Testen, dann Bauen: EDAG GROUP nimmt Zero Prototype Lab in BetriebDie EDAG Group nimmt in Wolfsburg ihr Zero Prototype Lab in Betrieb. In dem hochmodernen Fahrdynamik-simulationszentrum können Kunden aus aller Welt ihre Fahrzeuge und wichtige Funktionen umfassend virtuell testen, ohne dass dafür Prototypen entwickelt werden müssen. Das gestaltet den Entwicklungsprozess deutlich effizienter, nachhaltiger und verkürzt zudem die Zeit bis zur Markteinführung.
weiterlesen ... Wie Künstliche Intelligenz Maschinenstillstände verringertIntelligente Algorithmen erkennen Fehler und Verschleißerscheinungen und die Smart Watch verrät dem Maschinenbediener, wie er die Störungen beheben kann: Ein Forschungsteam vom Fraunhofer IPA hat zusammen mit Partnern aus der Industrie eine Methode entwickelt, wie Künstliche Intelligenz in die Instandhaltung integriert werden kann.
weiterlesen ... Jetzt den neuen automotive CAE Companion 2024/25 kostenlos bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 100 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
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