Materialmodelle von Composites für die Crashsimulation - FEM Simulation von Faserverbundwerkstoffen
Materialmodelle metallischer Werkstoffe für die Crashsimulation - Parameterbestimmung, Testverfahren und Validation
Einführung in die Aufprall-Biomechanik und digitale Menschenmodelle GSVF2024 LIVE; 26. September 2024; Graz, Österreich und OnlineTechnologische Entwicklungen legen die Messlatte für die Anforderungen an Fahrzeuge immer höher. Von Autos wird erwartet, dass sie Fußgänger in Echtzeit erkennen, autonom fahren und parken, kohlenstoffneutral sind und ihre Insassen wie nie zuvor schützen. Um diese Erwartungen zu erfüllen, werden Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz, fortschrittliche Sensoren, 5G-Konnektivität und leistungsstarke Datenzentren eingesetzt. >>OpenRadioss Anwendertag 2024; 26. September 2024; Temple University, Philadelphia, USADie weltweite OpenRadioss -Community wächst täglich weiter und zieht Experten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung an. Hören Sie Redner und Teilnehmer der schnell wachsenden OpenRadioss-Community und des Lenkungsausschusses zu die über Fortschritte berichten, die mit OpenRadioss in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau, in der Elektromobilität, im Ingenieurwesen, in der Biomechanik und anderen Bereichen erzielt werden. >>17. Deutsches LS-DYNA Forum; 16. Oktober 2024; Leinfelden/StuttgartAnsys und DYNAmore laden die LS-DYNA Anwenderinnen und Anwender herzlich zum 17. LS-DYNA Forum in die Filderhalle nach Leinfelden bei Stuttgart ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben Vorträgen rund um LS-DYNA wird es auch Vorträge zu anderen Lösungen von Ansys geben. >>nCode 2024.1 ist jetzt verfügbar!Die Veröffentlichung von nCode 2024.1 bringt Verbesserungen bei der Funktionalität und Leistung der Softwareprodukte nCode DesignLife und nCode GlyphWorks. Die neueste Version bietet wichtige Verbesserungen, die weiterhin datengestütztes Vertrauen durch genaue Analyse-Nachbearbeitung und CAE-Simulation liefern. >>Ansys 2024 R2 bietet Multiphysik-Innovationen für alle Branchen und IngenieurbereicheAnsys 2024 R2 definiert die Grenzen des Produktdesigns neu, indem es Kunden ermöglicht, die Grenzen der Single-Physics-Simulation zu überwinden und mehrdimensionale Einblicke in die Leistungsfähigkeit moderner komplexer Produkte zu gewinnen. Die R2-Erweiterungen, die sich auf die Beschleunigung der Laufzeiten, die Skalierung der Kapazität, die digitale Transformation und die Hardwareflexibilität konzentrieren, machen Ansys Multiphysik-Simulationen zugänglicher und leistungsfähiger als je zuvor. >>BETA CAE Systems veröffentlicht v25.0.0 seiner Software SuiteBETA CAE gibt die Freigabe der Hauptversion v25.0.0 seiner Produkte ANSA, EPILYSIS, META, KOMVOS sowie RETOMO, FA-TIQ und ANSERS bekannt. Mit der überarbeiteten Benutzeroberfläche in ANSA & META wird eine neue Ära eingeläutet. Die brandneue Version bietet eine verbesserte Benutzererfahrung und zielt auf eine weitere Beschleunigung der Prozesse durch intuitive, vereinfachte Arbeitsabläufe mit einem prozeduralen Ansatz und einer Kombination aus Standard- und benutzerdefinierten Funktionen mit mehrstufigen Anpassungsmöglichkeiten. >>Stefan Bruhnke wird Executive Vice President bei AVLDie AVL List GmbH hat Stefan Bruhnke in die Geschäftsleitung berufen. Er übernimmt die Position des Executive Vice President für Global Business Development, Sales und International Operations im Bereich Engineering und folgt damit auf Prof. Dr. Uwe Dieter Grebe. Der international erfahrene Topmanager war zuletzt als Business und Technical Field Leader Vehicle für die Entwicklung und das Business Development von Pkw, Zweirädern und leichten Nutzfahrzeugen verantwortlich. >>Till Mansmann, Innovationsbeauftragter für »Grünen Wasserstoff« im BMBF zu Gast bei FraunhoferAm 30. Juli besuchte Till Mansmann, Innovationsbeauftragter »Grüner Wasserstoff« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und entwicklungspolitischer Sprecher der FDP, das Leistungszentrum-Wasserstoff Hessen »GreenMat4H2« in Hanau und Darmstadt. Till Mansmann gewann tiefe Einblicke in die hessischen Wasserstoff-Aktivitäten und sammelte wichtige Impulse aus Forschung und Wissenschaft, die er in den öffentlichen Diskurs einbringen möchte >>Neuer, moderner Hauptsitz für IPG Automotive in KarlsruheNach mehr als 16 Jahren verlässt IPG Automotive die Bürogebäude im Industriegebiet in der Bannwaldallee und bezieht einen Neubau direkt hinter dem Karlsruher Hauptbahnhof. Damit setzt der Simulationsexperte nicht nur auf moderne, zentrale und nachhaltige Gebäude, sondern vor allem auf offene Zusammenarbeit und innovative Ideen. >> |
Helfen Sie uns die aktuell kritischen Herausforderungen des automotive CAE zu ermitteln!In Vorbereitung auf die Automotive CAE Grand Challenge 2025 sammeln wir aktuelle und kritische Herausforderungen im Automotive CAE.
weiterlesen ... Großartiges Vortragsprogramm beim Human Modeling Symposium 2024 - Jetzt anmelden!Am 13. und 14. November 2024 veranstaltet carhs.training in Kooperation mit dem Biomedical Engineering Center der Wayne State University, Detroit (USA) in Marburg (Deutschland) das International Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung findet bereits zum 10. Mal statt. Aus dem Vortragsaufruf sowie von Freunden und Förderern der Konferenzreihe haben wir eine Vielzahl exzellenter Vortragsvorschläge erhalten und konnten vor wenigen Tagen ein hochinteressantes Programm veröffentlichen. Werfen Sie einen Blick auf das Vortragsprogram und melden Sie sich direkt zum Frühbucherpreis an! weiterlesen ... Altair gibt Gewinner des Altair Enlighten Award 2024 und des Altair Global Student Contest bekanntDer Altair Enlighten Award wird in Zusammenarbeit mit dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben und zeichnet die größten Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leichtbau aus, die erfolgreich den CO2-Ausstoß reduzieren, den Wasser- und Energieverbrauch senken und die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien vorantreiben. Gewinner des Hauptpreises des Altair Global Student Contest 2023-2024 ist Luca Sutton, Mitglied des TUfast Eco Teams.
weiterlesen ... Insassenschutzsimulationen der nächsten Generation mit den Human Body Modellen der HBM Connect -Familie von HumaneticsKarsten Newbury, Präsident von Humanetics Digital, erläuterte warum Humanetics diese Lösung entwickelt hat: "Wir haben die ehrgeizige Vision, Simulations- und Datenmanagement-Tools besser in den physischen Crashtest-Prozess zu integrieren. Dieser 'virtuell-reale Regelkreis' ist entscheidend, um sowohl die Sicherheit der Insassen als auch die Effizienz der Fahrzeugentwicklung zu verbessern. Partnerschaften sind der Schlüssel zu schnellen Fortschritten. Dieses Programm war eine Zusammenarbeit zwischen der besten Technologie, den besten Ingenieuren und den anspruchsvollsten Kunden."
weiterlesen ... Seminar: Einführung in die Aufprall-Biomechanik und digitale MenschenmodelleUm Verletzungen von Menschen im Straßenverkehr zu verhindern, ist es notwendig, die Biomechanik des Aufpralls zu verstehen. Dies kann durch experimentelle Studien mit Freiwilligen oder postmortalen menschlichen Probanden geschehen. Um Werkzeuge für die Entwicklung und Bewertung von Sicherheitssystemen zu haben wurden mechanische Crashtest-Dummys entwickelt. Mit zunehmender Computerkapazität haben sich Modelle des menschlichen Körpers zu sinnvollen Werkzeugen entwickelt.
weiterlesen ... AVL Deutschland GmbH und AVL RACETECH sind Partner des Motorsport Team GermanyDie AVL Deutschland GmbH unterstützt das Motorsport Team Germany des DMSB bei den FIA Motorsport Games 2024 in Valencia. Mit an Bord ist auch AVL RACETECH, die globale Motorsportabteilung des österreichischen Entwicklungsdienstleisters AVL. Damit unterstreicht das Unternehmen sein langjähriges Engagement für den Motorsport und die Förderung von talentierten Berufs- und Nachwuchsfahrern.
weiterlesen ... Automatisierung des Dummy-Einsitzprozesses im FondWie genau legt sich das Gurtband um die "Hörnchen" des Kindersitzes auf dem Rücksitz im Auto? Keine Frage, über die man sich als Autofahrer im Alltag viel Gedanken macht, aber ein absolut sicherheitsrelevantes Detail in der Fahrzeugsicherheit. Philipp Haidl hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit bei PSW einen solverübergreifenden unabhängigen Einsitzprozess für die virtuelle Entwicklung aufgesetzt, der die benötigte Dauer fürs simulative Einsitzen bei gleichbleibender Modellqualität um bis zu 50 % reduziert.
weiterlesen ... Methodische Herausforderungen bei der Validierung der Szenariengenerierung: Ein Modell zur Verursachung des Heckaufpralls für die virtuelle SicherheitsbewertungDie Sicherheitsbewertung von Crash- und Konfliktvermeidungssystemen ist sowohl für die Automobilindustrie als auch für andere Interessengruppen wichtig. Ein System, das eine solche Bewertung benötigt, ist ein Fahrerüberwachungssystem (DMS), das eingreift (z. B. akustisch warnt), wenn der Fahrer zu lange von der Straße wegschaut. Obwohl der Einsatz von Computersimulationen zur Bewertung von Sicherheitssystemen immer üblicher wird, wird er bei Systemen, die das Fahrerverhalten beeinflussen, wie z. B. DMS, noch nicht häufig eingesetzt. Für die Bewertung dieser Systeme werden Modelle benötigt, die virtuelle Unfälle erzeugen und dabei die Mechanismen der Unfallverursachung berücksichtigen.
weiterlesen ... Entwicklung einer mischungsgesteuerten Verbrennung mit VorkammerDer Herzschlag der Weltwirtschaft sind Nutzfahrzeuge, und mit dem Wachstum der Wirtschaft steigt auch die Nachfrage nach Lastkraftwagen für den Straßenverkehr, Baumaschinen für das Gelände und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Diese Fahrzeuge werden fast ausschließlich von Selbstzündungsmotoren mit fossilem Dieselkraftstoff angetrieben. Angesichts der globalen Klimakrise stellt dies eine echte Herausforderung dar: Wie können wir effiziente und produktive Nutzfahrzeugantriebe bereitstellen und gleichzeitig Treibhausgasemissionen reduzieren? Die vollständige Elektrifizierung dieser Fahrzeuge steht vor vielen Hürden, wie z. B. Kosten, Gewicht, fehlende Infrastruktur und Zeit bis zur Umsetzung. Der pragmatischste und wirkungsvollste Weg zur kurzfristigen Emissionsreduzierung ist daher die Verwendung von Kraftstoffen mit geringerer Kohlenstoffintensität, wie Ethanol, Methanol, Erdgas, Propan, Wasserstoff oder Ammoniak.
weiterlesen ... Umgang mit Unsicherheiten bei Komponenten des maschinellen LernensDer Einsatz von Machine Learning (ML)-Komponenten in sicherheits- oder finanzkritischen Systemen ist eine Herausforderung. Das Fraunhofer IESE geht diese Herausforderung an, indem es systematisch umfassende, mehrschichtige Sicherheitskonzepte entwickelt und Quellen von Unsicherheiten explizit berücksichtigt. Dies schließt insbesondere Situationen zur Laufzeit ein, für die ML-Komponenten nicht trainiert wurden. In diesem Blogbeitrag werden das Konzept und das Prinzip der Verwendung von statistischen Distanzmethoden zur Laufzeitbewertung der Kontextrelevanz vorgestellt.
weiterlesen ... ESI-Blog: Simulation von Verbundwerkstoffen in der Luft- und Raumfahrt- und der AutomobilindustrieVerbundwerkstoffe haben die Fertigungsprozesse in verschiedenen Industriezweigen revolutioniert, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie. Bekannt für ihr außergewöhnliches Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, Flexibilität und Haltbarkeit, werden diese Materialien mit verschiedenen Techniken hergestellt, wie Endlosfasern, Kurzfasern, unidirektionale (UD) Bänder, Matten und gewebte Stoffe umfassen. Die Simulation von Verbundwerkstoffen ist zu einem wichtigen Werkzeug für die Vorhersage und Optimierung des Verhaltens dieser Materialien während ihres gesamten Lebenszyklus geworden, von der Vorformung und dem Drapieren bis hin zum Resin Transfer Molding (RTM), der Aushärtung und der Haltbarkeit unter verschiedenen Bedingungen, wie z. B. der Belastung bei einem Unfall.
weiterlesen ... Software unterstützt bei Rezepturen für optimierte ReifenIntelligente Algorithmen und Methoden, die bei der Herstellung von anwendungsoptimierten Kautschuk-Compounds unterstützen, entwickelt das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) mit sechs Partnern. Gemeinsames Ziel ist eine Software, die Informationen zu Rezeptur und Verarbeitungsbedingungen nutzt, um daraus Vorhersagen und Optimierungsstrategien abzuleiten.
weiterlesen ... All-in-One Analyselösung zur signifikanten Verlängerung der Produktlebensdauer entwickeltAltair und LG Electronics Vehicle component Solutions Company (LG VS Company) haben gemeinsam Analyselösungen entwickelt, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. Mit Hilfe von Altair® OptiStruct® - einer optimierungsfähigen Strukturanalysesoftware und Schlüsselprodukt der Altair® HyperWorks® Design- und Simulationsplattform - konnte LG Electronics die Entwicklungszeit für seine Fahrzeug-Infotainment-Komponenten um über 20 % reduzieren.
weiterlesen ... Jetzt den neuen automotive CAE Companion 2024/25 kostenlos bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 100 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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