Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier für eine Ansicht im Webbrowser.
opener

Helfen Sie uns die aktuell kritischen Herausforderungen des automotive CAE zu ermitteln!

In Vorbereitung auf die Automotive CAE Grand Challenge 2025 sammeln wir aktuelle und kritische Herausforderungen im Automotive CAE.

Sie arbeiten im Automotive CAE und stehen in Ihrer täglichen Arbeit vor einer großen technischen Herausforderung. Beschreiben Sie diese in wenigen Worten und übermitteln diese an uns bis zum 1. September! Wir nehmen Ihre Herausforderung in unsere Liste auf.

Mit Hilfe einer webbasierten Umfrage ermitteln wir anschließend die 7 kritischsten aktuellen Herausforderungen aus der Liste. Diese bilden dann die Themen der Automotive CAE Grand Challenge 2025 und werden hoffentlich nach der Konferenz durch die Zusammenarbeit von Industrie, Forschung und Softwareentwicklung gelöst.

weiterlesen ...

Großartiges Vortragsprogramm beim Human Modeling Symposium 2024 - Jetzt anmelden!

article imageAm 13. und 14. November 2024 veranstaltet carhs.training in Kooperation mit dem Biomedical Engineering Center der Wayne State University, Detroit (USA) in Marburg (Deutschland) das International Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung findet bereits zum 10. Mal statt. Aus dem Vortragsaufruf sowie von Freunden und Förderern der Konferenzreihe haben wir eine Vielzahl exzellenter Vortragsvorschläge erhalten und konnten vor wenigen Tagen ein hochinteressantes Programm veröffentlichen. Werfen Sie einen Blick auf das Vortragsprogram und melden Sie sich direkt zum Frühbucherpreis an!

weiterlesen ...

Altair gibt Gewinner des Altair Enlighten Award 2024 und des Altair Global Student Contest bekannt

article imageDer Altair Enlighten Award wird in Zusammenarbeit mit dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben und zeichnet die größten Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leichtbau aus, die erfolgreich den CO2-Ausstoß reduzieren, den Wasser- und Energieverbrauch senken und die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien vorantreiben. Gewinner des Hauptpreises des Altair Global Student Contest 2023-2024 ist Luca Sutton, Mitglied des TUfast Eco Teams.

Bild: Altair

weiterlesen ...

Insassenschutzsimulationen der nächsten Generation mit den Human Body Modellen der HBM Connect -Familie von Humanetics

article imageKarsten Newbury, Präsident von Humanetics Digital, erläuterte warum Humanetics diese Lösung entwickelt hat: "Wir haben die ehrgeizige Vision, Simulations- und Datenmanagement-Tools besser in den physischen Crashtest-Prozess zu integrieren. Dieser 'virtuell-reale Regelkreis' ist entscheidend, um sowohl die Sicherheit der Insassen als auch die Effizienz der Fahrzeugentwicklung zu verbessern. Partnerschaften sind der Schlüssel zu schnellen Fortschritten. Dieses Programm war eine Zusammenarbeit zwischen der besten Technologie, den besten Ingenieuren und den anspruchsvollsten Kunden."

Bild: Humanetics

weiterlesen ...

Seminar: Einführung in die Aufprall-Biomechanik und digitale Menschenmodelle

article imageUm Verletzungen von Menschen im Straßenverkehr zu verhindern, ist es notwendig, die Biomechanik des Aufpralls zu verstehen. Dies kann durch experimentelle Studien mit Freiwilligen oder postmortalen menschlichen Probanden geschehen. Um Werkzeuge für die Entwicklung und Bewertung von Sicherheitssystemen zu haben wurden mechanische Crashtest-Dummys entwickelt. Mit zunehmender Computerkapazität haben sich Modelle des menschlichen Körpers zu sinnvollen Werkzeugen entwickelt.

In diesem Kurs werden die Grundlagen der Biomechanik des Aufpralls behandelt, die menschliche Anatomie, die Varianz der Population, die mechanischen Eigenschaften des menschlichen Gewebes und die Verletzungskriterien. Anschließend werden Computermodelle des menschlichen Körpers und ihre Verwendung in der Entwicklung und Bewertung von Sicherheitssystemen behandelt.

Die Dozentin Karin Brolin ist eine international anerkannte Expertin für Aufprallbiomechanik und Menschmodellierung.

weiterlesen ...

AVL Deutschland GmbH und AVL RACETECH sind Partner des Motorsport Team Germany

article imageDie AVL Deutschland GmbH unterstützt das Motorsport Team Germany des DMSB bei den FIA Motorsport Games 2024 in Valencia. Mit an Bord ist auch AVL RACETECH, die globale Motorsportabteilung des österreichischen Entwicklungsdienstleisters AVL. Damit unterstreicht das Unternehmen sein langjähriges Engagement für den Motorsport und die Förderung von talentierten Berufs- und Nachwuchsfahrern.

Bild: AVL

weiterlesen ...

Automatisierung des Dummy-Einsitzprozesses im Fond

article imageWie genau legt sich das Gurtband um die "Hörnchen" des Kindersitzes auf dem Rücksitz im Auto? Keine Frage, über die man sich als Autofahrer im Alltag viel Gedanken macht, aber ein absolut sicherheitsrelevantes Detail in der Fahrzeugsicherheit. Philipp Haidl hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit bei PSW einen solverübergreifenden unabhängigen Einsitzprozess für die virtuelle Entwicklung aufgesetzt, der die benötigte Dauer fürs simulative Einsitzen bei gleichbleibender Modellqualität um bis zu 50 % reduziert.

Bild: PSW

weiterlesen ...

Methodische Herausforderungen bei der Validierung der Szenariengenerierung: Ein Modell zur Verursachung des Heckaufpralls für die virtuelle Sicherheitsbewertung

article imageDie Sicherheitsbewertung von Crash- und Konfliktvermeidungssystemen ist sowohl für die Automobilindustrie als auch für andere Interessengruppen wichtig. Ein System, das eine solche Bewertung benötigt, ist ein Fahrerüberwachungssystem (DMS), das eingreift (z. B. akustisch warnt), wenn der Fahrer zu lange von der Straße wegschaut. Obwohl der Einsatz von Computersimulationen zur Bewertung von Sicherheitssystemen immer üblicher wird, wird er bei Systemen, die das Fahrerverhalten beeinflussen, wie z. B. DMS, noch nicht häufig eingesetzt. Für die Bewertung dieser Systeme werden Modelle benötigt, die virtuelle Unfälle erzeugen und dabei die Mechanismen der Unfallverursachung berücksichtigen.

Bild: Chalmers University

weiterlesen ...

Entwicklung einer mischungsgesteuerten Verbrennung mit Vorkammer

article imageDer Herzschlag der Weltwirtschaft sind Nutzfahrzeuge, und mit dem Wachstum der Wirtschaft steigt auch die Nachfrage nach Lastkraftwagen für den Straßenverkehr, Baumaschinen für das Gelände und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Diese Fahrzeuge werden fast ausschließlich von Selbstzündungsmotoren mit fossilem Dieselkraftstoff angetrieben. Angesichts der globalen Klimakrise stellt dies eine echte Herausforderung dar: Wie können wir effiziente und produktive Nutzfahrzeugantriebe bereitstellen und gleichzeitig Treibhausgasemissionen reduzieren? Die vollständige Elektrifizierung dieser Fahrzeuge steht vor vielen Hürden, wie z. B. Kosten, Gewicht, fehlende Infrastruktur und Zeit bis zur Umsetzung. Der pragmatischste und wirkungsvollste Weg zur kurzfristigen Emissionsreduzierung ist daher die Verwendung von Kraftstoffen mit geringerer Kohlenstoffintensität, wie Ethanol, Methanol, Erdgas, Propan, Wasserstoff oder Ammoniak.

Bild: Converge

weiterlesen ...

Umgang mit Unsicherheiten bei Komponenten des maschinellen Lernens

article imageDer Einsatz von Machine Learning (ML)-Komponenten in sicherheits- oder finanzkritischen Systemen ist eine Herausforderung. Das Fraunhofer IESE geht diese Herausforderung an, indem es systematisch umfassende, mehrschichtige Sicherheitskonzepte entwickelt und Quellen von Unsicherheiten explizit berücksichtigt. Dies schließt insbesondere Situationen zur Laufzeit ein, für die ML-Komponenten nicht trainiert wurden. In diesem Blogbeitrag werden das Konzept und das Prinzip der Verwendung von statistischen Distanzmethoden zur Laufzeitbewertung der Kontextrelevanz vorgestellt.

Bild: Fraunhofer IESE

weiterlesen ...

ESI-Blog: Simulation von Verbundwerkstoffen in der Luft- und Raumfahrt- und der Automobilindustrie

article imageVerbundwerkstoffe haben die Fertigungsprozesse in verschiedenen Industriezweigen revolutioniert, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie. Bekannt für ihr außergewöhnliches Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, Flexibilität und Haltbarkeit, werden diese Materialien mit verschiedenen Techniken hergestellt, wie Endlosfasern, Kurzfasern, unidirektionale (UD) Bänder, Matten und gewebte Stoffe umfassen. Die Simulation von Verbundwerkstoffen ist zu einem wichtigen Werkzeug für die Vorhersage und Optimierung des Verhaltens dieser Materialien während ihres gesamten Lebenszyklus geworden, von der Vorformung und dem Drapieren bis hin zum Resin Transfer Molding (RTM), der Aushärtung und der Haltbarkeit unter verschiedenen Bedingungen, wie z. B. der Belastung bei einem Unfall.

Bild: ESI

weiterlesen ...

Software unterstützt bei Rezepturen für optimierte Reifen

article imageIntelligente Algorithmen und Methoden, die bei der Herstellung von anwendungsoptimierten Kautschuk-Compounds unterstützen, entwickelt das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) mit sechs Partnern. Gemeinsames Ziel ist eine Software, die Informationen zu Rezeptur und Verarbeitungsbedingungen nutzt, um daraus Vorhersagen und Optimierungsstrategien abzuleiten.

Bild: Faunhofer IMWS

weiterlesen ...

All-in-One Analyselösung zur signifikanten Verlängerung der Produktlebensdauer entwickelt

article imageAltair und LG Electronics Vehicle component Solutions Company (LG VS Company) haben gemeinsam Analyselösungen entwickelt, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. Mit Hilfe von Altair® OptiStruct® - einer optimierungsfähigen Strukturanalysesoftware und Schlüsselprodukt der Altair® HyperWorks® Design- und Simulationsplattform - konnte LG Electronics die Entwicklungszeit für seine Fahrzeug-Infotainment-Komponenten um über 20 % reduzieren.

Bild: LG

weiterlesen ...

Jetzt den neuen automotive CAE Companion 2024/25 kostenlos bestellen!

article imageDer neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 100 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung.

weiterlesen ...

carhs.training Kunden-Seminare on-site oder online

article imagecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an!




Bild: © iStock.com/A-Digit

weiterlesen ...

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Basisseminar Homologation - aus der Praxiserfahrung eines unabhängigen Entwicklers
05.09.2024 Online
Christian Radt - EDAG Engineering GmbH EUR 495
Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
10.09.2024 in Alzenau
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 990
NCAP - New Car Assessment Programme: Tests, Bewertungsmethoden, Ratings
10.09.2024 - 11.09.2024 in Alzenau
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1690
Material Models of Composites for Crash Simulation
12.09.2024 - 13.09.2024 Online
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 990
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21
12.09.2024 - 13.09.2024 Online
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 990
Simulation of Automated Vehicles - MODULE C: Scenarios & Driving Functions
12.09.2024 - 04.11.2024 Online
Industrie Experten EUR 2400
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
16.09.2024 - 17.09.2024 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1690
Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
16.09.2024 in Alzenau
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 990
Whiplash Testing and Evaluation in Rear Impacts
18.09.2024 in Alzenau
Thomas Frank - LEAR Corporation GmbH EUR 990
Material Models of Metals for Crash Simulation
18.09.2024 - 19.09.2024 Online
Dr.-Ing. Helmut Gese - MATFEM Ingenieurgesellschaft mbH EUR 990
The ADAS Experience 2024
18.09.2024 - 19.09.2024 in Penzing
Industrie Experten EUR 1660
SafetyUpDate Austria 2024
24.09.2024 - 25.09.2024 in Graz, Österreich
Industrie Experten EUR 1660
Workshop Fußgängerschutz und Low Speed Crash
30.09.2024 in Alzenau
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 830
NVH - Background, Practice and Simulation Methodology
07.10.2024 - 10.10.2024 Online
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1390
Python-basiertes Maschinelles Lernen mit Automobil-Anwendungen
07.10.2024 - 08.10.2024 in Alzenau
Dr. André Backes - TECOSIM GmbH EUR 1390
Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
07.10.2024 - 08.10.2024 in Alzenau
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1390
Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models
08.10.2024 - 11.10.2024 Online
Dr. Karin Brolin - Lightness by Design AB EUR 1390
Euro NCAP Passive Safety Workshop
08.10.2024 - 09.10.2024 in Landsberg am Lech
Volker Sandner - ADAC Technik Zentrum Landsberg EUR 1390
Euro NCAP - Compact
09.10.2024 - 10.10.2024 Online
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ralf Reuter, carhs.training gmbh EUR 830
Crash Test Data Acquisition Workshop
09.10.2024 - 10.10.2024 in Gilching
Heiko Haupt - MESSRING GmbH, Franz Holzinger - MESSRING GmbH EUR 1390
Vehicle safety under self-certification: Principles, obligations, enforcement, and remedies
10.10.2024 - 11.10.2024 in Alzenau
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 1390

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

Service:Newsletter abonnieren | Newsletter weiterempfehlen | Newsletter Archiv | Newsletter abbestellen