NVH - Background, Practice and Simulation Methodology
Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models
Static Vehicle Safety Tests in Automotive Development 17. Deutsches LS-DYNA Forum, 16. Oktober 2024; Leinfelden/StuttgartAnsys und DYNAmore laden die LS-DYNA Anwenderinnen und Anwender herzlich zum 17. LS-DYNA Forum in die Filderhalle nach Leinfelden bei Stuttgart ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben Vorträgen rund um LS-DYNA wird es auch Vorträge zu anderen Lösungen von Ansys geben. >>V4Safety Stakeholder Workshop; 6. November 2024: Graz, Österreich
Das Safety Assessment Framework auf dem Prüfstand!
Magna ECS Simulation Conference 2025; 14. - 15. Mai 2025; Waidhofen, ÖsterreichDa die Disziplinen im Ingenieurwesen enger denn je miteinander verknüpft sind und Anwendungen Softwarewerkzeuge erfordern, die die Stärken verschiedener Bereiche kombinieren können, lädt Magna Sie zu dieser Konferenz ein, die thermische und strukturelle Themen bündelt, und hofft, dass Sie Berührungspunkte nicht nur innerhalb der großen Bereiche, sondern auch dazwischen finden werden. Call for Papers: Einreichung von Abstracts bis 27. November 2024 >>Ansys LS-DYNA 2024 R2: Gekoppelte elektrisch-thermisch-mechanische AnalysenDie Integration von LS-DYNA in die Workbench-Umgebung wird weiter fortgesetzt und erleichtert so auch die Lösung komplexer gekoppelter Feldanwendungen, wie z.B. elektromagnetische, thermische und strukturmechanische Wechselwirkungen, mit dem Fokus auf große Verformungen und Versagen. >>AutoForm Assembly R12 - Verbesserte Rohbauprozessentwicklung, -optimierung und -bewertungAutoForm Engineering stellt seine neueste Softwareversion AutoForm Assembly R12 vor. Diese Version bietet neue Möglichkeiten und Erweiterungen für die Prozesskette Rohbau, insbesondere für das Prozess-Engineering, die Prozessoptimierung und -bewertung sowie das Falzen. >>Noesis Solutions führt auf seiner Cloud-Plattform SimApps ein, um die Produktentwicklung zu demokratisieren und die Produktivität zu steigernNoesis Solutions, ein zuverlässiger Partner für die Transformation des digitalen Engineerings, gibt die Einführung der SimApps-Funktion auf seiner Cloud-basierten kollaborativen Engineering-Plattform id8 bekannt. Diese Innovation steht im Einklang mit der Mission von id8, den Konstruktionsprozess zu demokratisieren und Konstrukteuren und Ingenieuren unterschiedlicher Erfahrungslevel und Fachkenntnisse die zuverlässige und effiziente Analyse ihrer Konstruktionen zu ermöglichen. >>Dr. Kelly Senecal in den Vorstand des Combustion Institute gewähltDr. Kelly Senecal, Mitbegründer und Inhaber von Convergent Science, wurde kürzlich in den Vorstand des Combustion Institute gewählt. Das Combustion Institute ist eine internationale gemeinnützige Organisation zur Förderung der Verbrennungsforschung und Technologieentwicklung. Senecal wurde aufgrund seiner bedeutenden Beiträge zur Verbrennungsforschung durch die Entwicklung der CONVERGE CFD-Software und seines Eintretens für weitere Investitionen in die Verbrennungsforschung gewählt. >>OWL-Bundestagsabgeordnete informieren sich am Fraunhofer IEMDigitale Technologien und allen voran Künstliche Intelligenz (KI) verändern die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Forschung sorgt dafür, dass die Chancen der KI sinnvoll genutzt und mögliche Risiken frühzeitig bedacht werden können. Bundestagsabgeordnete aus Ostwestfalen-Lippe informierten sich in der "Zukunftsmeile 2" zu aktuellen KI-Trends und zur Initiative Neue Mobilität Paderborn (NeMo). >>IAV-Standort Heimsheim eröffnetAm 4. Juli wurde der neue IAV-Standort in Heimsheim feierlich eröffnet. Die Gastgeber Jörg Astalosch, Martin Mahlke und Carsten Rinka führten die Zeremonie durch und durchschnitten gemeinsam mit dem Architekten Michael Reisinger und Bauleiter Anton Griessbach das symbolische Band. >> |
Helfen Sie uns die aktuell kritischen Herausforderungen des automotive CAE zu ermitteln!In Vorbereitung auf die Automotive CAE Grand Challenge 2025 sammeln wir aktuelle und kritische Herausforderungen im Automotive CAE.
weiterlesen ... Altair und Arup-Oasys treffen Entwicklungsvereinbarung, um das Pre-Processing für Crash und Safety Simulationen neu zu definierenAltair und Oasys geben eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung bekannt, die darauf abzielt eine integrierte Lösung für die Modellierung von Simulationen zur Fahrzeugsicher zu entwickeln. Diese Lösung wird den Kunden einen nahtlosen Arbeitsablauf zwischen Altair® HyperWorks®, einer erstklassigen Design- und Simulationsplattform, und Oasys PRIMER, einem marktführenden Produkt für die Vorbereitung und Modifikation von Crash- und Sicherheitsanalysemodellen, bieten. weiterlesen ... Großartiges Vortragsprogramm beim Human Modeling Symposium 2024 - Schnell noch zum Frühbucherpreis anmelden!Am 13. und 14. November 2024 veranstaltet carhs.training in Kooperation mit dem Biomedical Engineering Center der Wayne State University, Detroit (USA) in Marburg (Deutschland) das International Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung findet bereits zum 10. Mal statt. Aus dem Vortragsaufruf sowie von Freunden und Förderern der Konferenzreihe haben wir eine Vielzahl exzellenter Vortragsvorschläge erhalten und konnten vor wenigen Tagen ein hochinteressantes Programm veröffentlichen. Werfen Sie einen Blick auf das Vortragsprogram und melden Sie sich direkt zum Frühbucherpreis an! weiterlesen ... Siemens Digital Twin Technologie verschafft Orient Express Racing Team & K-Challenge Vorsprung beim America s CupSiemens Digital Industries Software gab bekannt, dass das Orient Express Racing Team das Siemens-Xcelerator-Industriesoftware-Portfolio einsetzt, um sich auf den kommenden 37. America s Cup vorzubereiten und sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
weiterlesen ... Seminar: Einführung in die Aufprall-Biomechanik und digitale MenschenmodelleUm Verletzungen von Menschen im Straßenverkehr zu verhindern, ist es notwendig, die Biomechanik des Aufpralls zu verstehen. Dies kann durch experimentelle Studien mit Freiwilligen oder postmortalen menschlichen Probanden geschehen. Um Werkzeuge für die Entwicklung und Bewertung von Sicherheitssystemen zu haben wurden mechanische Crashtest-Dummys entwickelt. Mit zunehmender Computerkapazität haben sich Modelle des menschlichen Körpers zu sinnvollen Werkzeugen entwickelt.
weiterlesen ... Cognata stellt GenAI-gestützte Technologie vor: DriveMatriX, Ankündigung eines kostenlosen Wahrnehmungs-TrainingsdatensatzesCognata Ltd. kündigt die Veröffentlichung seiner GenAI-gesteuerten Technologie an: DriveMatriX, die einen bedeutenden Sprung in der AV-Entwicklung darstellt. Mit dieser innovativen Lösung für reale Daten bietet Cognata nun eine einzigartige Kombination aus Echtdatenerweiterung und fotorealistischer synthetischer Datengenerierung für Wahrnehmungstraining und Validierung.
weiterlesen ... Kistler erwirbt Software für die Crashtest-Analyse von IATIm August 2024 hat die Kistler Gruppe Softwareprodukte für die Crashtest-Analyse von der Ingenieurgesellschaft für Automobiltechnik mbH (IAT) erworben. Die Produkte, darunter EVAluation PC/NCAP, ISOVerter, EVA-Calib, CrashView und Load Cell Wall View, werden die Analysefähigkeiten von Kistler im Bereich der Fahrzeugsicherheitstests entscheidend erweitern.
weiterlesen ... Genug von traditionellen Kontaktformulierungen? Probieren Sie den Third Medium Kontakt!Der Third Medium Contact (TMC) ist eine implizite Formulierung für die Kontaktmechanik. Die sich berührenden Körper sind in ein sehr nachgiebiges Medium (das dritte Medium) eingebettet, das unter Druck aber zunehmend steifer wird. Die Versteifung des dritten Mediums ermöglicht die Übertragung von Kräften zwischen den sich berührenden Körpern.
weiterlesen ... Simulationssoftware DAMASK 3.0 veröffentlicht: Digitales Materialdesign - vom Einkristall zum technischen BauteilWerkstoffe müssen die hohen Anforderungen für High-Tech-Anwendungen, Sicherheitsstandards und Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dies macht ihre Entwicklung immer komplexer. Ein Team von Materialwissenschaftler*innen und Softwareentwickler*innen unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Nachhaltige Materialien (MPI SusMat) hat dafür eine aktualisierte Version des Düsseldorfer Advanced Material Simulation Kit (DAMASK) veröffentlicht. DAMASK ist eine kostenlose Software für die Simulation von Kristallplastizität.
weiterlesen ... Autonomes Meshing: Ein Interview mit Kelly SenecalWenn Sie jemals mit jemandem gesprochen haben, der bei Convergent Science arbeitet, haben Sie zweifellos gehört, wie wir die Vorzüge des autonomen Meshing von CONVERGE gelobt haben. Sie haben eine komplizierte Geometrie? Kein Problem! Bewegte Grenzen? Kein Problem! Keine Zeit für die Vernetzungsarbeit?
weiterlesen ... Stärker, schneller: ICT forscht an Harzen für FahrzeugbauteileDas Fraunhofer ICT erforscht in Rechenmodellen und in Praxistests die Möglichkeiten, das neuartige duromere Polyolefin Proxxima -Harz im Injektionsverfahren RTM zu verarbeiten. Außerdem quantifiziert das Fraunhofer ICT die Leistungsfähigkeit der Endprodukte am Beispiel von tragenden Fahrzeugbauteilen wie Batteriegehäusen für die Anwendung in der Elektromobilität und stellt sie vergleichbaren Bauteilen gegenüber, die mit herkömmlichen Harzen gefertigt wurden.
weiterlesen ... Mit dem Virtual Twin Einblicke in die Batteriealterung gewinnenDie Batterie ist zweifelsohne die komplexeste Komponente moderner Elektroautos und maßgeblich für das Fahrgefühl und die Reichweite verantwortlich. Im Laufe ihrer Lebensdauer unterliegt sie jedoch einem kontinuierlichen Leistungsverlust durch Degradationsmechanismen. Diese Alterungsprozesse lassen sich auf dem Prüfstand nur über einen langen Zeitraum und mit großem Aufwand beobachten. Bestimmte chemische Vorgänge innerhalb der Zelle, wie z.B. die Veränderung des Anodenpotentials, können bei Tests mit Prototypen gar nicht gemessen werden; dazu ist eine virtuelle Berechnung mit einem Virtual Twin notwendig.
weiterlesen ... Software unterstützt bei Rezepturen für optimierte ReifenIntelligente Algorithmen und Methoden, die bei der Herstellung von anwendungsoptimierten Kautschuk-Compounds unterstützen, entwickelt das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) mit sechs Partnern. Gemeinsames Ziel ist eine Software, die Informationen zu Rezeptur und Verarbeitungsbedingungen nutzt, um daraus Vorhersagen und Optimierungsstrategien abzuleiten.
weiterlesen ... Das Beste aus den Neuerungen in Simcenter Prescan 2407Mit der letzten Version von Simcenter Prescan hat Siemens eine revolutionäre Methode eingeführt, um das Skalierbarkeits- und Leistungsproblem von Hardware-in-the-Loop (HiL)-Aufbauten zu lösen. Durch die Bereitstellung einer Schnittstelle für den Zugriff auf die von der Simulation erzeugten Sensordaten und die gleichzeitige Durchführung eines GPU-Datentransfers zum zu testenden Gerät. Dies ist um Größenordnungen schneller als die herkömmliche CPU-basierte Datenübertragung.
weiterlesen ... Vertrauenswürdige KI-Anwendungen: Empfehlungen für UnternehmenDas Fraunhofer IAO hat im Auftrag des Innovationsparks Künstliche Intelligenz (IPAI) ein Whitepaper zu vertrauenswürdiger KI veröffentlicht. Das Forschungsteam hat in der Publikation zentrale ethische Leitlinien analysiert und praxisnahe Empfehlungen erarbeitet, die Unternehmen dabei unterstützen, KI-Systeme verantwortungsvoll einführen, umsetzen und steuern zu können.
weiterlesen ... Jetzt den neuen automotive CAE Companion 2024/25 kostenlos bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 100 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |