Crashworthy and Lightweight Car Body Design
Model Based Head Injury Criteria for Innovative Protection Design
Modeling of Joints in Crash Simulation V4Safety Stakeholder Workshop; 6. November 2024: Graz, ÖsterreichDas Safety Assessment Framework auf dem Prüfstand! Das von der EU geförderte Projekt V4SAFETY (Vehicles and VRU Virtual eValuation of Road Safety) zielt auf die Entwicklung eines zukunftsorientierten, simulationsbasierten Sicherheits-bewertungsrahmens ab. Mit diesem Rahmenwerk sollen die langfristige Leistung und die Auswirkungen von Verkehrssicherheitsmaßnahmen bewertet werden, von fahrzeuginternen und infrastrukturellen Lösungen bis hin zu Vorschriften, die sowohl ungeschützte Verkehrsteilnehmer als auch Fahrer betreffen. >>ASAM International Conference; 4. - 5. Dezember 2024; München & OnlineDie ASAM International Conference zielt darauf ab, Themen zu erkunden, die von der frühen Entwicklungsphase bis zur Echtzeit-Interaktion während des Betriebs reichen und wichtige Aspekte wie Over-the-Air (OTA)-Updates und Diagnose umfassen. Seien Sie dabei, wenn wir in die Zukunft der Automobiltechnik eintauchen und die Technik für die Mobilität beschleunigen. >>Magna ECS Simulation Conference 2025; 14. - 15. Mai 2025; Waidhofen, ÖsterreichDa die Disziplinen im Ingenieurwesen enger denn je miteinander verknüpft sind und Anwendungen Softwarewerkzeuge erfordern, die die Stärken verschiedener Bereiche kombinieren können, lädt Magna Sie zu dieser Konferenz ein, die thermische und strukturelle Themen bündelt, und hofft, dass Sie Berührungspunkte nicht nur innerhalb der großen Bereiche, sondern auch dazwischen finden werden. Call for Papers: Einreichung von Abstracts bis 27. November 2024 >>AutoForm Forming R12 Verbesserte Machbarkeitsanalyse und Validierung von BlechumformprozessenAutoForm Engineering stellt seine neueste Softwareversion AutoForm Forming R12 vor. Diese Version bietet neue Möglichkeiten und Erweiterungen für die Prozesskette der Blechumformung, insbesondere für die Machbarkeits- und Validierungsphase. >>DS SOLIDWORKS 2025 - Beschleunigung der Produktentwicklung für Millionen von AnwendernDassault Systèmes hat SOLIDWORKS 2025 auf den Markt gebracht, die neueste Version seines Portfolios von 3D-Konstruktions- und Produktentwicklungsanwendungen. Millionen von Innovatoren auf der ganzen Welt können damit die Entwicklung neuer Produkte beschleunigen und das Produkterlebnis für ihre Kunden verbessern. >>ETA bringt Dynaform 7.2 auf den MarktEngineering Technology Associates, Inc. (ETA) kündigt mit Stolz die Markteinführung von Dynaform 7.2 an, der neuesten Version ihrer führenden Software für die Simulation der Blechumformung. Dynaform 7.2 baut auf den robusten Fähigkeiten seines Vorgängers auf und bietet eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen, die die Simulation von Blechumformungsprozessen in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in der Fertigung weiter rationalisieren und optimieren. >>Carl-von-Bach-Medaille für Dr. Silke SommerSilke Sommer, Geschäftsfeldleiterin für Bauteilsicherheit und Leichtbau am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, wurde am 8. Oktober 2024 beim MPA-Seminar der Universität Stuttgart als erste Frau mit der renommierten Carl-von-Bach-Medaille der Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart geehrt. Diese Auszeichnung würdigt ihre wegweisenden Beiträge zur Forschung in der Werkstoffmechanik, insbesondere in den Bereichen Crashsimulation und Leichtbautechnik. Frau Dr. Sommer hält bei carhs.training seit vielen Jahren das Seminar Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation. >>Humanetics ernennt Brandon Marriott zum neuen Vice President of EngineeringHumanetics hat die Ernennung von Brandon Marriott zum neuen Vice President of Engineering mit Wirkung zum 3. September 2024 bekannt gegeben. Brandon Marriott tritt die Nachfolge von Ken Bonello an, der Ende September nach vielen Jahren engagierter Arbeit für Humanetics und die Automobilindustrie in den Ruhestand ging. >>Hans List Fonds Stipendium 2024 für Laura Gregorc und Kailin TongDas Virtual Vehicle gratuliert der Kollegin Laura Gregorc und dem Kollegen Kailin Tong herzlich zum Erhalt des Hans List Fonds 2024, der ihnen für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten überreicht wurde. Die Verleihung fand am 4. Oktober 2024 bei AVL List GmbH in Graz statt. >> |
Mittels einer Umfrage haben wir die aktuellen Herausforderungen des automotive CAE identifiziert - Vortragsaufruf zur GC2025!In Vorbereitung der automotive CAE Grand Challenge 2025 haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet. weiterlesen ... Neues Projekt bei SAFER - SYNERGIES sichert zuverlässige Daten für sichere MobilitätSAFER freut sich, ein neues und innovatives Projekt in seinem Portfolio anzukündigen, das darauf abzielt, zuverlässige Daten für die Forschung und Entwicklung von CCAM-Systemen (Cooperative, Connected and Automated Mobility) zu verbessern und zu sichern. Das Projekt bietet den Partnern eine einzigartige Gelegenheit, wertvolles Wissen aufzubauen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem Werkzeuge und ein europäischer Datenraum für die Entwicklung, das Training, die virtuelle Erprobung und die Validierung von automatisierten Fahrzeugen bereitgestellt werden.
weiterlesen ... Seminar: Virtual Testing zur Bewertung der Fahrzeugsicherheit in Verbraucherschutztests und gesetzlichen AnforderungenVirtuelle Prüfungen im Rahmen von Typzulassungen sind für einzelne Regelungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit schon seit geraumer Zeit möglich. Zurzeit führen stetig steigende Anforderungen von Verbraucherschutz-Organisationen zu einer deutlich erkennbaren Beschleunig der Entwicklung und Akzeptanz von Verfahren des virtuellen Testens als Alternative oder Ergänzung zur physischen Prüfung. Auch bei den Gesetzgebern gibt es Bestrebungen für den verstärkten Einsatz virtueller Testverfahren in neuen Regelungen zur Überprüfung der Fahrzeugsicherheit. Der Trainer Andre Eggers ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesanstalt für Straßenwesen und arbeitet in den Bereichen Biomechanik, Bewertung von Dummys, Menschmodellen und Virtual Testing. weiterlesen ... Hindernisse für Elektrofahrzeuge beseitigen: IAV nimmt sich mit CONVERGENCE der thermischen Ausbreitung anObwohl die Sicherheit von Elektrofahrzeugen statistisch gesehen mit der von konventionellen Antrieben vergleichbar ist, sind das thermische Durchgehen der Batterie und der Thermal Runaway als potenzielle Gefahr ins Rampenlicht gerückt. Im schlimmsten Fall kann der Runaway zu Batteriebränden oder Explosionen führen, die eine Gefahr für die Fahrzeuginsassen darstellen und giftige Gase in die Umwelt freisetzen können.
weiterlesen ... Schnelle Aerodynamik Entwicklung mit CFD und maschinellem LernenDer Blog veranschaulicht, wie die mit der 3DS CFD PowerFLOW-Software gewonnenen aerodynamischen Daten in Kombination mit datengesteuerten Methoden es Automobilherstellern ermöglichen, innerhalb weniger Minuten auf einem einzigen Grafikprozessor saubere 3D-Konturdiagramme der X-Kraft-Verteilung an der Fahrzeugoberfläche, der damit verbundenen integrierten Fahrzeugwiderstandskraft und mehr zu erhalten.
weiterlesen ... Modellierung der thermischen Behaglichkeit ostasiatischer Bevölkerungsgruppen mit Human Thermal Extension & TAIThermIn diesem Blog wird die Human Thermal Extension von TAITherm verwendet, um eine Methode zur Anpassung des Berkeley Comfort Models (BCM) zur Vorhersage des thermischen Empfindens und der Behaglichkeit ostasiatischer Bevölkerungen zu untersuchen. TAITherm ist eine hochmoderne 3D-Wärmesimulationssoftware, die in Kombination mit der Human Thermal Extension eine detaillierte transiente Analyse der thermischen Reaktion des menschlichen Körpers ermöglicht.
weiterlesen ... VI-grade kündigt die Verfügbarkeit validierter Applus+ IDIADA Fahrzeugmodelle in VI-CarRealTime anVI-grade hat eine erweiterte Zusammenarbeit mit Applus+ IDIADA bekanntgegeben. Diese Partnerschaft ermöglicht die Integration der hochpräzisen Fahrzeugmodelle von IDIADA, digitaler Zwillinge, die auf realen Testdaten basieren in die VI-CarRealTime Software von VI-grade für fortschrittliche Simulations- und Testanwendungen.
weiterlesen ... Großartiges Vortragsprogramm beim Human Modeling Symposium 2024 Jetzt noch zur Online-Teilnahme anmelden!Am 13. und 14. November 2024 veranstalten carhs.training und das Biomedical Engineering Center der Wayne State University, Detroit (USA) in Marburg (Deutschland) gemeinsam das 10. zweijährliche Internationale Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering. Aus dem Vortragsaufruf sowie von Freunden und Unterstützern der Konferenzreihe haben wir eine Vielzahl exzellenter Vortragsvorschläge erhalten und konnten ein hochinteressantes Programm zusammenstellen. Schauen Sie sich das Vortragsprogram an und melden sich an! weiterlesen ... Numerische Materialmodelle in COMSOL Multiphysics testenMaterialmodelle spielen eine wichtige Rolle bei der Beschreibung, Vorhersage und dem Verständnis des physikalischen Verhaltens eines Materials. Sie beschreiben die Reaktion des Materials auf äußere Einwirkungen wie einer Kraft, Wärme oder Spannung. Die meisten Materialmodelle sind phänomenologischer Natur und basieren auf experimentellen Daten und Beobachtungen und nicht auf zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien. In diesem Blogbeitrag gibt COMSOL einen Einblick in die Prüfung eines numerischen Modells in seiner Multiphysics®-Software.
weiterlesen ... LLM-Human Co-Engineering zur Steigerung der Effizienz von Prozessen der Sicherheitstechnik (HARA)Sicherheit in der Automobilindustrie: Wie LLM-erweiterte Tools die Gefährdungs- und Risikobewertung verändern.
weiterlesen ... Wie Python die Anwendungen von Ansys-Simulation erweitert?PyAnsys ist eine Familie von Python-Paketen, die es den Anwendern ermöglichen, mit Ansys-Produkten, einschließlich MAPDL, AEDT und anderen, auf eine noch nie dagewesene Weise zu interagieren. Die Pakete bieten den Anwendern eine moderne programmierbare Schnittstelle, über die sie nicht nur die Ausführung einer breiten Palette von Multiphysik-Simulationen mit dem Ansys-Simulations-Stack skripten können, sondern auch Arbeitsabläufe, die die Simulation in andere automatisierte Vorgänge einbinden.
weiterlesen ... Altair beteiligt sich mit Aston Martin und Sarginsons am 5,8 Millionen Pfund teuren PIVOT-Projekt, um nachhaltige Fahrzeugherstellung zu revolutionierenAltair hat seine Beteiligung am 5,8 Millionen Pfund schweren Projekt Performance Integrated Vehicle Optimization Technology (PIVOT) bekannt gegeben, das von Innovate UK und dem Advanced Propulsion Centre (APC) unterstützt wird. Ziel des Projektes ist es, die Fahrzeugherstellung mit Hilfe Altairs führenden KI- und Simulationsfähigkeiten durch leichtere, nachhaltigere Komponenten zu revolutionieren. Altairs KI-gestützte Engineering Technologie soll die Entwicklung von zu 100 % recycelten Aluminiumgussstrukturen vorantreiben, die bis zu 30 % weniger wiegen und 95 % weniger Kohlenstoffemissionen verursachen.
weiterlesen ... Verbesserung der Objekterkennung mit erweitertem DatensatzCognata's erweiterter Datensatz für Autobahnfahrten ermöglicht es Ingenieuren, die Leistung von Wahrnehmungsmodellen für ADAS und autonome Fahrzeuge unter verschiedenen Wetterbedingungen zu validieren. Durch die Verwendung des Originalvideos bei klarem Wetter als Grundlage können die Entwickler beurteilen, wie die Modelle mit Szenarien wie Nebel, Regen und verwischten Fahrbahnmarkierungen umgehen.
weiterlesen ... TECOSIM und NI SP: Partnerschaft für Vertrieb und Support von Remote-VisualisierungssoftwareTECOSIM und NI SP geben eine Partnerschaft bekannt. Das weltweit tätige Engineering-Unternehmen übernimmt ab sofort den Lizenzvertrieb von Amazon DCV (ehemals NICE DCV) in Amerika, Indien und der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und bietet umfassenden Support durch sein erfahrenes IT-Team.
weiterlesen ... Digitale Intelligenz für FEM- und CFD-SimulationenUm hochqualifiziertes Engineering-Know-how im Unternehmen zu belassen und gleichzeitig die Effizienz spürbar zu steigern, entwickeln Merkle CAE Solutions GmbH, Experte in ingenieurtechnischen Multiphysics-Simulationsberechnungen, und embraceable Technology GmbH, Entwickler einer KI-Plattform zur Orchestration von Prozessen, eine auf ingenieurtechnische Konzepte spezialisierte, KI-gestützte Geschäftsanwendung. Damit würde den Unternehmen eine neue Software-Dimension im Ingenieurwesen gelingen.
weiterlesen ... Jetzt den neuen automotive CAE Companion 2024/25 kostenlos bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 100 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |