Design of Composite Structures
Virtual Testing in Vehicle Safety Regulations and NCAP
Static and Dynamic Analysis of Long-Fibre-Reinforced Plastics ASAM International Conference; 4. - 5. Dezember 2024; München & OnlineDie ASAM International Conference zielt darauf ab, Themen zu erkunden, die von der frühen Entwicklungsphase bis zur Echtzeit-Interaktion während des Betriebs reichen und wichtige Aspekte wie Over-the-Air (OTA)-Updates und Diagnose umfassen. Seien Sie dabei, wenn wir in die Zukunft der Automobiltechnik eintauchen und die Technik für die Mobilität beschleunigen. >>Magna ECS Simulation Conference 2025; 14. - 15. Mai 2025; Waidhofen, ÖsterreichDa die Disziplinen im Ingenieurwesen enger denn je miteinander verknüpft sind und Anwendungen Softwarewerkzeuge erfordern, die die Stärken verschiedener Bereiche kombinieren können, lädt Magna Sie zu dieser Konferenz ein, die thermische und strukturelle Themen bündelt, und hofft, dass Sie Berührungspunkte nicht nur innerhalb der großen Bereiche, sondern auch dazwischen finden werden. >>NAFEMS Weltkongress 2025; 19. - 22. Mai 2025; Salzburg, ÖsterreichNehmen Sie an der größten unabhängigen internationalen Konferenz teil, die ausschließlich der technischen Simulation gewidmet ist. Entdecken Sie neue Technologien und innovative Techniken und knüpfen Sie Kontakte zu Endanwendern, Softwareherstellern, Beratern und Wissenschaftlern auf diesem weltweiten Fest der Simulation. Tauchen Sie ein in die Welt der Simulation, präsentieren Sie Ihre Arbeit, lernen Sie von anderen und knüpfen Sie dauerhafte berufliche Beziehungen mit Ihren Kollegen aus der Modellierungs- und Simulationsgemeinschaft. >>VI-grade bringt umfangreiches Update seiner Echtzeit-Software auf den MarktVI-grade hat die Veröffentlichung der Version 2025.1 seiner Hauptprodukte bekannt gegeben: VI-CarRealTime, VI-WorldSim, VI-NVHSim und VI-DriveSim. Diese Updates bieten eine verbesserte Leistung, neue Funktionalitäten und eine breitere Kompatibilität. Damit unterstreicht VI-grade sein Engagement, seine Kunden bei der Erstellung virtueller Prototypen zu unterstützen und die Entwicklungszyklen von Fahrzeugen zu beschleunigen. >>PreonLab 6.2 freigegebenFIFTY2 Technology hat PreonLab 6.2 freigegeben. Die neue Version ist vollgepackt mit fortschrittlichen Funktionen und Leistungsverbesserungen, um die Grenzen von Multiphysik-Simulationen zu erweitern. Mit jeder neuen Version verfeinert FIFTY2 PreonLab kontinuierlich, fügt leistungsstarke Funktionen hinzu und verbessert bestehende Fähigkeiten, um es zum ultimativen Simulationswerkzeug zu machen. >>CarMaker als Integrationsplattform für virtuelle Steuergeräte (vECUs)Die Fahrzeugarchitektur umfasst eine Vielzahl elektrischer Steuergeräte, die in einem verteilten Netzwerk miteinander verbunden sind. Dieses Netzwerk steuert unter anderem Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Mit der fortschreitenden Automatisierung der Fahrzeuge steigt die Komplexität des Steuergerätenetzwerks, was zu einem erhöhten Test- und Validierungsaufwand führt. Andererseits wird eine Verkürzung der Entwicklungszeiträume angestrebt, was im Widerspruch zu einer gleichbleibenden oder gar gesteigerten Testabdeckung steht. >>Norbert Hanke zum Interimspräsidenten und CEO von Hexagon AB ernanntDer Verwaltungsrat der Hexagon AB hat Norbert Hanke zum Interims-Präsidenten und Chief Executive Officer der Hexagon AB ernannt. Norbert Hanke tritt seine Position mit sofortiger Wirkung an. Norbert Hanke ist seit 2001 bei Hexagon tätig, zuletzt als COO (Chief Operating Officer) und davor mehr als 10 Jahre lang als Präsident des Geschäftsbereichs Manufacturing Intelligence von Hexagon. >>VIRTUAL VEHICLE und JOANNEUM RESEARCH: Langfristige Finanzierung durch neuen ForschungskonzernBereits seit der Gründung des VIRTUAL VEHICLE ist die JOANNEUM RESEARCH Gesellschafter und strategischer Partner der Forschungseinrichtung. Nun wird diese Partnerschaft mit der Übernahme von 50,1 % der Gesellschaftsanteile durch die JOANNEUM RESEARCH deutlich ausgebaut. Die für das VIRTUAL VEHICLE wichtigen Industrieunternehmen AVL List, Magna Steyr, Siemens Mobility, Infineon und voestalpine sowie die TU Graz bleiben als Gesellschafter weiter an Board und sehen darin eine deutliche Hebung der Synergien sowie eine nachhaltige Stärkung des Mobilitätsstandorts. >>Cent für Cent Gutes: Mitarbeiter:innen von invenio spenden Gehalts-NachkommastellenMit kleinen Beträgen etwas Großes bewirken - das ist in diesem Jahr erneut den Mitarbeiter:innen des Engineering- und Technologiepartners invenio gelungen! Seit der Initiative einer Mitarbeiterin 2015 werden ein Jahr lang monatlich die Nachkommastellen des Gehaltes von allem teilnehmenden Mitarbeiter: innen für einen guten Zweck gesammelt. Die Mitarbeiter:innen reichen anschließend jährlich Vorschläge ein, welche gemeinnützige Organisation die Spende erhalten soll und stimmen für diese in einer Umfrage ab. >> |
Mittels einer Umfrage haben wir die aktuellen Herausforderungen des automotive CAE identifiziert - Vortragsaufruf zur GC2025!In Vorbereitung der automotive CAE Grand Challenge 2025 haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet. weiterlesen ... Seminar: Virtual Testing zur Bewertung der Fahrzeugsicherheit in Verbraucherschutztests und gesetzlichen AnforderungenVirtuelle Prüfungen im Rahmen von Typzulassungen sind für einzelne Regelungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit schon seit geraumer Zeit möglich. Zurzeit führen stetig steigende Anforderungen von Verbraucherschutz-Organisationen zu einer deutlich erkennbaren Beschleunig der Entwicklung und Akzeptanz von Verfahren des virtuellen Testens als Alternative oder Ergänzung zur physischen Prüfung. Auch bei den Gesetzgebern gibt es Bestrebungen für den verstärkten Einsatz virtueller Testverfahren in neuen Regelungen zur Überprüfung der Fahrzeugsicherheit. Der Trainer Andre Eggers ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesanstalt für Straßenwesen und arbeitet in den Bereichen Biomechanik, Bewertung von Dummys, Menschmodellen und Virtual Testing. weiterlesen ... Siemens kauft Altair EngineeringSiemens hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Altair Engineering Inc., einem führenden Anbieter von Software auf dem Markt für industrielle Simulation und Analyse, unterzeichnet. Die Aktionäre von Altair erhalten 113 US-Dollar pro Aktie, was einem Unternehmenswert von ungefähr 10 Milliarden US-Dollar entspricht. Mit der Akquisition stärkt Siemens seine Position als führendes Technologieunternehmen und seine Führungsrolle bei industrieller Software.
weiterlesen ... TEC|MAP: Neue Methoden zur Integration von Imperfektionen in SimulationsmodellenDie meisten Finite-Elemente-Simulationsmodelle stellen den Idealzustand einer Struktur dar. In der Realität können jedoch durch Abweichungen bei der Herstellung oder im Betrieb Imperfektionen entstehen, die sich auf das Verhalten einer Struktur auswirken. Es ist wichtig, die Auswirkungen dieser Imperfektionen zu berücksichtigen und zu bewerten. TECOSIM hat im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimapolitik geförderten Forschungsprojekts Add2Reliablade ein Verfahren entwickelt, das die automatische Aktualisierung von Finite-Elemente-Simulationsmodellen auf Basis von Bilddaten ermöglicht.
weiterlesen ... SAFECAR-ML - Semantische Änderungsbeschreibung für die Fahrzeugentwicklung mit ML-basierter automatischer KlassifizierungCrashtests zur Beurteilung der Fahrzeugsicherheit finden heute meistens virtuell statt. Die Änderungen an den simulierten Fahrzeugmodellen zu dokumentieren, ist dabei besonders zeit- und kostenintensiv. Diesen Vorgang zu vereinfachen, ist das Ziel im Projekt SAFECAR-ML. Durch die Kombination neuartiger Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) mit technischem Wissen aus der Fahrzeugentwicklung möchten die Projektpartner aus Forschung und Automobilindustrie die Informationsaufbereitung für die Dokumentation virtueller Crashtests vereinheitlichen.
weiterlesen ... Hexagon und Fraunhofer ITWM beschleunigen die Entwicklung neuer Batteriezellen mit einer elektrochemischen SimulationslösungHexagon hat eine neue Lösung für das Design von Batteriezellen angekündigt, die die elektrochemische Simulationstechnologie des Fraunhofer ITWM mit der Multiphysik-Materialsimulation und der Messtechniksoftware von Hexagon kombiniert, um die Forschungs- und Entwicklungsprogramme für neue Batteriezellen erheblich zu beschleunigen.
weiterlesen ... CADFEM: Wer hat Angst vorm quadratischen Tetraeder? Vernetzungsstrategien für Explizite SimulationenAnhand einer Droptest Simulation möchte CADFEM zeigen, dass es nicht immer nötig ist, das CAD-Modell zeitaufwändig zu defeaturen, denn Ansys bietet effiziente Vernetzungsstrategien für explizite Simulationen. Wenn auch oft aus historischen Gründen verpönt, können Tetraeder-Elemente und im speziellen auch quadratische Tetraeder-Elemente die Lösung bei dünnwandigen, komplexen Bauteilen sein.
weiterlesen ... Fraunhofer EMI schließt Partnerschaft mit JSOL Corporation in JapanFraunhofer EMI wird KI-Consulting-Partner für den japanischen Automotive Safety Markt. Digitale Methoden für datengetriebenes Design und virtuelle Tests bieten großes Potenzial bei der Entwicklung und Fertigung neuer Fahrzeuge. Produktionszeiten und Kosten können erheblich gesenkt werden. Zugleich kann durch Data- and Knowledge-Engineering Fachwissen effizient und langfristig genutzt werden auch mit Hilfe von KI.
weiterlesen ... Hybride Solver: Optimierte Simulation komplexer LackierereiprozesseDie Abläufe in einer Lackiererei sind nicht ganz einfach. Um sie genau nachzubilden, muss man ein Modell entwickeln, die Umgebung verstehen, die Bewegung annehmen und die kontrollierenden Kräfte und voneinander abhängigen Elemente verstehen. Die Effizienz eines Prozesses hängt oft von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Luftströmung, der Tropfenbewegung und dem Verhalten des Lacks beim Absetzen auf Oberflächen. Die genaue Modellierung eines solchen Prozesses mit einem einzigen Solver ist nahezu unmöglich. Deshalb ist die Hybridisierung, also die Kopplung mehrerer Solver, so wichtig.
weiterlesen ... ESI verstärkt sein Engagement für OpenFOAMDie Open-Source-CFD-Software OpenFOAM bleibt ein Kernelement und ein strategischer Pfeiler des ESI-Geschäftsbereichs, der seine Multiphysik-Simulationsfähigkeiten zur Unterstützung der simultanen Entwicklung von virtuellen Produkten, Prozessen und Arbeitsabläufen stärkt. Im Einklang mit diesem Engagement unterhält ESI eine robuste OpenFOAM Governance- und Betriebsstruktur, die sowohl Stabilität als auch kontinuierliche Innovation für OpenFOAM und seine starke Community gewährleistet.
weiterlesen ... Den Weg freimachen für autonome ShuttlesWie gelingt die Einführung autonomer Shuttles im Stadtverkehr? Diese Frage hat das Fraunhofer IAO gemeinsam mit 12 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft unter Förderung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg in den letzten 12 Monaten erforscht. Die zentralen Ergebnisse hat das Projektkonsortium beim Abschlussevent bei der Bertrandt AG Schlüsselakteuren aus der ÖPNV-Branche sowie hochrangigen Vertreter aus Politik und Verwaltung präsentiert.
weiterlesen ... Jetzt den aktuellen automotive CAE Companion 2024/25 kostenlos bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 100 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |