Während der Feier zum 20-jährigen Bestehen veröffentlichte Euro NCAP die Road Map 2025. Das Ziel ist es, die aktuelle Revolution in Mobilität und Technologie der Automobilindustrie zu begleiten und Klarheit und Vertrauen für Konsumenten zu schaffen. Es sollen neue Technologien zum automatisierten Fahren erklärt und deren mögliche Vorteile aufgezeigt werden und gleichzeitig sichergestellt werden, dass deren volles Potential für die Automobilindustrie ausgeschöpft wird. weiterlesen ...
Die US-amerikanische Untersuchungsbehörde NTSB hat am 12. September 2017 bekanntgegeben, dass eine Missachtung der Vorfahrt des LKW Lenkers und zugleich das blinde Vertrauen auf die automatisierten Systeme des Tesla Lenkers für den tödlichen Unfall am 7. Mai 2016 verantwortlich waren. Lesen Sie hier den Abschlussbericht.
weiterlesen ... Vierrädrige Leichtelektromobile (LEM oder Quadricycles genannt) liegen für urbane Kurzstrecken im Trend. Um auch in diesen Fahrzeugen hochwirksame Sicherheitssysteme für die Insassen anbieten zu können, hat sich ZF als Systempartner für den Insassenschutz im EU-Projekt BEHICLE beteiligt.
weiterlesen ... In China hat die Insurance Association of China nach dem Vorbild des IIHS ein neues Bewertungsverfahren gestartet das sich China Insurance Automotive Safety Index (C-IASI) nennt und parallel zum C-NCAP etabliert werden soll. Neben klassischen Versicherungstests umfasst das Rating auch ...
weiterlesen ... Euro NCAP veröffentlichte Ergebnisse für 9 Fahrzeuge. Der Ford Fiesta, Jeep Compass, Mazda CX-5, Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet, Opel Grandland X und Renault Koleos wurden mit 5 Sternen ausgezeichnet, während Opel elektrischer Ampera-e nur 4 Sterne erhielt. Kia‘s Supermini Picanto und der Small-Family Rio erreichten 3 Sterne mit Standardsicherheitsausstattung, werden aber mit 4 oder 5 Sternen bewertet, wenn sie über optionale Sicherheitsausstattung verfügen.
weiterlesen ... Hohe Fahrzeuge wie SUV's bieten zwar durch die erhöhte Sitzposition in der Regel eine bessere Sicht über das Verkehrsgeschehen vor einem. Wie der TCS Test zeigt, sind diese aber beim Rangieren und Parkieren unübersichtlich. Hier haben Kleinwagen und Kombis einen deutlichen Vorteil : ...
weiterlesen ... MESSRING und Calspan haben den Abschluss einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen beiden Unternehmen bekannt gegeben. Durch die Kooperation der beiden Crashtest-Experten soll der wachsende Bedarf des amerikanischen Automobilmarkts an Crashtest-Services gedeckt werden.
weiterlesen ... 4 von 8 Small Pickup Trucks wurden mit einem Good Rating in allen Crashworthiness Bereichen vom IIHS bewertet. Die Fahrzeuge erhielten keinen Top Safety Pick Award aufgrund fehlender Notbremsassistenten und schlechte Ergebnisse im Scheinwerfer Test.
weiterlesen ... Die international renommierte Fahrzeugsicherheitskonferenz "Praxis Conference Autonomous Emergency Braking" hat zum ersten Mal im Forschungs- und Testzentrum CARISSMA der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) Halt gemacht. Bei der zweitägigen Konferenz mit über 150 Experten aus der ...
weiterlesen ... Nach Statistiken von RCAR werden Park und Manövrierunfälle zunehmend relevant in der Haftung von Dritten und den Forderungen an die Versicherungen. Bis zu 40 % aller Forderungen an Versicherungen sind Park- und Manövrierunfälle, die bis zu 30 % aller tatsächlichen Kosten verursachen. In einem Forschungsprojekt hat KTI Studien durchgeführt, um die Leistung von Ultraschall-basierten Park Distance Warning (PDW) Systemen zu ermitteln.
weiterlesen ... "Eigentlich sollte es jeder in der Fahrschule gelernt haben", sinniert Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Er spricht vom Bilden von Rettungsgassen bei Unfällen, um Helfern den Zugang zum Ort des Geschehens zu erleichtern. Die Erfahrung lehrt, dass bisweilen eher das Handy gezückt wird, ...
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