Crashsicherheit von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
Pkw im Low-Speed-Crash
Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen IIHS-HLDI Welcomes F.R.E.E. Training Program Der SafetyCompanion 2023. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Der ADAS/ADS Companion 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster NCAP Test Matrix 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster VRU Protection 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster Global AEB Tests 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. |
Pickups bieten starken Seitenschutz, aber schwächeln bei der Sicherheit im FondVier große Pickups bieten einen guten Schutz bei Seitencrashs, schneiden aber beim Schutz der Passagiere auf den Rücksitzen schlecht ab. Der Ram 1500, der Ford F-150 und der Toyota Tundra - allesamt Modelle des Jahrgangs 2023 - erhalten im aktualisierten IIHS Seitencrashtest "Good" Bewertungen, während der Chevrolet Silverado 1500 des Jahrgangs 2023 als "Acceptable" eingestuft wird.
weiterlesen ... CERTUS ermöglicht schnellere, billigere und sicherere FahrzeugautomatisierungssystemeHORIBA MIRA und vier Projektpartner haben eine Kooperation angekündigt, um die Entwicklung besserer und sichererer Technologien für das automatisierte Fahren zu ermöglichen. Seit dem Aufkommen einfacher Formen von Fahrhilfen in den 1970er Jahren hat die Entwicklung automatisierter Fahrsysteme exponentiell zugenommen und umfasst immer mehr Funktionen. Doch mit der zunehmenden Automatisierung sind auch die Komplexität, der Zeitaufwand und die Kosten für die Erprobung dieser Systeme in gleichem Maße gestiegen.
weiterlesen ... Toshiba entwickelt das weltweit erste LiDAR mit 99,9 % Tracking-GenauigkeitDie Toshiba Corporation hat Neuheiten im Bereich LiDAR angekündigt: Technologien, die eine unübertroffene Genauigkeit von 99,9 % bei der Objektverfolgung und 98,9 % bei der Objekterkennung allein mit den von LiDAR erfassten Daten gewährleisten. Die Technologien verbessern auch die Robustheit gegenüber Umwelteinflüssen und das Potenzial für den Einsatz von LiDAR in vielen verschiedenen Anwendungen erheblich.
weiterlesen ... JLR beschleunigt Elektrifizierung mit hochmodernem Future Energy Lab für 250 Millionen PfundJLR hat sein neues Future Energy Lab vorgestellt: eine hochmoderne Testanlage für Elektrofahrzeuge mit einem Investitionsvolumen von 250 Millionen Pfund. Damit ebnet das Unternehmen den Weg für die Markteinführung von neun vollelektrischen Luxusmodellen bis 2030. In der neuen 30.000 Quadratmeter großen Anlage im Whitley Engineering Centre von JLR in Coventry, UK finden sich technologische Innovationen im Wert von mehr als 40 Millionen Pfund.
weiterlesen ... Kooperation zwischen onsemi und Renesasonsemi integriert seine Hyperlux-Bildsensorfamilie in die R-Car V4x Plattform von Renesas, um das Bildverarbeitungssystem von teilautomatisierten Fahrzeugen zu verbessern - und damit letztlich die Sicherheit zu erhöhen. Die beiden Unternehmen, die für ihre strategische Ausrichtung auf Sicherheitssysteme und fortschrittliche ADAS bekannt sind, bieten Automobil-OEMs und Tier1-Unternehmen eine erstklassige Sensorleistung in Verbindung mit einem fortschrittlichen System-on-a-Chip (SoC).
weiterlesen ... Ein kooperatives Sensorsystem für das zuverlässige assistierte FahrenIm Rahmen des ersten Konsortialtreffens kamen die Partner des Forschungsvorhabens "VALISENS - Valides innovatives Gesamtsensorsystem für kooperativ-automatisiertes Fahren" am Fraunhofer IVI zusammen, um erste Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. Ziel des Projekts ist die gezielte Schaffung einer ganzheitlichen Umfeldwahrnehmung - bestehend aus der peripheren Infrastruktur und der Ego-Perspektive des Fahrzeugs - für das assistierte Fahren.
weiterlesen ... US Gesetzgeber soll ABS für Motorräder vorschreibenIIHS und das HLDI haben bei den Bundesbehörden eine zweite Petition eingereicht, in der sie eine Vorschrift für Antiblockiersysteme (ABS) für alle neuen Motorräder fordern. In den zehn Jahren, seit IIHS und HLDI die NHTSA erstmals aufgefordert haben, ABS für Motorräder vorzuschreiben, haben die 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, das Vereinigte Königreich, Brasilien, Japan, Taiwan, Australien, Neuseeland und Indien die lebensrettende Technologie vorgeschrieben.
weiterlesen ... Kooperation zwischen Valeo und Qualcomm in IndienValeo und Qualcomm Technologies haben die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding bekannt gegeben, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei Innovationen für das Zweirad- und Dreiradsegment in Indien zu prüfen. Diese Kooperation ist eine Erweiterung der langjährigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei der Bereitstellung fortschrittlicher Recheneinheiten für Telematik- und Fahrerassistenzsysteme für softwaredefinierte Fahrzeuge.
weiterlesen ... Kooperation zwischen Stellantis und NautoStellantis und Nauto gaben bekannt, dass die KI-gestützte Fahrzeugsicherheitslösung von Nauto ab sofort für gewerbliche Flottenkunden von Stellantis in den USA verfügbar ist. Durch diese Partnerschaft möchte Stellantis Flottenbesitzern eine erstklassige Fahrzeugsicherheitslösung zur Verfügung stellen, die Echtzeitwarnungen zur Vermeidung von Kollisionen liefert, ein sichereres Fahrverhalten fördert und hilft, Kollisionsschäden zu reduzieren.
weiterlesen ... TRL führt das SHARP Helmet Safety Scheme durchTRL hat mit dem Department for Transport (DfT) einen Vertrag über die Verwaltung und Durchführung des Safety Helmet Assessment and Rating Programme (SHARP) abgeschlossen. Das Programm zur Sensibilisierung der Verbraucher wurde 2007 ins Leben gerufen, um eine Verringerung der schweren und tödlichen Kopfverletzungen zu erreichen, die Motorradfahrer in der Regel bei Straßenkollisionen erleiden.
weiterlesen ... Wie stark unterscheidet sich das Verletzungsrisiko zwischen der durchschnittlichen weiblichen und männlichen Anthropometrie?Unterschiede im Verletzungsrisiko zwischen Frauen und Männern werden häufig in der Felddatenanalyse berichtet. Ziel dieser Studie war es, die Unterschiede in der Kinematik und im Verletzungsrisiko zwischen einer durchschnittlichen weiblichen und männlichen Anthropometrie in zwei exemplarischen Anwendungsfällen zu untersuchen. Eine Simulationsstudie mit den neu eingeführten VIVA+-Körpermodellen (HBM) wurde für zwei Anwendungsfälle durchgeführt.
weiterlesen ... Schaffung sicherer und zuverlässiger automatisierter Fahrzeuge, die sich an jede Umweltanforderung anpassen könnenDie Integration von fortschrittlichen Sensoren, Steuerungssystemen und Datenquellen ist für künftige automatisierte Fahrzeuge von entscheidender Bedeutung, um ihre Sicherheit, Zuverlässigkeit und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten. Trotz der Fortschritte der Branche für kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität (CCAM) in dieser Hinsicht und der Weiterentwicklung der Robotik werden die meisten automatisierten Fahrzeuge weiterhin unter optimalen Wetterbedingungen und bei klarer Sicht trainiert und getestet.
weiterlesen ... Virtuelle Fahrprüfung sagt Unfallrisiko für Fahranfänger vorausNeue, in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass die Fahrfähigkeiten, die zum Zeitpunkt der Erteilung des Führerscheins mit einem virtuellen Fahrtest (Virtual Driving Assessment, VDA) gemessen werden, bei dem die Fahrer gängigen schweren Unfallszenarien ausgesetzt werden, zur Vorhersage des Unfallrisikos bei Fahranfängern beitragen.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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