Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
NCAP - New Car Assessment Programs: Tests, Assessment Methods, Ratings
Introduction to Passive Safety of Vehicles
Introduction to the Python Programming Language Crash Test RENAULT MIDLUM vs. Bollard: PAS 68 / IWA 14-1 Der SafetyCompanion 2023. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Der ADAS/ADS Companion 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster NCAP Test Matrix 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster VRU Protection 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster Global AEB Tests 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. |
Neue UN Regelung zur Verbesserung der Sicherheit bei der Beförderung von Kindern in BussenDie meisten der derzeit weltweit eingesetzten Busse sind nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Und wenn doch, dann sind sie mit Sicherheitsgurten ausgestattet, die für den Schutz von Erwachsenen durch 2-Punkt- oder 3-Punkt-Gurte ausgelegt sind. Diese Arten von Sicherheitsgurten sind für Kinder nicht geeignet, da sie bei Verkehrsunfällen zu schweren Verletzungen und sogar zu Todesfällen führen können.
weiterlesen ... Fahrzeuge mit höherer, vertikaler Frontpartie stellen ein größeres Risiko für Fußgänger darFahrzeuge mit besonders hoher Frontpartie sind für Fußgänger am gefährlichsten, aber auch Fahrzeuge mit mittlerer Höhe sind aufgrund ihres stumpfen Profils tödlich, wie neue Untersuchungen des Insurance Institute for Highway Safety zeigen.
weiterlesen ... NTSB fordert Intelligent Speed Assistance TechnologyDie NTSB-Untersuchung eines Unfalls mehrerer Fahrzeuge in Las Vegas, Nevada, 2022, bei dem neun Menschen ums Leben kamen, hat die Behörde veranlasst, eine Vorschrift für Intelligent Speed Assistance Technology in allen Neuwagen zu empfehlen. Die Empfehlungen wurde ausgesprochen, nachdem festgestellt worden war, dass der Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit, Fahren unter Drogeneinfluss und das Versäumnis Nevadas, den Fahrer trotz zahlreicher Verwarnungen wegen Geschwindigkeitsübertretungen von der Rückfälligkeit abzuhalten, verursacht wurde.
weiterlesen ... Weltweit erste realistische simulierte Fahrumgebung auf der Grundlage einer "unfallträchtigen" KreuzungDie erste statistisch realistische Verkehrssimulation wurde von Forschern der Universität von Michigan entwickelt. Sie stellt derzeit einen besonders gefährlichen Kreisverkehr dar, soll aber in Zukunft auf andere Fahrsituationen ausgedehnt werden, um Software für autonome Fahrzeuge zu testen. Bei der Simulation handelt es sich um ein maschinelles Lernmodell, das anhand von Daten trainiert wurde, die an einem Kreisverkehr in Ann Arbor, Michigan gesammelt wurden.
weiterlesen ... VRU Sicherheit durch Kooperative SystemeIm Rahmen des Projekts C-ROADS lud das Fraunhofer IVI seine Projektpartner aus Hamburg zum Workshop nach Dresden ein. Mit den Kollegen des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer sowie der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH wurde über die Realisierung des C-ITS-Service VRU für den Schutz verletzlicher Verkehrsteilnehmer diskutiert. Der VRU-Service ist einer der vielversprechenden Dienste zur Realisierung der "Vison Zero" im Unfallgeschehen mit Radfahrenden und Fußgängern.
weiterlesen ... Volvo Cars eröffnet Software-Testzentrum in SchwedenDie neue Generation vollelektrischer Volvo-Fahrzeuge ist hardwareseitig konzipiert, aber softwaredefiniert. So entstehen aufregende neue Modelle wie das Flaggschiff EX90 SUV und der kleine, aber leistungsstarke EX30 SUV, die dank regelmäßiger Software-Updates über die Luftschnittstelle mit der Zeit immer besser werden. Als Teil dieser Strategie investiert Volvo kontinuierlich in seine Softwareentwicklungs- und Testkapazitäten.
weiterlesen ... Mikrowellenabsorber bewähren sich in ADAS-AnwendungenParker Hannifin gibt bekannt, dass ihre auf Elastomeren basierenden Mikrowellenabsorptionsmaterialien CHO-MUTE 9005 und 9025 hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme erfolgreich vor elektromagnetischen Interferenzen (EMI) schützen- eine wichtige Voraussetzung für diese lebensrettenden und zunehmend wichtigen Systeme.
weiterlesen ... NPRM FMVSS 150 V2V Communications zurückgezogenDie National Highway Traffic Safety Administration zieht einen Vorschlag zur Schaffung einer neuen FMVSS zurück, die eine V2V-Kommunikation in neuen Fahrzeugen vorschreibt. Nach dem Aufkommen neuer V2V-Kommunikationsprotokolle und nach der jüngsten Entscheidung der Federal Communications Commission (FCC) bezüglich der Vorschriften für das 5,850-5,895-Gigahertz-Band (5,9 GHz) hat die Behörde beschlossen, ihren V2V-Vorschlag zurückzuziehen. weiterlesen ... KI-Modell beschleunigt hochauflösende Computer-VisionForscher des MIT, des MIT-IBM Watson AI Lab und anderer Forschungseinrichtungen haben ein effizienteres Modell für das Computersehen entwickelt, das den Rechenaufwand für diese Aufgabe erheblich reduziert. Ihr Modell kann die semantische Segmentierung in Echtzeit auf einem Gerät mit begrenzten Hardwareressourcen durchführen, z. B. auf den Bordcomputern, die autonome Fahrzeuge in die Lage versetzen, sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen.
weiterlesen ... USDOT vergibt Fördermittel in Höhe von 40 Millionen Dollar für Technologien für vernetzte FahrzeugeDie amerikanische FHWA hat bekannt gegeben, dass sie Förderanträge im Rahmen des 40-Millionen-Dollar-Programms zur Förderung von vernetzten Fahrzeugtechnologien annimmt. Die Initiative konzentriert sich auf Verkehrssicherheit, Mobilität und Effizienz durch Technologien, die es Fahrzeugen und drahtlosen Geräten ermöglichen, miteinander und mit der straßenseitigen Infrastruktur zu kommunizieren und Warnungen zu übermitteln. weiterlesen ... Weniger Todesfälle älterer Menschen auf europäischen StraßenÄltere Menschen sind im Vergleich zu anderen Altersgruppen anfälliger für Traumata, was vor allem auf ein erhöhtes Sterberisiko durch körperliche Einwirkungen im Alter zurückzuführen ist. Wenn es zu einem Zusammenstoß kommt, kann dies für ältere Menschen schwerwiegendere Folgen haben. Darüber hinaus haben ältere Verkehrsteilnehmer häufig mit altersbedingten Einschränkungen zu kämpfen, so dass es unbedingt notwendig ist, Verletzungen in dieser Bevölkerungsgruppe proaktiv zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen mehrere Aspekte berücksichtigt werden, darunter die Änderung des Verhaltens, die Erhöhung der Fahrzeugsicherheit und die Verbesserung der Infrastruktur.
weiterlesen ... Smart Dash: Intelligente Lkw-Vernetzung made by ScaniaScania bringt die digitale Revolution auf die Straße: mit dem neuen Fahrer-Cockpit Smart Dash. Die vernetzte Plattform führt die Sensordaten des Lkw mit externen Daten zusammen und erhöht die Sicherheit durch ausgereifte Informations- und Assistenzfunktionen. So trägt das Smart Dash dazu bei, die Effizienz im Arbeitsalltag zu erhöhen und das Betriebsergebnis zu verbessern.
weiterlesen ... Wang entwickelt neue Batterietechnologie, die zu sichereren, hocheffizienten Elektrofahrzeugen führen könnteForscher der University of Maryland, die Ausfälle von Lithiumbatterien erforschen, haben eine neue Technologie entwickelt, die Elektrofahrzeuge und andere Geräte der nächsten Generation ermöglichen könnte, die weniger anfällig für Batteriebrände sind und gleichzeitig die Energiespeicherung verbessern.
weiterlesen ... SAFER-Vorstandsmitglied Astrid Linder wurde in die Liste der "World's Most Influential Women" aufgenommenProfessor Astrid Linder wurde von der britischen BBC zu einer der 100 einflussreichsten und inspirierendsten Frauen der Welt ernannt. Astrid Linder erhält diese Ehrung für ihre Forschungen zur Verkehrssicherheit und die Entwicklung des weltweit ersten weiblichen Crashtest-Dummys durchschnittlicher Größe. Die internationale 100er-Liste der BBC umfasst eine Vielzahl bemerkenswerter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Sport und Politik.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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