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Als weltweit erster Autohersteller röntgt Mercedes-Benz einen Crashtest

Die technische Sensation beginnt mit einem sehr lauten Knall. Mit 60 km/h rammt eine Vorrichtung mit Stoßbarriere die orangefarbene C-Klasse Limousine und trifft sie voll in der Seite. Crashtests sind immer etwas Besonderes auch für die Experten. Aber das wirklich Spektakuläre sitzt bei diesem Seitenaufprall-Versuch in einem Gestell an der Hallendecke über dem Fahrzeug: Ein Linearbeschleuniger dient als Röntgenquelle. Zusammen mit Fraunhofer EMI in Freiburg, hat Mercedes-Benz jetzt den weltweit ersten Röntgencrash mit einem realen Pkw durchgeführt. An Bord waren auf der stoßzugewandten linken Seite zwei Dummys des Modells SID-IIs. Das sind Prüfkörper mit weiblicher Anatomie, speziell ausgelegt für Seitenaufprallversuche.

Bild: Mercedes-Benz

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DRI-Forschung für die NHTSA zur Entwicklung künftiger Testprotokolle

article imageDRI hat von der NHTSA fünf Forschungsaufträge zur Fahrzeugsicherheit erhalten. Ziel ist es, den sicheren Einsatz von Technologien zur Vermeidung von Fahrzeugunfällen, einschließlich ADAS und automatisierter Fahrsysteme, voranzutreiben, insbesondere solcher, die auf spezifische, unmittelbar bevorstehende Unfallsituationen reagieren.

Bild: DRI

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Euro NCAP kooperiert mit IVEX für Robustheitstests auf der Straße

article imageEuro NCAP arbeitet gemeinsam mit IVEX an der weltweit ersten Initiative zur Prüfung und Bewertung der Robustheit von Fahrzeugen auf der Straße. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Protokollen für die Bewertung der Robustheit von aktiven Sicherheitssystemen in Personenkraftwagen auf der Straße, die ab 2026 in Kraft treten sollen.

Bild: Euro NCAP

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Request for Comments: FMVSS 213 Child Restraint Systems - Test Procedure TP-213-11

article imageDie NHTSA bittet die Öffentlichkeit um Stellungnahme zur Testprozedur Nr. TP-213-11, insbesondere zu FMVSS Nr. 213a, Child restraint systems-side impact protection. Diese Testprozedur wurde für den ausschließlichen Zweck der Nutzung durch unabhängige Vertragslaboratorien, die Prüfungen für die NHTSA durchführen, erstellt und ist ein Leitfaden der Behörde, der für die Nutzung durch NHTSA-Prüfungsauftragnehmer bestimmt ist.

Bild: NHTSA

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Wussten Sie schon ...? Für die Insassensicherheit kann mehr getan werden

article imageIm Bereich der Fahrzeugsicherheit wurden in den letzten zwei Jahrzehnten große Fortschritte erzielt, indem verschärfte Vorschriften erlassen und umfangreiche Tests durch Behörden und Verbrauchertestprogramme durchgeführt wurden, um das Leben der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Um die Zahl der Verkehrstoten bis 2030 um 50 % zu senken, ist jedoch noch viel zu tun. Ein Element zur Erreichung dieses globalen Ziels ist die Verringerung des Verletzungsrisikos für Fahrzeuginsassen.

Bild: AWARE2ALL

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FORVIA & CentraleSupélec gestalten gemeinsam die Zukunft der intelligenten Fahrzeuge

article imageDer FORVIA Geschäftsbereich Electronics setzt Fachwissen und Forschungsaktivitäten in den Bereichen Datenfusion und Bildverarbeitung gezielt ein, um die Sicherheit auf den Straßen weiter zu verbessern. Die nun beschlossene Zusammenarbeit mit der renommierten französischen Hochschul- und Forschungseinrichtung CentraleSupélec zielt insbesondere darauf ab, die Kompetenz von FORVIA Clarion Electronics auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz für Anwendungen im Automobilbereich voranzutreiben.

Bild: FORVIA

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Teleoperatives Fahren mit SPiDER: Erfolgreiche Pretests für Österreichs größten automatisierten Stadtbus

article imageIn rund vier Monaten wird der erste Prototyp von Österreichs größtem automatisierten Stadtbus für den Testbetrieb bereit sein. Doch schon jetzt kann die Hard- und Software, die später im vollelektrischen Fahrzeug zum Einsatz kommen wird, im Praxisbetrieb getestet werden. Möglich macht dies SPiDER, eine HiL-Plattform, die sich wie der zukünftige Bus verhält. VIRTUAL VEHICLE, Mission Embedded und ALP.Lab nutzten diese Gelegenheit, um das teleoperierte Fahren mit uneingeschränkter 360-Grad-Echtzeitsicht zu testen.

Bild: ALP.Lab

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Luxoft und MicroVision bündeln ihre Kräfte, um automatisierte ADAS-Tests im großen Stil zu verbessern

article imageLuxoft hat sich mit MicroVision zusammengetan, um die Grundlage für eine neue Generation von Test- und Simulationsumgebungen zu schaffen. Moderne Fahrerassistenzsysteme und Anwendungen für autonomes Fahre basieren auf Algorithmen, die anhand von Ground Truth Daten getestet und validiert werden müssen. MicroVision entwickelt Lidar-Sensoren für die Automobilindustrie und bietet die automatische Generierung hochwertiger GT-Daten.

Bild: MicroVision

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Das Peugeot Panoramic i-Cockpit gewinnt den Connected Car Award 2023

article imageDas neue PEUGEOT Panoramic i-Cockpit hat die Leser von AUTO BILD und COMPUTER BILD in Deutschland überzeugt und einen Connected Car Award 2023 in der Kategorie "Entertainment" erhalten. Die Gewinner werden in den Ausgaben 50/23 von AUTO BILD und 1/24 von COMPUTER BILD vorgestellt. Das PEUGEOT Panoramic i-Cockpit wurde erstmalig im neuen PEUGEOT E-3008 vorgestellt.

Bild: Peugeot

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Schweizer Bundesrat beschließt neue Sicherheitsstandards für Fahrzeuge

article imageDer Schweizer Bundesrat hat verbesserte Sicherheitsstandards für Fahrzeuge beschlossen. Im Einklang mit den europäischen Zulassungsbestimmungen müssen neue Fahrzeuge mit einem Unfalldatenschreiber und neuen Fahrassistenzsystemen ausgerüstet werden. Verbesserte Karosserieelemente erhöhen zudem die Sicherheit von Fahrzeuginsassen, Fussgängerinnen und Fussgänger. Die Vorschriften treten am 1. April 2024 in Kraft.

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Hinter den Kulissen | Szenariobasierte Simulation

article imageAngetriebene motorisierte Zweiräder (PTWs) sind ein großes Problem für die Straßenverkehrssicherheit. Obwohl sie nur einen kleinen Teil der Verkehrsteilnehmer ausmachen, haben motorisierte Zweiradfahrer die höchste Sterblichkeitsrate unter den gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Sie haben ein 9- bis 30-mal höheres Risiko, bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden, als Autofahrer. In Europa ist die Zahl der Verkehrsunfälle zwar rückläufig, aber der Rückgang ist bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern nicht so stark wie bei Unfällen mit anderen Fahrzeugen.

Bild: V4SAFETY

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NSC schätzt, dass im Jahr 2023 mehr als 44.0000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind

article imageEine vorläufige Analyse des National Safety Council zeigt, dass die Zahl der Verkehrstoten in den Vereinigten Staaten nach wie vor verheerend hoch ist: Im Jahr 2023 kamen schätzungsweise 44.450 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das ist zwar ein Rückgang um 4 % im Vergleich zu 2022, aber ein Anstieg um 13,6 % im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie im Jahr 2019, was den Ernst dieser öffentlichen Gesundheitskrise noch deutlicher macht.

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