Die NHTSA beabsichtigt den Federal Motor Vehicle Safety Standard (FMVSS) Nr. 305a einzuführen, der die FMVSS Nr. 305, "Electric- Powered Vehicles: Electric Powertrain Integrity" ersetzen soll und beabsichtigt, zwei weitere neue Federal Motor Vehicle Safety Standards (FMVSS) einzuführen, die Leistungsanforderungen für alle Kraftfahrzeuge festlegen, die Wasserstoff als Kraftstoff verwenden.
Bild: NHTSA weiterlesen ... Die TU Graz und der Verein "Große schützen Kleine" haben im Rahmen einer Masterarbeit Bauchverletzungen bei Kindern nach Fahrradunfällen untersucht. Ergebnis: Das Design der Griffe macht einen großen Unterschied.
Bild: VSI - TU Graz
weiterlesen ... Das LaunchPad Spin von AB Dynamics, seine hochmanövrierfähige ADAS-Target-Plattform, wurde von Euro NCAP für den Einsatz in offiziellen Tests zugelassen. Das LaunchPad Spin ist die jüngste Ergänzung der wachsenden Palette an offiziell gelisteten Testgeräten des Unternehmens, die zugelassene Target- und Antriebslösungen für Auto-, Motorrad- und Fußgängertestszenarien bieten.
Bild: AB Dynamics
weiterlesen ... Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hat aktualisierte Protokolle veröffentlicht. Die aktuellen Versionen sind auf SafetyWissen.com verfügbar.
Bild: IIHS
weiterlesen ... Euro NCAP veröffentlicht die Sicherheitsbewertungen für drei trendige Crossover: den NIO EL6, den neuen Toyota C-HR und den CR-V von Honda. Der NIO EL6 und der Toyota C-HR erreichen eine 5-Sterne Euro NCAP Bewertung. Der Honda CR-V erreicht eine 4-Sterne Euro NCAP Bewertung.
Bild: Euro NCAP
weiterlesen ... IDIADA hat mit den Bauarbeiten zur Erweiterung der ADAS/CAV-Strecke im städtischen Bereich auf unserem Testgelände in der Nähe von Barcelona in l'Albornar, Spanien, begonnen. Durch die Arbeiten wird der Stadtring um eine 3 bis 4 Fahrspuren lange, 541 m lange Gerade erweitert. Außerdem werden zusätzliche Kreuzungsbereiche für gefährdete Verkehrsteilnehmer auf dem Hauptstraßenabschnitt eingerichtet.
Bild: IDIADA
weiterlesen ... TNCAP hat zwei neue Bewertungsergebnisse veröffentlicht. Der LEXUS NX erhielt eine Fünf-Sterne-Bewertung und der HONDA FIT eine Vier-Sterne-Bewertung.
Bild: VSCC
weiterlesen ... Die Hyundai Motor Company und die Kia Corporation gaben bekannt, dass sie mit KAIST (Korea Advanced Institute of Science and Technology) zusammenarbeiten, um Sensoren für das autonome Fahren der nächsten Generation zu entwickeln. Gemeinsam werden Hyundai Motor, Kia und KAIST das "Hyundai Motor Group-KAIST On-Chip LiDAR Joint Research Lab" am KAIST in Daejeon einrichten, um LiDAR-Sensoren für moderne autonome Fahrzeuge zu entwickeln.
Bild: Hyundai
weiterlesen ... Stellantis Ventures, der Corporate Venture Fund von Stellantis N.V., hat eine Investition in SteerLight, den Entwickler einer neuen Generation von Hochleistungs-LiDAR-Sensortechnologie, bekannt gegeben. Unter Verwendung der Silizium-Photonik-Technologie, die ein universelles Halbleitermaterial mit der Geschwindigkeit von Fotos kombiniert, erfasst das SteerLight LiDAR die Umgebung in drei Dimensionen mit höherer Auflösung und Präzision und zu niedrigeren Produktionskosten als derzeit verfügbare LiDAR-Systeme.
Bild: Stellantis
weiterlesen ... OxTS gibt bekannt, dass seine GNSS-gestützten Trägheitsnavigationssysteme (INS) jetzt von der NVIDIA DRIVE Entwicklungsplattform für autonome Fahrzeuge (AV) unterstützt werden. Das von OxTS mit dem NVIDIA DriveWorks SDK selbst entwickelte Software-Plug-in läuft auf dem NVIDIA DRIVE AGX Orin Developer Kit.
Bild: OxTs
weiterlesen ... Quectel Wireless Solutions und Rohde & Schwarz haben das innovative 5G-eCall-Modul aus der AG56xN-Automotive-Modul-Serie von Quectel erfolgreich validiert. Für den Test wurde der R&S CMX500 Wideband Radio Communication Tester eingesetzt. Die AG56xN-Serie bildet ein leistungsstarkes Sortiment von 5G NR-Modulen, die mit MediaTeks MT2735-Chipsatz arbeiten und herausragende Konnektivitätslösungen bieten.
Bild: Rohde & Schwarz
weiterlesen ... Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "DEKOR-X (Dezentraler Kommunikationsraum Kreuzung)" hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Anfang März wurden in Kronach die Aufbauten an der öffentlichen Testkreuzung Kreuzung B173 / Kulmbacher Straße erfolgreich abgeschlossen. Damit ist der Grundstein gelegt, um die dezentrale Fahrzeug-zu-Fahrzeug- (V2V) und die Fahrzeug-zu-Infrastruktur-(V2I) Kommunikation mit Testfahrzeugen praktisch zu erproben.
Bild: DEKOR-X
weiterlesen ... Die Welt des autonomen Fahrens entwickelt sich rasant, und mit ihr ist der Bedarf an robusten, standardisierten Kommunikationssystemen für automatisierte Fahrzeuge wichtiger denn je geworden. Das ROADVIEW-Projekt leistet einen Beitrag zu den Standardisierungsbemühungen des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) im Bereich der intelligenten Verkehrssysteme (ITS) und konzentriert sich insbesondere auf die V2X-Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen und infrastrukturbasierten Entscheidungssystemen.
Bild: ROADVIEW
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