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China Automotive Repair Industry Standard veröffentlicht

Am 3. Juni 2024 veröffentlichten die Insurance Association of China (IAC) und die China Automotive Maintenance and Repair Trade Association (CAMRA) in Peking, Volksrepublik China, gemeinsam die "Identification Specification for Repair or Replacement of Common Parts of Accident Automobiles". Diese Norm wurde als Antwort auf die "National Standardization Development Outline" der chinesischen Regierung entwickelt, die darauf abzielt, einen neuen Rahmen für die Normung in breiteren, tieferen und übergeordneten Bereichen zu schaffen.

Bild: CIRI

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Forschung zur Revision der RCAR Structural Barriere

article imageDie Gewichtsnorm der RCAR-Barriere wurde im Jahr 2006 von 1.000 kg auf 1.400 kg erhöht. Seit 2016 hat sich der Trend bei den Fahrzeugverkäufen in Südkorea stark verändert. Die Menschen bevorzugen SUVs anstelle von Limousinen. Da die Zahl der SUVs und EVs, die schwerer sind als gewöhnliche Limousinen, dramatisch gestiegen ist, ist es an der Zeit, die RCAR-Spezifikation zu aktualisieren. Um diese Idee zu unterstützen, analysierte KART die jüngsten Markenänderungen und strukturellen Veränderungen bei neuen Fahrzeugen.

Bild: RCAR

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Forscher treiben Sicherheit im Rahmen von 3 Toyota-Kooperationsprojekten voran

article imageDas Center for Applied Biomechanics an der University of Virginia untersucht die Auswirkungen von Autounfällen auf den menschlichen Körper, um die Prävention von Verletzungen zu verbessern. Die drei neuesten Projekte des CAB, die vom Toyota Collaborative Safety Research Center finanziert werden, befassen sich speziell mit Rippen-, Lenden- und Knöchelverletzungen. Jason Forman, ein Associate Professor für Ingenieurwesen und angewandte Wissenschaft an der UVA in der Abteilung für Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik, ist der leitende Forscher bei zwei der Studien.

Bild: University of Virginia

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Programm des 10. International Symposiums Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering veröffentlicht

article imageAm 13. und 14. November 2024 veranstalten carhs.training und das Biomedical Engineering Center der Wayne State University, Detroit (USA) in Marburg (Deutschland) gemeinsam das 10. zweijährliche, englischsprachige Internationale Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering. Aus dem Vortragsaufruf haben wir eine Vielzahl guter Vortragsvorschläge erhalten und haben das Programm veröffentlicht.

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Sinnvolle Helfer mit Grenzen

article imageSeit dem 7. Juli 2024 müssen neu zugelassene Fahrzeuge in der EU über weitere Assistenzsysteme verfügen. Für neue Fahrzeugtypen sind sie bereits seit zwei Jahren verpflichtend. Fahrerassistenzsysteme sind nach Ansicht des ADAC ein wichtiger und richtiger Ansatz zur Erhöhung der aktiven Sicherheit von Fahrzeugen. So hält der Mobilitätsclub zum Beispiel die Ausrüstung der Fahrzeuge mit einem Notbremsassistent für unerlässlich.

Bild: ADAC / Ralph Wagner

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Analyse der Reparierbarkeit von chinesischen Fahrzeugen bei CESVIMAP

article imageDie wachsende Präsenz von Fahrzeugen chinesischer Marken auf unseren Straßen ist unbestreitbar. Da die Verkaufszahlen Jahr für Jahr steigen, ist der Anteil chinesischer Hersteller an der gesamten Fahrzeugflotte erheblich. Dieser Anstieg bedeutet, dass auch die Beteiligung dieser Fahrzeuge an Unfällen zunimmt. Im Rahmen der Forschungsarbeit von CESVIMAP haben wir mehrere dieser Fahrzeuge in unseren Einrichtungen analysiert, um sie mit Modellen anderer Hersteller zu vergleichen. Um herauszufinden, wie sie auf einen Aufprall reagieren und wie sich alle Prozesse nach dem Aufprall entwickeln, haben wir sie außerdem mit RCAR-Crashtests vorne und hinten belastet.

Bild: CESVIMAP

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Höchste Anforderungen erfüllt: BMW Group erhält als erster Automobilhersteller das Car Connectivity Consortium (CCC) Digital Key-Zertifikat

article imageAls erster Automobilhersteller erhält die BMW Group das CCC Digital Key-Zertifikat vom Car Connectivity Consortium für seinen digitalen Fahrzeugzugang. Die Zertifizierung basiert auf den höchsten Anforderungen des CCC an einen sicheren und interoperablen Fahrzeug-zu-Gerät-Zugriff und bestätigt, dass die Anwendungsfälle des BMW Digital Key diese Ansprüche erfüllen.

Bild: BMW

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CESVIMAP organisiert Pressekonferenz über Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit

article imageCESVIMAP und Fundación MAPFRE organisierten eine Pressekonferenz für Journalisten zu zwei Themen, die vom MAPFRE-Forschungszentrum erforscht werden: Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit. Vor den Augen der Presse wurde ein Motorrad mit zwei Insassen - Fahrer und Beifahrer - mit 40 km/h und frontal gegen ein Fahrzeug geschleudert. Die Insassen des Motorrads waren mit einer mechanisch betätigten Airbagweste ausgestattet. Ziel war es, die Wirksamkeit dieses Sicherheitssystems zu testen und die Gefühle der Motorradfahrer, die es benutzen, zu ermitteln, die sich direkt oder indirekt auf ihre Sicherheit auswirken.

Bild: CESVIMAP

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Magna Tech Spotlight: Thermal Sensing System

article imageDie automobile thermische Sensortechnik hat seit ihren Anfängen im militärischen Bereich und bei Ersthelfern bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Ursprünglich entwickelt, um die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern, dienen diese primitiven Geräte als tägliche Erinnerung an die bemerkenswerten Fortschritte, die wir mit dieser lebensrettenden Technologie gemacht haben.

Bild: Magna

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Unfälle mit Microcars in Schweden

article imageVon den insgesamt 5 Millionen zugelassenen Personenkraftwagen in Schweden sind etwa 17.000 Microcars im Verkehr. Die Zahl hat in den letzten Jahren zugenommen, und die Zahl der Todesopfer und Schwerverletzten ist nach den nationalen Statistiken gestiegen. Die Schadenskosten sind mit vielen Totalverlusten bei den verunglückten Microcars gestiegen.

Bild: Folksam

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Analyse schwerer Radunfälle auf Landstraßen

article imageIm Jahr 2023 gab es auf Landstraßen 189 getötete und 2.996 schwerverletzte Radfahrende. Das entspricht etwa 42 Prozent aller getöteten bzw. 21 Prozent aller schwerverletzten Radfahrenden deutschlandweit. Diese Zahlen stagnieren seit 2018 auf hohem Niveau, Ausnahmen bilden zum Teil die Jahre 2020 und 2022 während der COVID-19-Pandemie ohne signifikanten Einfluss auf den langfristigen Trend. Deshalb hat die Unfallforschung der Versicherer die vorliegende Studie durchgeführt.

Bild: Unfallforschung der Versicherer

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Fortschritte bei der Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit

article imageWie kann die Simulation bei der Typgenehmigung wirksam eingesetzt werden? Wie kann sie den Behörden bei der Entscheidung über Sicherheitsmaßnahmen zur Verringerung von Verkehrsunfällen helfen? Wie können wir sicherstellen, dass die Sicherheitsbewertungen vergleichbar sind? Dies sind die wichtigsten Fragen, mit denen sich die V4SAFETY-Partner beschäftigen.

Bild: V4SAFETY

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Vinn White zum neuen Deputy Administrator der Federal Motor Carrier Safety Administration ernannt

article imageUS-Verkehrsminister Pete Buttigieg hat Vinn White zum Deputy Administrator der Federal Motor Carrier Safety Administration (FMCSA) ernannt. Als Deputy Administrator wird White auch als Acting Administrator der Behörde fungieren. White ist seit 2021 Mitglied der Biden-Harris-Administration und derzeit auch amtierender Chief Artificial Intelligence (AI) Officer des U.S. Department of Transportation (USDOT).

Bild: Vinn White / FMCSA

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Seminare und Veranstaltungen

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NCAP - New Car Assessment Programme: Tests, Bewertungsmethoden, Ratings
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Material Models of Composites for Crash Simulation
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Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21
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Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
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Whiplash Testing and Evaluation in Rear Impacts
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Dr.-Ing. Helmut Gese - MATFEM Ingenieurgesellschaft mbH EUR 830
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24.09.2024 - 25.09.2024 in Graz, Österreich
Industrie Experten EUR 1660
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Dummy Training BioRID II
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Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
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Dummy Training Hybrid III 5%, 50%, 95%
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Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models
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Crash Test Data Acquisition Workshop
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Heiko Haupt - MESSRING GmbH, Franz Holzinger - MESSRING GmbH EUR 1390
Vehicle safety under self-certification: Principles, obligations, enforcement, and remedies
10.10.2024 - 11.10.2024 in Alzenau
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