Basisseminar Homologation - aus der Praxiserfahrung eines unabhängigen Entwicklers
Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
NCAP - New Car Assessment Programme: Tests, Bewertungsmethoden, Ratings ASEAN NCAP 5-Star Rating Mitsubishi XFORCE Der SafetyCompanion 2024. Jetzt kostenlos bestellen. Online blättern im SafetyCompanion Der ADAS/ADS Companion 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster NCAP Test Matrix 2024/2025. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster VRU Protection 2024/2025. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster Global AEB Tests 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. |
CATARC veröffentlicht C-ICAP Version 2024 Protokoll in EnglischDas China Automotive Technology and Research Center (CATARC) hat das C-ICAP Version 2024 Protokoll in Englisch veröffentlicht. Die aktuelle Version ist auf SafetyWissen.com verfügbar.
weiterlesen ... Insassenschutzsimulationen der nächsten Generation mit HBMs der HBM Connect-FamilieKarsten Newbury, Präsident von Humanetics Digital, erläuterte warum Humanetics diese Lösung entwickelt hat: "Wir haben die ehrgeizige Vision, Simulations- und Datenmanagement-Tools besser in den physischen Crashtest-Prozess zu integrieren. Dieser 'virtuell-reale Regelkreis' ist entscheidend, um sowohl die Sicherheit der Insassen als auch die Effizienz der Fahrzeugentwicklung zu verbessern. Partnerschaften sind der Schlüssel zu schnellen Fortschritten. Dieses Programm war eine Zusammenarbeit zwischen der besten Technologie, den besten Ingenieuren und den anspruchsvollsten Kunden."
weiterlesen ... Studie: Semiaktives Fahrzeugsitzsystem für HeckkollisionenIn dieser Studie der Hacettepe-Universität, Ankara, Türkei, wird ein intelligentes System vorgeschlagen und simuliert, das in Autositzen der Serienproduktion eingesetzt werden kann, um das Whiplash-Risiko von bei Auffahrunfällen zu verringern. Ein Schiebesitz mit einem halbaktiv gesteuerten magnetorheologischen Dämpfermodell unter der Sitzschale wird mit einem validierten biofidelen menschlichen Körpermodell simuliert. Da dies die erste Studie ist, die nach bestem Wissen der Autoren ein computergesteuertes Anti-Whiplash-Autositzsystem demonstriert, wird eine Benchmark-Analyse durchgeführt, um den vorgeschlagenen semiaktiven Sitz mit einem passiven Anti-Whiplash-Autositz auf dem neuesten Stand der Technik zu vergleichen. Dabei werden 23 verschiedene Aufprallimpulse verwendet, einschließlich der mittelschweren und schweren Aufprallimpulse im Rahmen der Euro NCAP-Whiplash-Risikobewertung.
weiterlesen ... Wie Fahrer und Auto sich besser verstehenDie Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fahrer abhängig vom Automatisierungsgrad zu optimieren, ist Ziel eines Fraunhofer-Forschungsprojekts gemeinsam mit weiteren Unternehmen. Die Forschenden verbinden dafür Sensorik zur Innenraumbeobachtung mit Sprachmodellen zu sogenannten Vision-Language-Modellen. Sie sollen Komfort und Sicherheit künftiger Autos erhöhen.
weiterlesen ... TRC feiert 50 JahreDas Transportation Research Center Inc. ist Nordamerikas umfangreichste Forschungseinrichtung, Testzentrum und Prüfgelände für die Automobilindustrie und feiert sein 50-jähriges Bestehen als unabhängiger Partner vieler weltweit führender Mobilitäts- und Technologieunternehmen.
weiterlesen ... Automatisierung des Dummy-Einsitzprozesses im FondWie genau legt sich das Gurtband um die "Hörnchen" des Kindersitzes auf dem Rücksitz im Auto? Keine Frage, über die man sich als Autofahrer im Alltag viel Gedanken macht, aber ein absolut sicherheitsrelevantes Detail in der Fahrzeugsicherheit. Philipp Haidl hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit bei PSW einen solverübergreifenden unabhängigen Einsitzprozess für die virtuelle Entwicklung aufgesetzt, der die benötigte Dauer fürs simulative Einsitzen bei gleichbleibender Modellqualität um bis zu 50 % reduziert.
weiterlesen ... Batterietechnologien der Zukunft: Mercedes-Benz eCampus am Stammsitz Stuttgart-Untertürkheim eröffnetMercedes-Benz verstärkt massiv seine Entwicklungsaktivitäten in der Batterietechnologie. Mit einem Festakt im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und weiteren hochrangigen Gästen eröffnete Mercedes-Benz im Herzen seines Stammsitzes in Stuttgart-Untertürkheim den eCampus.
weiterlesen ... IAV Vehicle Safety modernisiert SeitenpfahlNach 24 Jahren Einsatzzeit am Standort Gifhorn kann IAV nun für alle Bestands- & zukünftigen Neukunden verkünden, dass IAV-S nun auch am Standort Gifhorn einen neuen Seitenpfahl besitzt. Dieser ist so konstruiert, berechnet und simuliert worden, dass die modernen und schweren Elektrofahrzeuge nach allen regulatorischen Vorgaben und unter Einhaltung der ISO 17025 fachgerecht gecrasht werden können.
weiterlesen ... Spurhalteassistent: Nicht immer perfekt abgestimmtVerschiedene Tests der Spurhalteassistenten offenbaren aber auch die Schwächen des Systems. So kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Auto fast in den Gegenverkehr gelenkt wird. Schuld daran sind die in manchen Fällen vergleichsweise hohen Lenkkräfte, mit denen das System arbeitet. Kombiniert mit einer nicht perfekten Abstimmung des Systems, kann es zu solchen Fehlregelungen kommen.
weiterlesen ... Drei Luxus-SUVs der Mittelklasse erhalten höchste AuszeichnungDer BMW X5 2025, der Lexus NX 2024 und der Volvo XC90 2024, allesamt mittelgroße Luxus-SUVs, qualifizieren sich für die Auszeichnung Top Safety Pick+ des Insurance Institute for Highway Safety dank solider Leistungen im aktualisierten moderaten Frontalüberdeckungstest. Um die 2024 Top Safety Pick+-Auszeichnung zu erhalten, müssen die Fahrzeuge in dieser Bewertung gut oder akzeptabel abschneiden, was für die niedrigere Top Safety Pick-Auszeichnung nicht erforderlich ist.
weiterlesen ... onsemi erweitert intelligentes Sensorik-Portfolio durch Übernahme von SWIR Vision SystemsIm Rahmen des kontinuierlichen Bestrebens von onsemi, die robustesten und modernsten Technologien für die intelligente Bilderfassung anzubieten, hat das Unternehmen die Übernahme von SWIR Vision Systems bekannt gegeben. SWIR Vision Systems ist ein führender Anbieter von CQD-Technologie im kurzwelligen Infrarotbereich - eine Technologie, die das detektierbare Lichtspektrum erweitert, um durch Objekte hindurchzusehen und Bilder zu erfassen, die bisher nicht möglich waren.
weiterlesen ... 18th Annual Road Safety Performance Index (PIN) ReportDas ETSC hat den 18th Annual Road Safety Performance Index (PIN Report) veröffentlicht. Aus dem Report geht hervor, dass es im vergangenen Jahr 20.418 Verkehrstote auf den Straßen der EU gab. Dies entspricht einem Rückgang von nur 1 % im Vergleich zu 2022 und liegt damit weit unter den 6,1 %, die zur Erreichung des EU-Ziels einer 50-prozentigen Verringerung bis 2030 erforderlich sind.
weiterlesen ... Adaptive multimodale Interaktion in Autonomen FahrzeugenDie adaptive multimodale Interaktion ermöglicht es autonomen Fahrzeugen, effektiv mit dem Fahrer zu kommunizieren, Sicherheit zu gewährleisten und Ablenkungen zu minimieren. Anpassungsfähigkeit ist eine Schlüsselfähigkeit, um die Leistung des Fahrers zu gewährleisten, die Fahrererfahrung zu verbessern und das Vertrauen in das autonome System zu stärken. Sie wird durch die Integration verschiedener Interaktionsmodalitäten erreicht. Schnittstellen und Interaktion können jedoch je nach Fahrkontext variieren, z. B. je nach Umgebungsbedingungen, dem Zustand des Fahrers, der Bevölkerungsgruppe und anderen situativen Faktoren.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |