Nach der Einführung einer strengeren Bewertung des Insurance Institute for Highway Safety zur Verhinderung von Frontalunfällen im vergangenen Jahr haben die Automobilhersteller ihre automatischen Notbremssysteme erheblich verbessert. Zweiundzwanzig der zuletzt bewerteten 30 Fahrzeuge erhielten die Note gut oder akzeptabel, was voraussetzt, dass die Systeme in der Lage sind, Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern oder erheblich zu mindern.
Bild: IIHS weiterlesen ... Die GNS mbH erweitert ihr bestehendes Portfolio an Crash-Barrieren um ein neues Modell einer vollflächigen deformierbaren Barriere (Full Width Deformable Barrier, FWDB) für die Fahrzeugcrashsimulation. Entwickelt nach den neuesten Anforderungen der EuroNCAP 2024 (Version 1.0, veröffentlicht im Juli 2024), ist das Modell für den Einsatz ab 2026 vorgesehen und nutzt die aktuellen Fortschritte im Ansys LS-DYNA Code, um präzise und effiziente Analysen zu ermöglichen.
Bild: GNS
weiterlesen ... Künstliche Intelligenz (KI) hält allmählich Einzug in den Automobilsektor, bietet neue Funktionen und verbessert die Fahrfähigkeiten. Automatisierte Fahrzeuge wie Robotertaxis, Shuttles, Busse und Lkw sowie Systeme wie die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung (IACC) stehen heute im Mittelpunkt der technologischen Entwicklung der Branche.
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weiterlesen ... Die THI spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Technologien für das autonome Fahren. Im Rahmen des EU-geförderten Projekts iEXODDUS arbeitet die Hochschule gemeinsam mit 13 weiteren Partnern daran, autonome Fahrzeuge sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu machen.
Bild: iEXODDUS
weiterlesen ... ESI Group und das China Automotive Engineering Research Institute Co. Ltd. (CAERI) haben eine Partnerschaft gestartet, um die intelligente Simulationstechnologie für die Automobilindustrie voranzutreiben. Diese Zusammenarbeit, die durch die Gründung des Kompetenzzentrums für intelligente Simulation in Chongqing, China gekennzeichnet ist, wurde mit einer Zeremonie gefeiert.
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weiterlesen ... Anlässlich der Halbzeit der UN Decade of Action und um den Auftrag besser widerzuspiegeln, benennt sich die Towards Zero Foundation in Global NCAP um, das wirkungsvollste Programm, das anerkennt, dass die Fahrzeugsicherheit im Mittelpunkt unseres zukünftigen Engagements steht. Der geschäftsführende Präsident David Ward zieht sich von seiner Führungsrolle zurück und wird Präsident Emeritus. David Ward wird den Vorstand weiterhin beraten und mit Richard Woods zusammenarbeiten, der zum ersten CEO von Global NCAP ernannt wurde.
Bild: Global NCAP
weiterlesen ... Der erste quelloffene digitale Zwilling der Mcity Test Facility - dem Testzentrum der Universität Michigan für vernetzte und autonome Fahrzeuge und Technologien - ist jetzt öffentlich zugänglich und bietet Forschern auf der ganzen Welt ein neues kostenloses Werkzeug. Ein digitaler Zwilling ist eine virtuelle Darstellung einer physischen Umgebung, die auch Daten mit dieser Umgebung austauscht und so Simulationen und Tests ermöglicht.
Bild: Mcity
weiterlesen ... Euro NCAP geht eine Partnerschaft mit QBE ein und macht den Versicherer zum ersten assoziierten Mitglied seines neuen Safer-Trucks-Testprogramms. Euro NCAP ist die unabhängige Einrichtung für Fahrzeugsicherheit, die im November 2024 ihr Safer-Trucks-Testprogramm gestartet hat, um erstmals einen Sicherheitsstandard für Lkw zu schaffen.
Bild: Euro NCAP
weiterlesen ... Stellantis und dSPACE haben eine unverbindliche Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) zur Beschleunigung der cloudbasierten Entwicklung von Stellantis-Fahrzeugen unterzeichnet. Die Zusammenarbeit wird die VEOS-Plattform von dSPACE für Software-in-the-Loop (SIL) - Tests in die Stellantis Virtual Engineering Workbench (VEW) integrieren und schnellere, skalierbare Entwicklungen kundenorientierter Funktionen ermöglichen.
Bild: dSPACE
weiterlesen ... Racelogic ist stolz darauf, die Veröffentlichung einer neuen Testlösung bekannt zu geben, die für die Validierung der Speed Limit Information Function (SLIF) gemäß der EU-Verordnung 2021/1958 entwickelt wurde. Diese Lösung nutzt die vielseitige VBOX Touch-Plattform und verfügt über eine spezielle SLIF-App und eine Event Marker Box, die den Testprozess vereinfachen und gleichzeitig eine genaue und effiziente Datenerfassung gewährleisten.
Bild: Racelogic
weiterlesen ... Die GHSA unterstützt die Nominierung von Jonathan Morrison für das Amt des Administrators der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA). Während seiner Amtszeit als Chief Counsel der NHTSA in der ersten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump war Morrison ein engagierter Beamter, der die Sicherheit in den Vordergrund stellte und eng und effektiv mit der GHSA und ihren Mitgliedern zusammenarbeitete.
Bild: GHSA
weiterlesen ... Statistiken der WHO zeigen, dass jedes Jahr weltweit etwa 300.000 Fußgänger und Radfahrer im Straßenverkehr ihr Leben verlieren. Fußgänger und Radfahrer machen mehr als ein Viertel aller Verkehrstoten aus, eine Zahl, die sich durch die rasche Urbanisierung und das Bevölkerungswachstum noch verschärft. Diese Trends verdeutlichen die Notwendigkeit verbesserter Fußgängerschutzmaßnahmen und innovativer Fahrzeugkonstruktionen.
Bild: Oasys
weiterlesen ... Auf dem Weg zur Kommerzialisierung eines automatisierten Fahrzeugs muss seine Software gründlich getestet werden. Da es sich um ein automatisiertes System handelt, sind diese Tests einzigartig. Wenn sie jedoch auf öffentlichen Straßen durchgeführt werden und ein Systemfehler auftritt, ist ein katastrophaler Unfall sehr wahrscheinlich. Um dieses Szenario zu vermeiden, muss das System daher zunächst in kontrollierten Umgebungen getestet werden.
Bild: ROADVIEW
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